Soooo, war jetzt gestern beim 2. Termin beim HGA von KIND. Was soll ich sagen, es war schon mehr als deutlich, dass es ihm stank, dass ich jetzt ein zuzahlungsfreies Modell probieren will. Er hat noch mal alle Vorteile des Modells , welches ich vorher ausprobiert habe hervorgehoben (es handelt sich übrigens um das Modell KINDaristeas HS, welches baugleich mit Oticon GP PRO BTE ist). Ich soll für die Dinger 280€ dazu zahlen. Kommt für mich nicht in Frage. Widerwillig rückt er dann die Kassenmodelle heraus-> Eigenkreation von Kind, nennt sich KINDharmony HM, die Geräte sind kleiner, sind wieder mit Schläuchen ins Ohr verbunden und machen zu Beginn einen sehr guten Eindruck, welchen der Verkäufer sofort schlecht redete ("Das mag jetzt zu Anfang so sein. Bedenken Sie aber, dass Sie 6 Jahre lang mit den Geräten herumlaufen müssen, da sind die höherwertigen Geräte natürlich vielleicht doch noch mal eine Überlegung wert. Ich reserviere sie Ihnen auf alle Fälle noch."). Ähemm... HALLO?? Gehts noch? Was für ein stilloser Schandfleck seiner Berufssparte. Objektiv beraten geht anders. Ich bin selbst Berater, ich weiß wovon ich spreche. Er kam dann noch mit einem weiteren Gerät an, welches preislich in der Mitte zwischen der teuren und der kostenlosen Lösung liegt. Diese werde ich mir nächste Woche nochmal anhören. Aktuell habe ich mit der kostenlosen Variante leichte Schwierigkeiten mit Rückkopplungen auf der rechten Seite, ohne dass ich dem Gerät mit irgendwas zu nahe komme... sonderbar.
Das Schärfte war dann im Gespräch noch die Reaktion des Beraters auf meine Frage, ob er mir bitte die Gerätenamen mal aufschreiben könnte. Er antwortete pikiert, ob ich die Geräte jetzt selbstständig im Internet vergleichen wolle. Als ich das bejahte und in darauf hinwies, dass dies kein Misstrauensvotum sein müsse, beeilte er sich ganz souverän zu geben und antwortete, "dass es ja mein gutes Recht sei... " Ach was

Soviel von der Front!
Herzliche Grüße