Otomag Sophono Alpha 2

Humen
Beiträge: 14
Registriert: 3. Jul 2013, 07:55
10

Otomag Sophono Alpha 2

#1

Beitrag von Humen »

Hallo,

hat jemand schon Erfahrungen damit?Ich möchte es meiner Tochter wird 4 einsetzen lassen.Gibt es dort schwierigkeiten mit dem Magneten?
Ich dachte eigentlich ist das viel besser als mit diese Knochenverankerung.
Ein Bonebrige kommt ja nicht in Frage da es an Kinder nicht zugelassen ist zur Zeit.Ich würde auch sagen das dieses Gerät nicht für Kleinkinder geeignet ist.Ich überlege noch ein Jahr zu warten und dann zu schauen wie die Technik dann ist.Normal habe ich den Termin nächten Monat für sie reserviert.

Gruß
Höregern

Re: Otomag Sophono Alpha 2

#2

Beitrag von Höregern »

BITTE BITTE lass die Finger von dem System!!!! Tu deinem Kind nichts schlimmes an... Die Foren sind voll davon, und auch die Fachwelt ist nicht positiv. Wenn ich richtig informiert bin, wird es nur noch in Recklinghausen zur Anwendung gebracht (Chefarzt ist wohl am Gewinn beteiligt) ... Finger davon!
Liebe Grüße!
Gabi
Humen
Beiträge: 14
Registriert: 3. Jul 2013, 07:55
10

Re: Otomag Sophono Alpha 2

#3

Beitrag von Humen »

Hallo,
darf ich fragen WO das in der Fachwelt steht und auch in welchen Foren?
Recklinghausen steht Deutschlandweit für Ohrrekonstruktion an oberster Stelle.Warum sollten die ihren guten Ruf aufs Spiel setzen mit einem minderwertigem Produkt?

gruß
Humen
Beiträge: 14
Registriert: 3. Jul 2013, 07:55
10

Re: Otomag Sophono Alpha 2

#4

Beitrag von Humen »

Hallo,

nicht zu vergessen ja er hat das Produkt von Anfang an mitentwickelt und
arbeitet immer an Verbesserungen.
Das sind auch die offizielle Aussage von Sophono.Darin sehe ich kein Verbrechen.Deutschlandweit sollen 250 Leute diese Gerät tragen die können ja nicht alle Negativ sein.Aber ich wäre gerne über die Fachpresse intressiert .

gruß
rapunzel
Beiträge: 259
Registriert: 1. Feb 2010, 19:16
14

Re: Otomag Sophono Alpha 2

#5

Beitrag von rapunzel »

hallo von sophona wird ich auch die finger von lassen ....

guck mal unter www.medel.com

es gibt dort die VSB die verschieden einstezbar ist und die BONE bridge die auch an kinder STudie zugelassen ist ..in osterreich ist die bb für kids zugelassen -----

ich kenne 2 pers, persönlich wo das implantat sphona wieder rausgenommen wurden ist ... die op wurden in einer anderen klinik durch geführt ......

und was höregern / gabi schreibt stimme ich den voll zu

schau mal auf websiten von grosse HNO -Kliniken welche implantate die alle vertreiben implantiern von verschiedenen firmen da wirds du keine firma mit sophona finden das ist ja schon fraglich ..warum nur in eine klinik ??
[/img]beidseitig innenohrschwerhörigkeit schallempfindlichkeit , tinnitus (!!) , re vibrant soundbrigde von MED EL mittelohrimplantat vibrant soundbrigde 8-)
Humen
Beiträge: 14
Registriert: 3. Jul 2013, 07:55
10

Re: Otomag Sophono Alpha 2

#6

Beitrag von Humen »

