Reinigung der HG

Antworten
nick
19

Reinigung der HG

Beitrag von nick »

Hallo,

meine Tochter Felicitas ( 4 Jahre) hat letzten Freitag die ersten Hörgeräte bekommen. Bei ihr wurde in der MHH eine leichte Schwerhörigkeit festgestellt.
Bisher haben wir mit HG keinerlei Erfahrungen. Ist etwas spezielles zu beachten insbesondere bezüglich der Reinigung.

Die Geräte hat sie erstaunlich gut angenommen und ist auch gleich mit in den Kindergarten maschiert. Hier ist aufgefallen, dass sie mit HG deutlch lauter spricht und dadurch von den Erzieherinnen besser verstanden wird.

Wäre dankbar für Tipps, was bei der Auswahl der HG in der Testphase zu beachten ist. Wir sind zu Kind in Hannover zur Versorgung gegangen.

Danke

nick
Andrea Heiker
23

Re: Reinigung der HG

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo NIck,

schön dass EUre Tochter ihre Hg so annimmt. Die Pflege ist nicht so aufwendig. Die Passtücke müsst ihr regelmäßig reinigen, aber bitte nicht mit diesem überteuerten Ätzzeug vom Akustiker, das greift die Haut an. MIt Spülmittel und warmen Wasser u. evtl. einem Ultraschallreiniger werden die Passstücke auch sauber. Wenn EUre Tochter stark schwitzt braucht ihr auch ein TRockenkissen. Die Hg solltet ihr auch niemals im Badezimmer über NAcht liegen lassen, da die Luftfeuchtigkeit den GEräten auf Dauer zusetzt.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Andy
19

Beitrag von Andy »

Hallo Nick,

meine Namensvetterin hat Recht - die Reinigungstabs haben bei mir und auch meinem Mann unangenehme Hautreizungen hervorgerufen.
für die Reinigung der Passstücke nehme ich 2 Tropfen Spülmittel und 2 Tropfen Teebaumöl (zur Desinfektion) vermischt mit 1/2 Glas warmen Wasser - über Nacht stehen lassen. Das ist preiswerter und mit weniger Risiko verbunden - es sein denn, man reagiert auf Teebaumöl allergisch, gibt es ja auch ;)

Herzl. Gruß
Andrea
1. kommt es anders und
2. als man denkt
Birgit
23

Beitrag von Birgit »

Man braucht KEIN Desinfektionsmittel!!! Wenn jemand einen Ring/Halskette etc. anzieht, dann wird dieses Schmuckstück doch auch nicht desinfiziert! Das Einzige, was man damit erreichen kann, ist die Züchtung von resistenten Keimen! Also bitte bleiben lassen! (Keiner käme auf die Idee, Unterwäsche, die man genauso lange am Körper trägt zu desinfizieren, oder???)
tschüss
Birgit
Birgit +
Christiane 5/86
Claudia 10/92, an Taubheit grenzend,fast blind und....
Cornelia 06/97
Antworten