Da ich wiedermal neue Hdo Geräte braucht und mein Gehörakustiker eine Hochgradige Schwerhörigkeit feststellte die die Who4 Regelung rechtfertigte wollte er nun dementsprechende Gräte bestellen .
Der Hdo Arzt stellte aber fest das ich diese Verordnung um 1% nicht erreiche und Lehnte dies also ab , dazu muss ich sagen das die dort Arbeitende Akustikerrinn überhaupt keinen Anstand hat , Sie sprach kein Wort mit mir ich musste raten was Sie Wollte beim Test , da Ich ja schon einige hinter mir habe wusste ich ja wie das geht , Ich fand nur das Sie mich bewusst rein legen wollte , Sie schaltete ständig zwischen den Lauten und Leisen Geräuschen hin und her , so das Ich teilweise nur noch Piepen und Rauschen im Gehör hatte .
Leider Komme ich mit den Kassen Geräten von Siemens nicht so richtig Klar , die Verstärkung scheint recht schwach zu seien ,Ich musste am Fernseher die Lautstärke um 4 Stellen erhöhen um richtig zu Verstehen . Meine Alten Hdo Geräte von Siemens sind da besser , habe damals vor 9 Jahren 300€ für beide Geräte zugezahlt , aber für denn Preis gibt es wohl keine Hdo Geräte von Siemens mehr .
Was könnte ich tun um doch in diese Who4 Verordnung zu Kommen ? Für einen Rat wäre Ich dankbar .
MFG
Siggi56
Zuletzt geändert von siggi56 am 26. Jun 2013, 08:11, insgesamt 2-mal geändert.
Ich leide an Lese und Schreibschwäche , genannt auch Legasthenie, deshalb bitte Ich um Verständnis .
ich würde mir einfach noch eine zweite Meinung von einem anderen Akustiker holen.
Oder einfach noch einmal hingehen und sagen, dass du das Gefühl hast, noch schlechter zu hören... vlt einen Hörsturz hattest / hast. Ob sie bitte nachmessen können.
Grüße,
Miriam
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Der Akustiker der mir die Hdo geben will ist ja der Meinung das ich diese Who4 Verordnung in Anspruch nehmen kann , aber leider ist der Hdo Arzt nicht der Meinung weil dessen Akustiker eben diesen geringeren wert Festgestellt hat .
Ich habe jetzt erst mal einen Widerspruch bei der Knappschaft gegen diese Verordnung eingelegt mit Schilderung der widersprüchlichen Meinungen der Akustiker und das Ich mit den Kassengeräten nicht Ausreichend Höre .
MFG
Siggi56
Ich leide an Lese und Schreibschwäche , genannt auch Legasthenie, deshalb bitte Ich um Verständnis .
Und übrigens:
Siemens Hörgeräte würde ich meiden.
Die großen Hörgeräteketten verkaufen die gerne, weil Siemens alles über den Preis macht und sie diese so ohne Zuzahlung bzw. mit nur kleiner Zuzahlung verkaufen können.
Technisch ist Siemens auf dem Stand vom letzten Jahrhundert.
Deshalb hat kaum noch ein Akustiker diese im Programm.
Siemens würde ja gerne die Hörgerätesparte verkaufen, aber die finden dafür niemanden.
Ja das werde Ich auch machen ,muss dann halt 30 KM weiterfahren , jetzt ist es aber zu spät das Rezept wurde schon eingereicht .Mal sehen ob der Widerspruch was bringt .Leider habe Ich als EU-Rentner nicht soviel Geld , so das Ich nur max.900,-€ zuzahlen kann und da ist die Auswahl nicht so groß. Ich hatte mal so vor 4 Jahren die Siemens Phoenix 313 und da war ich einigermaßen zufrieden damit , dies Geräte habe ich immer noch als Reserve .
MFG
Siggi56
Ratenzahlung geht nicht , mit 900,-€ EU Rente und 225,-€ Rate für das Auto da geht nicht mehr viel .
Habe mir jetzt mal drei Geräte ausgesucht , bedenkt bitte es sind Max. 1000,-€ drin ,
1. Audio Service Astral 23 HP zu Zahlung 500,-€
2.Unitron Nexst Essential HP zu Zahlung 1000,-€
3.Siemens Intuis Direkt zu Zahlung 1000,-€
Über Vorschlage eurer Seite wäre Ich dankbar .
MFG
Siggi
Das, was du aufgezählt hast, sind alles veraltete Geräte!
Und wenn die bei WHO4 noch einen Eigenanteil kosten sollen, dann umso schlimmer!