Hallo,

wie lange dauert den diese Operation bei einer VIBRANT SOUNDBRIDGE ?
Zum Otomag kann ich nur sagen das es für Kinder erst in 4 Wochen zugelassen wird in Deutschland und hauptsächlich in Amerika vertrieben wird obwohl es von Deutschen entwickelt wurde.Ich möchte alles abwägen bin auch gerne offen für andere Dinge aber eine mehrstündige Operation für meine 3 1/2 Jährige Tochter wäre mir jetzt zuviel.Eine Operation für ein Hörgerät muss ich nicht in recklinghausen durchfühen aber an einer guten ohrrekontruktion führt an dieser klinik kein weg vorbei aber dafür habe ich ja noch min 5 jahre Zeit zum überlegen.

gruß
Corry181
Beiträge: 25
Registriert: 15. Feb 2011, 20:17
13
Wohnort: 71

Re: Otomag Sophono Alpha 2

#7

Beitrag von Corry181 »

Habt ihr auch schon andere Knochenleitungshörgeräte getestet?
Unsere Tochter ist 3 Jahre alt und trägt bds Ponto Pros von Oticon am Stirnband und kommt damit super zurecht!
Wir waren auch kurz davor sie implantieren zu lassen haben es aber zum Glück gelassen!
Deine Tochter ist doch auch gerade mal 4 Jahre alt geworde. Uns wurde davon abgeraten so jung ein Kind implantieren zu lassen, da die Risiken viel zu hoch sind (Entzündung, Implantatverlust..) Die Magnete denke ich, sind auch noch nicht so gut getestet. Bei den CIs entzündet sich auch leider hin und wieder mal die Haut über dem Implantat und das Gewicht des Knochenleitungshörgeräts ist auch höher, das heißt der Magnet müsste auch viel stärker sein?!
Wir können das Ponto Pro wirklich nur empfehlen und in diesem Alter reicht es sehr gut aus, wenn es am Stirnband getragen wird.
Tochter geb. 2010 bds Gehörgangsatresie, trägt BAHAs (Ponto Pro)
Humen
Beiträge: 14
Registriert: 3. Jul 2013, 07:55
10

Re: Otomag Sophono Alpha 2

#8

Beitrag von Humen »

Hallo,

haben das BAHA100 seit 2 jahren im Schrank liegen sie akzeptiert kein Stirnband und im kindergarten ist alles ein bisschen wild es rutscht ständig ab zb.Sie hört auf dem linken Ohr normal und auf dem rechten ab 40db.Ich muss die Operation nicht machen aber kindergarten und Schule empfehlen so früh wie möglich.
Ich dachte das Alpha 2 seih wegen "nur" dem Magneten eine sinnvolle Sache da es weiterentickelt wurde und es 5 Stufen der Magnetstärke gibt für kinder.

gruß
Humen
Beiträge: 14
Registriert: 3. Jul 2013, 07:55
10

Re: Otomag Sophono Alpha 2

#9

Beitrag von Humen »

Es gibt sicherlich bessere als das Alpha 2 die alle aber Implantiert werden müssen am knochen.Das magnet wird nur geschraubt und das finde besser für ein kleines Kind.Gibt es andere Hersteller mit magneten?Es gibt meines Wissen auch mit dem Implantaten von anderen hersteller abstossungen, eiterungen usw.

gruß
Corry181
Beiträge: 25
Registriert: 15. Feb 2011, 20:17
13
Wohnort: 71

Re: Otomag Sophono Alpha 2

#10

Beitrag von Corry181 »

Ich würde mir auf jeden Fall eine Zweitmeinung einholen.
Es gibt einige hier im Forum mit einseitiger Gehörgangsatresie (die auf einem Ohr normal hörend sind) und es erstmal "so belassen." So lange eure Tochter keine Sprachentwicklungsverzögerung hat würde ich mir eine OP wirklich sehr gut überlegen und nichts überstürzen. Falls ihr ein Ohrmuschelaufbau vorhabt erst recht.
Gruß
Tochter geb. 2010 bds Gehörgangsatresie, trägt BAHAs (Ponto Pro)
dariadonati
Beiträge: 99
Registriert: 29. Dez 2011, 13:11
12

Re: Otomag Sophono Alpha 2

#11

Beitrag von dariadonati »

