mein Sohn wurde mit einer Gehörgangsatresie und Dysplasie des rechten Ohrs geboren. Das linke Ohr ist völlig ok und auch das rechte Innenohr ist vorhanden bzw. funktionsfähig. Habe hier gelesen, dass das ja gar nicht so selten ist... Er ist im April 2 Jahre alt geworden und seine Sprachentwicklung verläuft derzeit normal. Wir haben einen guten Vergleich, da er einen Zwillingsbruder hat. Außerdem finde ich (und das hat auch der Kinderarzt bestätigt), dass er sehr gut kompensiert und sein Richtungshören erstaunlich gut ist.
Von unserer Kinderklinik wurden wir nach Stuttgart ins Olgahospital zu Dr. Boppert überwiesen und sind seit dem dort halbjährlich zur Kontrolle. Dort wurde uns folgende weitere Behandlung/Vorgehensweise dargestellt: Bisher noch nichts notwendig, OP für Knochenleitungshörgerät bevor er in den KiGa kommt. Die OP auch vermutlich ohne vorher ein Gerät mit Stirnband, da er privat versichert ist und die Kasse das dann zahlt. Evtl. dann auch gleich die "Variante" mit dem Einsetzen eines Magnets anstatt einer Schraube. Das Anlegen eines "künstlichen" Gehörgangs ist nicht zu empfehlen, evtl. später aus kosmetischen Gründen, den Aufbau einer Ohrmuschel.
Mein Gefühl sagt mir igendwie, dass wir uns da noch etwas mehr schlau machen sollten, da wir bisher keinerlei Erfahrungen haben was die verschiedenen
Bin jetzt einfach auf der Suche nach Kontakt, Tipps, Meinungen oder auch einem guten Spezialisten, wo wir uns vorstellen könnten. Würde mich sehr freuen, wenn mich jemand in das Thema ein bißchen mit nimmt. Viele liebe Grüße!