Hörgeräte - wann erste Hörerfolge?

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Mama@AL
12

Hörgeräte - wann erste Hörerfolge?

Beitrag von Mama@AL »

Hallo,

unser Sohn, 8 Monate, trägt nun seit 4 Wochen Hörgeräte.
Bislang merken wir keine großartigen Veränderungen, außer

-)dass er schneller müde wird
-)er die Hörgeräte recht gut akzeptiert (hie und da zupft er sie natürlich schon raus, aber generell lässt er sie brav drin)
-)grinst er morgens wenn ich mit den Dingern antanze...ob das jetzt daran liegt weil er davon profitiert oder er einfach nur so grinst kann ich aber nicht sagen.

Ansonsten reagiert er nach wie vor nicht auf Geräusche (also auch mit den Hörgeräten nicht). Auch im Krankenhaus - Test mit lauten Trommelschlägen und Musik aus Lautsprechern in verschiedenen Höhen und Lautstärken kam von ihm keine Reaktion. Weitere (und ausführlichere) Untersuchungen werden wir im August haben.

Ich weiß aus meinen zusammengetragenen Informationen und auch von unserem Akustiker, dass man sich da in Geduld üben soll und sich das alles erst entwickeln muss. Dass das nicht von heute auf morgen besser wird ist klar.
Dennoch würde mich interessieren, wie eure Erfahrungswerte sind. Wielange es bei euch, euren Kindern gedauert hat, erste Hörerfolge zu erzielen? Oder ihr gemerkt habt, dass sich da vielleicht doch etwas tut?

Wird wahrscheinlich in jedem Fall anders abgelaufen sein, aber eure Erfahrungen interessieren mich ;-)

Liebe Grüße
Mama@AL
blacky_kyra
13

Re: Hörgeräte - wann erste Hörerfolge?

Beitrag von blacky_kyra »

Hallo Mama@AL,

also die 3 Punkte, die du aufgeführt hast sind schonmal ein gutes Zeichen. Es lässt sich noch nicht ganz vorraussagen was die HG's bringen, aber man muss ein wenig Geduld haben. Was ich ganz hilfreich finde ist anfangs ein Hörtagebuch. Hier gibts eins zum runterladen mit ein paar nützlichen Tips drin: http://www.oticon.de/~asset/cache.ashx? ... format=web

Bei Ben war ich mir lange unsicher ob er mit HG's hört und jetzt 1 Jahr später spricht er schon einige Wörter ;)

LG Bettina
:} Sohnemann (geb. 2011) trägt links ein HG Phonak-Q50 UP bei 91% HV
und rechts Med-el CI: Sonnet:}
Nina M.
23

Beitrag von Nina M. »

Wie schon geschrieben, sind das schon alles positive Zeichen.

Das beste und wichtigste ist erstmal, dass euer Zwerg die Hörgeräte drin lässt und sich offenbar ja auch nicht dagegen sträubt sie anzuziehen.
Und das "schneller müde werden" wird vermutlich ein Zeichen dafür sein, dass er viel verarbeiten muss, weil er auf einmal viel mehr hört und wahrnimmt als vorher.

Man muss sich wirklich in Geduld üben, denn die Kinder müssen ja die ganzen Höreindrücke erstmal kennenlernen und quasi nachholen was ihnen bisher gefehlt hat. Ein normalhörendes Kind hört ja schon im Mutterleib und dann sofort ab Geburt und all die Zwerge, die Hörgeräte bekommen müssen quasi die ganze Zeit die sie verpasst haben ja irgendwie nachholen. Da ist dann jetzt auf einmal alles nochmal neu und anders und das kleine Gehirn muss erstmal verarbeiten lernen was da ankommt. Das dauert natürlich und braucht Zeit.

Gruß,
Nina
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
Mama@AL
12

Beitrag von Mama@AL »

Danke für eure Erfahrungen!
Speziell den Hinweis dass du (Bettina) bei Ben auch lange unsicher warst.
Man hätte gern halt wenigstens eine kleine Reaktion, was bei unserem Bub leider gar nicht der Fall ist. Da versuche ich mittlerweile schon auch, mich mit dem Gedanken auseinanderzusetzen, dass er vielleicht wirklich komplett gehörlos ist. Aber viell bin ich auch einfach zu pessimistisch....das ganze braucht ja wirklich seine Zeit, da habt ihr sicher Recht. Und mit den Untersuchungen im August werden wir dann ja mehr wissen.
Ich danke euch jedenfalls und bin wiedermal froh, dass es dieses Forum gibt!
Antworten