Wie ich schon geschrieben habe,kenne ich eine Frau die hat 4 kinder implantieren lassen von dem tollen Professor ,jetzt haben die Kinder jeden tag Schmerzen und kriegen Stromschläge....die Knochen eitern da weg....wieso nimmst du keinen Kontakt zu ihr auf??
Aber wie gesagt machen kannst du was du willst ,aber ich finde nirgendwo im net positive Berichte über diese Alpha.
Wenn nachher alles schief liegt will der Prof von euch nix mehr wissen ....
Seit 5.12.2012 Vibrant Soundbridge rechts
Monika1910
Beiträge: 1
Registriert: 4. Jul 2013, 19:48
10

Re: Otomag Sophono Alpha 2

#12

Beitrag von Monika1910 »

Meine 4 Kinder sind in Recklinghausen implantiert worden mit dem AlphaM und ich wünschte ich hätte es nie getan !!!!!
Aljen1984
Beiträge: 1
Registriert: 21. Okt 2013, 11:05
10

Re: Otomag Sophono Alpha 2

#13

Beitrag von Aljen1984 »

wie bitte?
shit ich bin auch operiert.
aber leider nicht mit dem HG weiter versorgt.
denn die Kostenübernahme davon ist immer noch offen.

wie sind sie vorgegangen mit den 4 Kinder ...
lassen sie mich mit ihnen privat weiter schreiben.

ich bin ja jetzt totaaaaaaaaaaaaaaal enttäuscht vom prosper hospital

man man man und das alles im nachhinein

*heul* ohne ende
DrHearit
Beiträge: 1
Registriert: 30. Okt 2013, 08:18
10

Re: Otomag Sophono Alpha 2

#14

Beitrag von DrHearit »

Hallo Aljen1984,

Als erstes möchten wir sicherstellen, dass Sie mit einem HG versorgt sind - auch wenn die Kostenübernahme noch offen ist, was eher ungewöhnlich ist.

Melden Sie sich bitte umgehend bei Sophono GmbH - Frau Schwarz (Tel. 02641/9078701) - die hilft Ihnen auf jeden Fall gleich weiter in der Periode bis Sie das mit der Kostenübernahme geregelt haben.

Bzgl. der anderen Texte, die hier zitiert sind, möchte ich Sie sehr dazu ermutigen direkten Kontakt mit Ihrer Klinik - Prosper Hospital - aufzunehmen, bevor Sie sich mit den hier zitierten Behauptungen eine Meinung bilden. Frau Schwarz ist gerne bereit einen direkten Kontakt herzustellen damit umgehend alle Behauptungen die hier aufgelistet sind für Sie richtig gestellt werden können.

Dr Haller
Crissip

Re: Otomag Sophono Alpha 2

#15

Beitrag von Crissip »

Hallo,
ich habe mir nun die Finger wund gesucht, aber außer diesem Thread keine Erfahrungsberichte aus Deutschland über das Sophono Alpha S Implantat gefunden, weder positive, noch negative. Wo sollen diese sein?
Mich würden nun zuerst die Zulassungen in Deutschland interessieren. In den USA ist es durch die FDA zugelassen. Sind diese Implantate von einer benannten Stelle in Deutschland zugelassen bzw. wie kommt man an die Konformitätserklärungen davon ran?
Danke und lG, Cris
rapunzel
Beiträge: 259
Registriert: 1. Feb 2010, 19:16
14

Re: Otomag Sophono Alpha 2

#16

Beitrag von rapunzel »

hallo , in grösseren HNO -Kliniken werden diese systeme nicht implantiert in deutschland ist eine klinik die das macht ...aber bei diesen system ist es fraglich bis zuwelcher schwergörigkeit es funktioniert ....kenne auch einige die wurden wieder reimplantiert weil es komplikation gab .
[/img]beidseitig innenohrschwerhörigkeit schallempfindlichkeit , tinnitus (!!) , re vibrant soundbrigde von MED EL mittelohrimplantat vibrant soundbrigde 8-)
Humen
Beiträge: 14
Registriert: 3. Jul 2013, 07:55
10

