Bescheid Schwerbehinderung nur 30%

Antworten
Taube-Susi
13

Bescheid Schwerbehinderung nur 30%

Beitrag von Taube-Susi »

Hallo,

habe mich eben gerade vorgestellt unter Vorstellungen, Lebensgeschichten und nun meine Frage bzw. Bitte um Mithilfe zum Bescheid vom Versorgungsamt.

Bin sozusagen neu schwerhörig.

Außerdem seit 89 anerkannt Berufskrank mit MdE 10% wegen Allergien.

Anerkannt hat das Versorgungsamt angeblich auch Bluthochdruck und meine Fettstoffwechselstörung.

Habe hier im Forum gelesen, dass das Sprachaudiogramm eigentlich ausschlaggebend wäre.
Leider komme ich weder mit dem Ton- noch mit dem Sprach-Audiogramm so richtig klar, weiß einfach nicht welche Werte ich wo in die Excel-Tabelle eintragen soll.
Aber alleine schon das Tonaudiogramm (welche Kurve auch immer) würde/müsste doch schon 30% ausmachen, bin mir aber leider nicht sicher.
Wäre nett, wenn mir da jemand von Euch behilflich sein könnte.
Habe vom Arzt und Akustiker die Hörkurven hochgeladen.

Wäre es eigentlich sinnvoll gewesen auch die Hörkurven vom Akustiker einzureichen oder erkenne die eh nur die vom Arzt an. Allerdings kam ich mir beim Arzt wie am Fließband vor, auch sonst war der nicht sehr redselig, was meine Fragen betraf als NEU-Schwerhörige.
Das einzige was er gesagt hat, dass es wohl erblich ist, da mein Vater und auch seine Eltern, beide Schwerhörig waren, auch in relativ jungen Jahren schon.

Vorab schon mal Danke.

Liebe Grüße
Susi
Dateianhänge
Hornig Dokumentation zur Hörgeräteanpassung.pdf
(153.63 KiB) 633-mal heruntergeladen
Ohrenärztliche Verordnung einer Hörhilfe.pdf
(172.03 KiB) 597-mal heruntergeladen
franzi
22

Re: Bescheid Schwerbehinderung nur 30%

Beitrag von franzi »

Hallo Susi

Für das Tonaudiogramm von dir würdest du einen GDB von 30 erhalten. Wie viel deine anderen probleme ausmachen und wie man das dann ausrechnet hat ich dir nicht sagen.

gruß franzi
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
fast-foot
17

Beitrag von fast-foot »

Leider komme ich weder mit dem Ton- noch mit dem Sprach-Audiogramm so richtig klar...
ABBC3_OFFTOPIC
...scheint für die Leute vom Versorgungsamt ebenfalls zu gelten.

Würde hier ein Lohn eingeführt, welcher der Leistung entspricht, müssten manche drauf legen.

Da aber der Schaden zu Lasten von Behinderten geht, interessiert es niemanden (bzw. ist vemultlich so gewollt, um Kosten einzusparen).
Bei Gelegenheit sehe ich mit das Sprachaudiogramm etwas genauer an.

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Taube-Susi
13

Beitrag von Taube-Susi »

Hallo,

Herzlichen Dank franzi!

Und vorab auch schon mal herzlichen Dank an Dich fast-foot.

Wenn schon mein Tonaudiogram 30% ausmacht, dann frag ich mich wo die % vom Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörung und meiner anerkannten Berufsunfähigkeit abgeblieben sind.

Gruß Susi
Sandra

Beitrag von Sandra »

Hallo Susi,

die GdB-Werte werden nicht aufaddiert sondern miteinander verrechnet! Im Bescheid wird dann stehen, welche Krankheiten berücksichtigt wurde und entsprechend miteinander verrechnet.

Gruss
Sandra
fast-foot
17

Beitrag von fast-foot »

Hallo Taube-Susi,

wenn ich mich nicht irre, steht Dir laut Sprachaudiogramm ein GdB von 40 bis 50 zu (ist genau auf der Linie zwischen 40 und 50).

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Taube-Susi
13

Beitrag von Taube-Susi »

Lieber fast-foot,

ich danke Dir ganz herzlich, wenn Du ganz viel Zeit hast, würdest Du mir dann die Berechnung, bzw. wo man was in diese excel-Tabelle einträgt.

bei dem Audiogramm weiß ich nicht sicher welche der beiden Kurve (die Untere?) ich nehmen soll und mit dem Sprachaudiogramm blicke ich garnicht durch.

Jetzt kann ich aber wenigsten schon mal meinem Anwalt Bescheid sagen, das die 30 % zu wenig sein müssen.

Nochmals Danke

Liebe Grüße
Susi
Antworten