Aktuelles WHO4-Gerät ohne Eigenanteil ist z.B. das Phonak Naída S I UP.
Wenn du bereit bist, insgesamt 1000,-€ zuzuzahlen (also insgesamt für 2 HG), dann sollte auch ein Naída S III UP, Oticon Chili SP-5 oder ein Widex Super 220 VS drin sein!
Leider wurde ja meine Who4 Genehmigung abgelehnt , deshalb muss ich jetzt Hdo Geräte mit einer HP nehmen und Kassen Geräte kann man vergessen , habe gerade eins zum Testen und bin damit Überhaupt nicht zufrieden .
Bei den genannten Geräten muss ich aber pro Gerät über 1000,-€ zuzahlen , meine Kasse stellt mir aber nur 802,46 € als Zuzahlung zur Verfügung , es müssen aber HP Geräte sein weil ich eine Verstärkung von mindestens 78 db brauche .
Mal sehen was mir der Akustiker am 08.07. anbietet .
MFG
Siggi
Zuletzt geändert von siggi56 am 30. Jun 2013, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Kennst Du die Randbedingungen von WHO4 und treffen sie in Deinem Fallsicher nicht zu? und wofür steht bei Dir "HP"?
siggi56 hat geschrieben:Hallo
Leider wurde ja meine Who4 Genehmigung abgelehnt , deshalb muss ich jetzt Hdo Geräte mit einer HP nehmen und Kassen Geräte kann man vergessen , habe gerade eins zum Testen und bin damit Überhaupt nicht zufrieden .
Bei den genannten Geräten muss ich aber pro Gerät über 1000,-€ zuzahlen , meine Kasse stellt mir aber nur 802,46 € als Zuzahlung zur Verfügung , es müssen aber HP Geräte sein weil ich eine Verstärkung von mindestens 78 db brauche .
Mal sehen was mir der Akustiker am 08.07. anbietet .
Die Bedingungen für Who 4 sind An Taubheit grenzende Schwerhörigkeit in den Tonhöhen 500,1000,2000 und 4000 Hz einen mittleren Hörverlust von mindestens 81 db . Genau das hat mein Akustik er festgestellt und der Akustik er des Ohren Arzt hat nur knapp 80 db festgestellt , deshalb wurde die Verordnung abgelehnt .
HP Steht für Hihg Power oder Super Power , ich glaube da gibt es verschiedene Bezeichnungen , jedenfalls extrem starke Hörgeräte .
MFG
Siggi
hallo Siggi,
Danke für HP
- war mir nicht so klar, was Du damit meintest.
In den vorherigen Beiträgen nannte Jemand Geräte, die DEUTLICH besser waren, als die die Du getestet hast. Daher plädiere ich auch dafür 1. Den HNO zu wechseln und 2. den Akustiker, wenn der jetzige Dir solche (Sorry) "Schluppen" angedeiht. NAIDA 1 SUP ist sehr viel besser und das CHilli von Oticon ebenfalls.
und zum HNO: Alle gängigen Messanlagen beim HNO mesnern in 5 dB-Schritten. Wenn 1 (EIN!) Messwert der genannten Messpunkte über 80dB liegen, bist Du ein WHO4-Aspirant!
Auch bei mir schwang die mittlere Hörkurve zwischen 75 und 80 je nach Tagesform ab. Auch bei mir waren die Audiogramme von 2006 (Neuversorgung)
ein minimaler Unterschied von HNK-Klinik und Akustiker.
Ich weiß nicht, ob das Eleva 411oder Extra 411 beide von Phonak jetzt ein Kassengerät geworden ist. Ich trage seit 2006 von Phonak Eleva 411 und leistet bei mir immer noch gute Dienste und hatte bis jetzt keine Reparatur an diesem Gerät gehabt. Das Eleva 411 ist ein digitales HG. Extra 411 müsste es auch sein.
Das kann nur die HG-Akustiker beantworten.
lg smallhexi
LG smallhexi Hörgeschädigt seit 1980 durch Meningitis
links: +/- 80 dB versorgt mit GN ReSound Enzo 3D 5
rechts: gehörlos
War Heute beim Akustiker , der hat mir jetzt zwei Phonak Milo Plus SP angepasst , Ich muss sagen die Hdo Geräte scheinen nicht schlecht zu sein und muss nur pro Gerät 360,-€ zuzahlen . Muss aber in 14 Tagen wider hin da bekomme Ich welche mit Feuchtigkeitsschutz , auch von Phonak kosten pro Gerät 40,-€ mehr .
MFG
Siggi