Re: Otomag Sophono Alpha 2

#17

Beitrag von Humen »

Hallo,

gibt es jemanden der das Alpha 2 hat?Ich uberlege gerade welches ich meiner Tochter zumuten soll.Vorab der Hersteller bzw Vertreter vom Alpha 2 war bei mir zuhause und hat meiner Tocher ein testgerat eingestellt und da gelassen mit Bügel und stirnband.Es implantieren zur Zeit 30 Kliniken in Deutschland das Hoergerat.
Das Vibrant Soundbridge finde ich die Operation von 2 bis 3 stunden zu lange.Das Gerät kann kaputt gehen ein Professor einer Uniklinik hat zu mir gesagt er im zweistelligem Bereich schon getauscht hat bei Kinder aber nur bei Jungs Fussball raufen usw.Dann besteht die Gefahr das das Mittelohr beschætigt wird.Meine Tochter hat nur das Problem das das Ohr zu ist und spater wenn sie aelter ist geoffnet wird.Wenn dann so ein Eingriff mit dem Vibrant Soundbridge schief geht würde ich mir das nie verzeihen.
Bei dem Alpha 2 wird eine ca 8cm Titanplatte total klein am Kopf verschraubt Opdauer ca30 minuten.
Sie kann nach 4 wochen das Gerât aktivieren und fertig.Es sind MRT moeglich und es sindkeine aktiven komponenten verbaut.

Mfg
Zuletzt geändert von Humen am 21. Jan 2014, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Höregern

Re: Otomag Sophono Alpha 2

#18

Beitrag von Höregern »

Ich kann dir nur dringend von dem System abraten! Wir implantieren die Magnete in unserer Klinik nicht mehr, da unsere Patienten nur Probleme damit hatten. Ausserdem sind die Magnete nur bedingt MRT tauglich. Um gut zu hören müssen die Schwingungen die Haut und das Unterhautfettgewebe durchdringen, das braucht Energie und die Übertragung ist schmerzhaft wenn man alle Frequenzen hören will, durch den hohen Andruck. Wenn du mal einen Akustiker fragen würdest bekämst du die selbe Antwort. Ist nichts weiter als das Prinzip einer Knochenleitungshörbrille. Die Magnete dienen nur zum Halten des Systems.
Ich trage als audiologische Fachkraft seit vielen Jahren knochenverankerte Hörsysteme (Ponto von Oticon) und bin total damit zufrieden. Denk mal in die Richtung.
MfG
Gabi
Humen
Beiträge: 14
Registriert: 3. Jul 2013, 07:55
10

Re: Otomag Sophono Alpha 2

#19

Beitrag von Humen »

Hallo wie kann es den mit einem Magneten aus Titan probleme geben?die haben das doch weiterentwickelt.
Alle reden von Probleme mit dem implantant aber keiner sagt mir was?Und das mit dem anpressdruck wurde durch die neuen Magneten und stärken doch behoben.
Sorry aber wenn es Magneten wie das alpha oder die soundbrige gibt werde ich keine öffnung am Kopf befürworten.

Mfg
Humen
Zuletzt geändert von Humen am 22. Jan 2014, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
rapunzel
Beiträge: 259
Registriert: 1. Feb 2010, 19:16
14

Re: Otomag Sophono Alpha 2

#20

Beitrag von rapunzel »

hallo
http://www.medel.com/de/children-soundbridge-the-vsb/

der magnet ist ca wie eine 675 batterie gross der inder mitte vom implantat sitz ( im inneren des implantat kein diekter körper kontak

http://sophono.com/products/
[/img]beidseitig innenohrschwerhörigkeit schallempfindlichkeit , tinnitus (!!) , re vibrant soundbrigde von MED EL mittelohrimplantat vibrant soundbrigde 8-)
Höregern

