Neuer Ausweis!

Antworten
Rebecca
13

Neuer Ausweis!

Beitrag von Rebecca »

^Hallo ihr lieben, ich war lange nicht mehr da! Nun bin ich es wieder!!

Ich habe heute Post bekommen, der neue Ausweis meine Tochter ist da und ich bin sehr erstaunt! Sie hatte GdB von 60 und kein merkzeichen und nun wegen Hörminderung mit Sprachentwicklungsverzögerunf, Entwicklungsrückstand und Farbsinnstörung einen GdB von 100 und die Merkzeichen G, H und RF bekommen! Kann mir jemand einen Tip geben, welche möglichkeiten ich jetzt habe? Kämpfe seit 4 Jahren um Fahrtkosten oder Mehrbedarfsaufwand.... nix tut sich.... vielleicht kann ich nun was machen, und ihr lkönnt mir helfen?!?!

Ich wünsche euch einen ganz tollen abend! LG Rebecca und Lina
Engelchen_Bonn
13

Re: Neuer Ausweis!

Beitrag von Engelchen_Bonn »

Hallo Rebecca,

du müsstest eigentlich eine Info zusammen mit dem Ausweis bekommen haben, wo die Nachteilsausgleiche (G, H, RF etc.) beschrieben sind. Soweit ich weiß, müsste es aber eigentlich was geben in Bezug auf Merkzeichen H, was die Fahrtkosten angeht.

Im Zweifel einfach höflich beim Versorgungsamt nachfragen. Ansonsten steht euch ja auch ein höherer Freibetrag bei der Steuer zu.
Rebecca
13

Beitrag von Rebecca »

Hallo Engelchen.....

Das mit der Fahrkarte habe ich direkt weitergeleitet, sodass ich die marke bald bekomme! Über mehr wurde ich nicht informiert, ausser das ich die KFZ steuer FREI habe! Ich denke das reicht auch, obwohl ich kein PKW habe, geschweigedenn nen FS :( aber ich hoffe, dass der auch schnell kommt!!

Ich danke auf jeden fall mal für deine Antwort! LG
Rosemarie
17

Beitrag von Rosemarie »

Hallo Rebecca,
also mit 100% und H steht Euch ein Pauschbetrag von 3700 Euro bei der Steuer zu, also der höchste Betrag überhaupt. Was auch auf Antrag bei der Krankenkasse geht, sind ambulante Taxifahrten zu Ärzten und Kliniken. Maßgeblich ist da der Buchstabe H. So kann der Arzt eine Verordnung zur Taxifahrt ausstellen.
Es gibt auch noch weitere Nachteilsaugleiche, habe mal einen Link, den ich hier reinsetze. da kannst Du ja mal ein bißchen lesen, was noch möglich ist.
http://www.main-tauber-kreis.de/media/c ... 1408_1.PDF

Gruß, Rosemarie.
Zuletzt geändert von Rosemarie am 13. Sep 2012, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Rebecca
13

Beitrag von Rebecca »

Hallo Rosemarie...

danke dir für den Tip, aber das ist für den Kreis Baden-Württemberg...
Ist das dann bei uns in NRW gleichgestellt, oder ist das in jedem Bundesland anders??? :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help:

Also das was ich da lesen, kann ist sehr interessant, aber ich weiß leider nicht, was ich davon anweden kann, weil halt die frage steht, auch in Nrw oder nur Baden-Württemberg !

GANZ LIEBEN DANK!!!!!
Rosemarie
17

Beitrag von Rosemarie »

Hallo Rebecca,
das gilt für ganz Deutschland, nicht nur für den Kreis Baden-Württemberg. Die haben nur eine Zusammenfassung ins Internet gestellt.
Lieben Gruß, Rosemarie.
Rebecca
13

Beitrag von Rebecca »

Liebe Rosemarie-------

OOOOOHHHHHHH ich danke dir.... so kann ich das gleich mal alles Lesen, ausgedruckt habe ich es grad! Und alles, was uns betrifft, werde ich sofort beantragen! Haben lange genug um diese Merkzeichen Kämpfen müssen :( :( :( :( :(

Aber nun alles Jut DANKE NOCHMAL ;) ;) ;) :) :) :) :)
Antworten