unser Sohnemann hat eine Hörschwäche. Leider wissen wir noch nicht genau in welchem Ausmaß, lt. Ärzten hört er "sehr schlecht, sofern er überhaupt etwas hört".
Er bekommt nun in Kürze Hörgeräte (blitz-blau, ganz hübsch & stylisch
Es geht nun um folgendes: ich bin dabei seine Taufe zu planen.
Nahe-stehende Verwandte wissen schon bezüglich seiner Hörschwäche.
Allerdings werden zur Taufe auch viele andere Verwandte kommen, die noch nichts von seiner Besonderheit wissen.
Ich möchte das jetzt nicht großartig "hervorheben", da ich persönlich kein Problem damit hab, gut damit umgehen kann. Aber jemand aus der Familie meinte, ob es nicht besser wäre, die Leute "vorzuwarnen", damit die anderen (die noch nichts wissen) nicht vielleicht "überfordert/geschockt" sind, wenn sie die Hörgeräte sehen.
Ich möchte jetzt aber keinesfalls einen "Rundruf" starten um die Leute darüber zu informieren, ich möchte damit ganz natürlich und selbstverständlich umgehen. So ein "Rundruf" wäre aber alles andere als natürlich damit umzugehen.
Meine Überlegung war jetzt, das irgendwie in die Taufeinladung einzubinden. Damit eben keiner "erstaunt" ist, wenn er die Hörgeräte sieht. Ein Foto mit den Horchis wär schon mal meine Überlegung.
Mir geht es auch darum, dass einige Leute vielleicht "Berühungsängste" haben und sich das Thema nicht ansprechen trauen bzw. "nichts fragen" trauen. Was ich auch doof finde, weil ich finde wenns dazu Fragen gibt sollen sie mich fragen...
In die Taufeinladung reinzuschreiben "ihr könnt gerne Mama und Papa fragen wenn ihr mehr darüber wissen wollt" klingt aber auch einfach nur fürchterlich.
Ich will aber auch nicht, dass die Leute das Thema ausgeklammern/totschweigen aus falschem Feingefühl. Das komplett zu ignorieren fände ich auch verletzend, weil wenn sich jemand, den man kennt, die Hand bricht, fragt man ja auch nach, was passiert ist und erkundigt sich darüber.
Habt ihr eine Idee, wie ich das ganze in den Taufeinladungen "nebenbei" erwähnen könnte?
Und wie man den Leuten beibringt, dass das Thema keine großen Wunden aufreißt und Fragen ok und gut sind?
Oder wie habt ihr das gehandthabt? Oder habt ihr den Dingen einfach ihren Lauf gelassen?
Sorry für die vielleicht blöden Fragen...aber ich merk einfach im Freundeskreis dass so viele Leute damit gar nicht umgehen können bzw. nicht wissen wie sie sich verhalten sollen :'(
LG
Mama@AL