Re: Otomag Sophono Alpha 2

#21

Beitrag von Höregern »

Hallo nochmals,
also ich glaube hier werden wohl einige Systeme durcheinandergebraucht. Titan ist nicht magnetisch. Die Magnete werden, damit sie bioinert (vom Körper vertragen werden) mit Titan überzogen also eingekapselt. Da helfen auch keine "Weiterentwicklungen", Physik ist nun mal Physik. In Deutschland gibt es keine Entwicklungsabteilung und Hersteller für das Alpha-System. Soundbridge ist KEIN Knochenleitungs-Gerät! BAHA und Ponto haben keine "Öffnung am Kopf", die Schnappkupplung schaut zwar durch die Haut wie ein Piercing, aber ist doch nicht offen - lach! Sonst hätte ich seit 15 Jahren permanent Löcher im Kopf. Ich habe auch mal das Alpha ausprobiert, habe im Störgeräusch nix verstanden. Als Betroffene bin ich froh, dass ich für mich die beste Lösung gefunden habe, und unsere Patienten in der Klinik machen die gleiche Erfahrung. Zumal es BAHA schon über 30 Jahre gibt und das Ponto von einem der größten Hörgerätehersteller geliefert wird. Als Eltern sollte man immer das beste für das Kind wollen.
Wenn hier in diesem Forum kritische Meinungen, und das von einigen Besuchern, über ein System geäußert werden, dann würde mich das auch kritisch machen.
Gruß
Gabi
Humen
Beiträge: 14
Registriert: 3. Jul 2013, 07:55
10

Re: Otomag Sophono Alpha 2

#22

Beitrag von Humen »

Moin,

erstens habe ich davon geredet das das Hörgerät mit einem Magneten gehalten wird bei Alpha und Soundbrige.Die Weiterentwicklung die ich gemeint habe ist die Operration die sich weiterentwickelt hat aber sowas weiß man nur wenn man sich mit sowas beschäftigt.Vielleicht war es ja zu unverständlich.Ich weiss das der Soundbrige kein Knochleiterhörgerät ist aber trotzdem nur einen Magneten der Hörgerät gehalten wird und benötigt keine Schnappkupplung.Deswegen sehe ich auch keinen Grund eine SCHNAPPKUPPLung zu benutzen weil die anderen Geräte gleichwertig sind.Muss ein Produkt schlecht sein weil eis nur 500 mal bis jetzt in Deutschland genutzt wird?In Amerika sind es schon weit aus mehr.Ich brauche keine alten kritischen Meinungen zu einem ALTEN Gerät sondern was aktuelles.Die Soundbrige wir auch ständig getauscht bei Kinder trotzdem ist das System wohl sehr gut.Meine Tochter ist 4 jahre alt und einen Eingriff max 30 minuten gegen einen Eingriff von 3 Stunden sehe ich schon als Vorteil genauso das das Implantet aus Titan mit MAGNETEN nie wieder getauscht werden muss.Wenn mir jemand Fachlektüre oder fundierte Meinungen vorlegt oder zumindest irgendwo beweisen kann aber es gibt einfach nix für PRO und KONTRA.

gruß
Höregern

Re: Otomag Sophono Alpha 2

#23

Beitrag von Höregern »

Moin,
warum denn so einen agressiven Ton? Hier werden von mir Erfahrungen aus unserer Klinik dargestellt. Als Leiterin der audiologischen Abteilung und selbst Betroffene darf ich das. In vielen Meetings international und auch national werden Hörsysteme besprochen und neutal bewertet.
Für den Eingriff für das Alpha-System wird man Kliniken erst suchen müssen. Das würde mich schon nachdenklich stimmen. Wenn es noch 5 in D sind, ist das nicht viel. Warum ein System, welches in D entwickelt (Recklinghausen) wurde, sich im eigenen Land nicht durchsetzt, wird auch seine Gründe haben. Zusätzlich die Tatsache, dass sich die Akustiker zum großen Teil weigern, das Alpha überhaupt anzupassen.

