Suche Hilfe für eine Bekannte

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Sigi
Beiträge: 4
Registriert: 20. Sep 2014, 10:32
11

Suche Hilfe für eine Bekannte

#1

Beitrag von Sigi »

Hallo Ihr alle da draußen
Erst einmal muss ich euch schreiben, dass ich mich nicht so richtig auskenne mit den Problemen der schwerhörigkeit. Ich habe mich einfach noch nie damit auseinandergesetzt. Nun habe ich in meiner Gruppe
Ein Mitglied das die Videos die wir erstellen nicht hören kann. Sie schrieb mir, dass sie nur bestimmte Frequenzen hören kann und die Sprache auch langsamer einstellen müsste. Fragt mich nicht, was sie sonst noch für Hilfsmittel hat, das weiß ich nicht. Allerdings dachte ich mir, dass es doch sicher auch irgend welche Computerprogramme gibt, die es einem Hörgeschädigten erlauben, das alles einstellen zu können? Könnt ihr mir da vielleicht weiter helfen?
Wäre schade, wenn sie die Tutorials nicht mit machen kann.
Liebe Grüße und danke im Voraus für Eure Antworten
Coralie
Beiträge: 337
Registriert: 23. Dez 2009, 22:14
15

Re: Suche Hilfe für eine Bekannte

#2

Beitrag von Coralie »

Nett dass Du Dich darum kümmerst, aber leider ist eine Hörberhinderung nicht mal eben mit einem Computerprogrmm ausgleichbar....ob die Person optimal mit Hilfsmitteln versorgt ist, ist erstmal deren persönliche Sache und in der Regel von vielen Faktoren anhängig, da wirst Du nichts dran ändern können. Und ein Programm, das mal eben synchron automatisch untertitelt wäre mal eine tolle Sache aber meines Wissens noch nicht verfügbar, da warten wir alle drauf...vielleicht möchte die Person ja gerade sich verstärkt mit visuellen Programmen beschäftigen, weil es akustisch nicht so klappt....
CI einseitig, andere Seite mit Hörgerät versorgt bei an Taubheit grenzender Schwerhörigkeit.
EinOhrHase
Beiträge: 699
Registriert: 28. Jun 2011, 20:05
14
Wohnort: Naehe Ulm

Re: Suche Hilfe für eine Bekannte

#3

Beitrag von EinOhrHase »

Salut Sigi

wie schon meine Vorschreiberin schrieb, ist es in erster Linie eine persönliche Sache dieser Person (sofern sie mit Hilfsmitteln versorgt ist).

Eine andere Möglichkeit wäre, wenn dieser Player, mit dem diese Person das Video abspielt, das Tonformat nicht unterstützt und somit auch nichts zu hören ist (Kann z.B. beim Media Player Classic Home Cinema und dem entsprechenden Videoformat durchaus mal vorkommen).
Kann diese Person definitiv nichts hören, was aus den Lautsprechern kommt (Musikstücke ua)? Dann müssten andere Einstellungen vorgenommen werden am PC / Laptop.

Wenn obige Überlegungen nicht zutreffen, könntest Du z.B das Gesprochene vom Video in Textform der Person zukommen lassen. Es ist zwar etwas aufwendig, ja, aber sicher derzeit die "bessere" Möglichkeit, dieser Person zu helfen.

Grüssle
Wer nicht (gut) hören kann, sollte genauer hinsehen ;)
Körper(sprache) lügt niemals :!:

BAHA-Träger seit 1998
info
Beiträge: 205
Registriert: 24. Aug 2009, 12:06
16

Re: Suche Hilfe für eine Bekannte

#4

Beitrag von info »

Manche Videoplayer wie der VLC Player erlauben es zumindest die Abspielgeschwindigkeit anzupassen und einen Equalizer zu benutzen, ich denke das ist was du meinst? Ansonsten sind Untertitel das Mittel der Wahl.
EinOhrHase
Beiträge: 699
Registriert: 28. Jun 2011, 20:05
14
Wohnort: Naehe Ulm

Re: Suche Hilfe für eine Bekannte

#5

Beitrag von EinOhrHase »

@Info

die meisten Videoplayer haben einen Equalizer und eine manuell steuerbare Abspielgeschwindigkeit. Dennoch müssen wir derzeit davon ausgehen, besagte Person kennt sich (noch) nicht so gut aus in und am PC.
Hierzu müsste Sigi näheres schreiben bzw seine / ihre Bekannte zu Wort kommen lassen.....
Wer nicht (gut) hören kann, sollte genauer hinsehen ;)
Körper(sprache) lügt niemals :!:

BAHA-Träger seit 1998
Sigi
Beiträge: 4
Registriert: 20. Sep 2014, 10:32
11

Re: Suche Hilfe für eine Bekannte

#6

Beitrag von Sigi »

Hallo Ihr Lieben,
sorry, ich kam einfach nicht an den Rechner.
Stimmt so gut kennt sie sich nicht aus! Aber ich um so besser und das obwohl ich Frau :D Nur kenne ich die Hilfsmittel die den Hörbehinderten zur Verfügung stehen nicht.
Ich glaube nicht, dass sie sich hier melden wird, weil sie am liebsten überhaupt mit niemanden über ihre Krankheiten spricht. Nun, sie muss erst lernen, damit zu leben. Darum wollte ich ihr zeigen, was alles geht. Und gerade mit diesen Kleinigkeiten hilft man mehr, als mit großen Renden. Jedenfalls denke ich mir das. Den VLC habe ich ihr schon eingestellt, sodass sie wenigstens ab und zu etwas hört. Es kommt auch auf die Stimme an. Manche hört sie manche nicht. Entschuldigt, aber ich habe da leider nicht so den Durchblick.
Antworten