Welche FM-Anlage für 4jährigen Oticonträger?

Antworten
Melanie_O.
14
Welche FM-Anlage für 4jährigen Oticonträger?

Beitrag von Melanie_O. »

Hallo,

das Feld der Hörgeräte, FM-Anlagen usw. ist für mich ein total unübersichtliches, ich hoffe auf Eure Erfahrungen und Hilfe.
Für unseren Sohn haben wir jetzt eine FM-Anlage verschrieben bekommen. Zur Probe haben wir jetzt die Oticon Amigo zu Hause.
Für seine Safari-HGs wäre wohl auch eine Phonak-Anlage kompatibel.

Wir werden jetzt erstmal die Oticonanlage testen, allerdings gab es gestern beim ersten Test mit Fernsehen extreme Störgeräusche, sobald man HG und Amigo mehr als 50cm von einander entfernte.

Kann mir irgendjemand generell was über die Unterschiede in der BEdienung usw zwischen Oticon und Phonak FM sagen? Ist ja nicht gerade eine kleine Investition, und auch wenn die KK das alles übernimmt, möchte man nichts Falsches kaufen.

Vielen Dank!
Sohn (*2008) sh, seit 10/2010 mit HG bds.
Momo
22

Re: Welche FM-Anlage für 4jährigen Oticonträger?

Beitrag von Momo »

Hallo

am gängisten bei Kindern ist immer noch die Phonak Inspiro.

Es gibt aber mittlerweile auch digitale Anlagen, wie z.B. das Digisystem von Comfort Audio. Angeblich sollen die weniger rauschen und ein klareres Klangbild haben.
.

Grüße
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Fibi
18

Beitrag von Fibi »

Hallo,

wir haben auch die Oticon Safari seit Ende letzten Jahres neu und dazu die Phonak Inspirio. Sohnemann ist damit sehr zufrieden, obwohl der Schlingel die FM gern auch mal weglässt :eek: Aber auf jeden Fall gibts keine Störgeräusche,denn Sohnemann rennt damit auch aufs Toi und versteht alles (und das sind definitv mehr als 50m) :D

Davor hatte er Phonak HG's mit Phonak-FM (Campus) und auch damit hatten wir keine Probleme (auch keine Störgeräusche).

Da wir die andere Anlage nicht kennen, kann ich leider auch nichts dazu sagen. Hast du den Akustiker mal gefragt?

VG Fibi
Fibi und Sohn *02, rechts: an Taubheit grenzend schwerhörig, links: CI von Cochlear
Momo
22

Beitrag von Momo »

hallo

was mir noch einfällt: ihr solltet darauf achten, dass die anlage "Teamteaching-fähig" ist, denn in zwei jahren wird er sie evtl. auch in der schule brauchen und da sind mehrere mikros manchmal sehr sinnvoll und das geht nur mit einer "Teamteaching- Anlage".
Oder aber evtl. will die Schule/ dein Sohn dann auf eine Soundfield Anlage ausweichen, da funktioniert z.B. die Inspiro auch gut, inkl. Zusatzmikros.
Soundfiled guck mal hier: http://www.phonak.com/de/b2c/de/product ... field.html

Grüße
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Melanie_O.
14

Beitrag von Melanie_O. »

Danke Momo!
Sohn (*2008) sh, seit 10/2010 mit HG bds.
Antworten