Wenn man D mit USA vergleicht, dann hingt da doch der Verglreich sehr 317 Mill Einwohner zu ca. 82 Mill., ausserdem muss man die verschiedenen Gesundheitssysteme mit berücksichtigen.
Dazu sollte man sich auch die aktuellen Zahlen mal ansehen:
Ponto und BAHA in USA: ca: ca. 25.000 / in D ca. 10.000
Komplikationsrate weltweit unter 3% :)

Der Eingriff bei BAHA (mind. 6. Generation) und Ponto (3. Generation) dauert in der Regel 15-20 Min. Wird in ca. 100 Kliniken und ambulant durchgeführt. Das zum Thema Weiterentwicklung.

Kurz noch zu den Magneten:
Beim Alpha dienen die Magnete nicht nur zum halten des Hörgerätes, sondern auch zur Schwingungsaufnahme, das ist der große Unterschied. Die Hautbarriere muss koprimiert werden, um die Schwingungen effektiv zu übertragen. Das ist der wichtigste Unterschied. Das kann Schmerzen verursachen. Dann lieber ein Stirnband, welches man an verschiedenen Hautregionen anbringen kann, sollte die eine Stelle z.B. vom Vortag schmerzen. Damit erspart man sich auch noch die OP und der Höreindruck ist der gleiche.
Bei den anderen Systemen dienen die kleineren Magnete nur zum Halten der Induktionsspule (CI, Soundbridge, Bonebrigde... usw.), dort finden keine mechanischen Schwingungen statt.
Für mich ist auch die Diskussion müßig.
Aber wenn Fachwissen notwendig ist, weil ich lese, wie eine Diskussion in eine falsche Richtung abdriftet, kann ich nicht an mich halten. Was modernere Hörsysteme im Vergleich zu anderen leisten in der Lage sind, muss man das einfach akzeptieren.
Ich wünsche meinerseits jedem hierzu die richtige Entscheidung bei der Auswahl..... aber hinterher nicht meckern!
Gruß :D
Gabi
Humen
Beiträge: 14
Registriert: 3. Jul 2013, 07:55
10

Re: Otomag Sophono Alpha 2

#24

Beitrag von Humen »

Hallo,

bei mir ist nichts agressiv nur versuche ist Informationen zu bekommen die einem keiner gibt.Ich entschuldige mich wenn es zu agressiv angekommen ist.Ich muss mich rechfertigen warum ich das meinem Kind antun möchte obwohl ich einfache fragen gestellt habe. Soll ich auf solche Meinungen hören das eine Userin schreibt "habe es bei 4 Kindern machen lassen hätte ich das nur nie gemacht BLA BLA"(Userin 1 Tag angemeldet und 1 post geschrieben). Es sind in Deutschland ca 30 Kliniken was ich oben schon erwähnt habe. Ich war in 3 Unikliniken plus Recklinghausen und keiner hat das BAHA oder Ponto nur überhaupt mit in die Diskussion gebracht.Viellecht geht das bei meiner Tochter nicht sonst hätte ich schon was davon gehört .Überall wird die Soundbrige , Bonebrige verkauft. Wir haben seit 3 jahre ein baha mit Stirnband was in der Ecke liegt weil sie es nicht akzeptiert und im kindergarten ständig los geht .Diese Vorschläge man sollte warten weil sie auf einem Ohr hören kann sind total überholt.Jeder rät dazu eine vernüftige Lösung zu finden min, ein oder 2 jahre vor der Schule weil sie sonst Nachteile hat (schule Kindergarten,Professor hier Professor da HNo da HNO hier usw).
Keiner sagt ja lassen sie das so, sie wird immer die letzte sein in einer Gruppe die was hört.Ich schätze ihre Meinung dazu und ich bin nicht agressiv oder sowas ich bin es nur Leid.
Wissen sie das mittlerweile das Implantat anderums eingesetzt wird?Ohne irgendwas am Knochen zu machen? Wissen sie das jetzt eine Art Silikonplatte(Abdichtung) auf des Implantat angebacht wird?Das bei den Magnetplatten aussen der Kunststoff geändert wurde weil Allergien gegen den Stoff aufgetreten sind usw.
Die Soundbrige dort ist die Gefahr das auch die Kette beschädigt wird und man weiß nie wenn das Ohr wieder aufgebaut wird ob sie dann nicht wirklich Hörverlust dadurch bekommt.Aussage(Uniklink Audiologieabteilung) FAkt ist bei ihr das das Ohr nur verschlossen ist.
Dadurch nix hört bis 60 DB deswegen lasse ich doch nicht die Soundbrige einbauen die später auch wieder raus muss.
Aber zu meiner Frage warum mussten den das Implantate entfernt werden ? Es muss dazu ja in ihrer Klinik Information zu geben.
Bei dem alten oder dem neuen Gerät?
Jeder Hinweis womit ich die Recklinghausener Klinik konfrontieren kann ist hilfreich.Ich habe schon sehr oft mit Pro S. telefoniert er macht mir nicht den Eindruck verkaufen verkaufen :)
Warum weigern sich die Akkustiger es anzupassen?Es kommt jemand von der Firma Sophone bildet die Mitarbeiter und die können es anpassen.
:)
mfg
Höregern

Re: Otomag Sophono Alpha 2

#25

Beitrag von Höregern »

Moin nochmals,
ich möchte an sich diese Diskussion nicht mehr öffentlich forführen. Die veränderte OP-Methode ist mir und unseren Chirurgen wohl bekannt. Solch eine Art der Verankerung wird "periostales Gerüst" genannt. Aber genau das war die auch Anlass, dass man erst recht nicht das System anwedet. Denn jetzt tragen die Magnete auf, und die Haut wird noch mehr gespannt. Das Problem ist die Mikrozirkulation (Blutversorgung der Haut in den kleinen Kappilargefäßen), diese wird duch den Anruck der äußeren Magnetplatte gestört, die Haut kann nekrotisoieren (absterben) und damit ekelig entzünden. Das war in 98% der Fälle bei uns in der Klinik und die Magnete wurden wieder entfernt. Das war nur ein Grund, warum wir das System nicht anwenden.
Zu den anderen Systemen ist zu sagen, dass diese von der Klinik geliefert werden, und wir an diesen erheblich mehr verdienen. Ob 1500 € für BAHA für den Eingriff oder 15.000 € für ein anderes.... :eek: das ist vielleicht der Grund, warum BAHA oder Ponto nicht angeboten wurden. In unserer Klinik ist das nicht anders. Weil die teuren Systeme ähnlich wie die CI-Versorgung für ein Jahr in der Menge budgetiert werden, diese müssen in 12 Monaten "verbaut" werden. Da spielt das liebe Geld eine Rolle.
In meiner Abteilung werden alle Systeme vorgestellt und auch vom OP-Aufwand erklärt. Wie immer dann auch die Entscheidung ist, diese wird nur durch die Indikation beeinflusst.
Warum die Hörakustiker nicht damit arbeiten wollen muss nachgefragt werden. Die haben sicherlich fachliche Erklärungen und wollen zufriedene Kunden die auch wiederkommen, weil sie gut beraten wurden.
Reklamationen müssen schnell bearbeitet werden, und ich hörte von Patienten, dass ihre Alpha-Geräte zur Reparatur in die USA geschickt werden mussten, da in Deutschland kein Rep.-Service ist. Da die Krankenkassen die Reparatur genehmigen müssen, verzögerte sich die Rep. auf mehrere Wochen! Gerade bei Kindern sind allgemein Hörsysteme schnell mal defekt, und dann will man den Service vor Ort.
Alles das was ich hier geschrieben habe, sind keine Geheimnisse, sondern sind im entsprechenden Foren nachzulesen.
Und das bestätigt mich auch in meiner Meinung unterstrichen durch meine Erfahrung.
Grüße
Gabi
Antworten