Internat

Auch für Beiträge die zu keinem eingerichtetem Thema passen.
Antworten
ElfevomMeer
12

Internat

Beitrag von ElfevomMeer »

Hallo

Nach langen Kampf besucht unsere Tochter ab August zum neuen Schuljahr endlich eine Schule für Hörgeschädigte. Der der Anfahrtsweg zu weit ist , möchte sie es gerne im Internat versuchen. Für mich wird das sicher ganz komisch sein, aber darum soll es hier nicht gehen.
Was außer Klamotten , Bettzeug, das Waveboard muss mit, aber was sonst noch? Was nehmen eure Kinder noch an privaten Sachen mit. Wie viel Wäsche? Gerade mal für die Woche? Bin da echt am krübeln.

Wenn ihr mir was schreiben könnt, bin ich dankbar.

Gruß ElfevomMeer
Irina Haun
14

Re: Internat

Beitrag von Irina Haun »

Hallo
Ich war auf einer Schwerhörigenschule mit Internat Heuchelhof /Würzburg Wir / meien Eltern bekamen damal eine Liste von den Dingen die mitzubringen sind und alle Sachen auch Kleidung mussten gekenzeichnet sein mit den Namen.

Ich wei nartürlich nicht wie alt deine Tochter ist. Auf alle fälle genug Unterwäsch
lange und Kurze Hosen je nach Jahreszeit
Jacken je nach Jahreszeit Hausschue auf alle fälle
Gummistifen
Im Prenzieb braucht du manche Kleidungsstücke doppelt es sei den du möchtes das deien Tochter immer alle hin und her tranzpottiert.

LG Irina

gern auch über pen
delirus-angelus
12

Beitrag von delirus-angelus »

also ich kenn es aus dem internat in winnenden das die kinder bzw jugenglichen aus dem koffer leben und ihre kleidung am wochenende zu hause waschen. es kommt dann natürlich darauf an ob sie am we heim kommt. dann kannst du ihr kleidung für eine woche mitgeben und vill noch 2 mal ersatz klamotten und falls es jedoch nicht reicht konn sie mit sicherheit im internat waschen.
was ich noch mit nehmen würde wären bilder und etwas was mich an zuhause errinnert. vill noch 1 oder 2 bücher zum lesen und ein paar spiele wie trinominos, uno oder zb wizard.

lg delirus-angelus
Irina Haun
14

Beitrag von Irina Haun »

Hallo delirus-angelus
bist du am Wochenende heim gefahren?

Ich hatte damal viele Sachen einfach doppelt da ich nicht immer alles mit heimnehmen wollte.
Vor den Ferien war immer Elternabhollung weil wir unser Gruppe kommplet Die Zimmer räumen mussten Ja und Bettwäsche bekammen wir vom Internat gestellt nur wer Wollte hatt seine eigen Bettwäsche manche hatten auch ihre eigenn Kissen dabei.
ElfevomMeer
12

Hallo

Danke schon mal. Sie wird jedes Wochenende das heißt Freitags Nachmittag gebracht und fährt erst wieder Montag Morgen. Elternabend ist leider erst Ende August, aber ich denke an der Einschulung erfahren wir noch was.
Achso meine Kleine ist 11 und kommt in die 5. Klasse.

Gruß Elfe
Irina Haun
14

Beitrag von Irina Haun »

Darf ich dich fragen an welche Schwerhörigen schule deine Tochter kommt?
ElfevomMeer
12

Oldenburg.

Gruß Elfe
delirus-angelus
12

Beitrag von delirus-angelus »

Irina nicht ich aber eine Freundin von mir.
Es ist halt echt teuer immer alles doppelt zu haben den die kids in dem alter wachsen schnell raus und das geht dann halt ziemlich ins Geld.
smallhexi79
13

Beitrag von smallhexi79 »

auch ich war im Internat in Würzburg auf den Heuchelhof.

Das mit dem Abholtag war auch für die Eltern und Erzieher/innen oft die Gelegenheit mit einander auszutauschen. Auch mit den anderen Eltern kann man miteinander austauschen.

Damals wurde auch zwischen Eltern und Erzieher ein Konktaktsheft geführt, falls die Eltern kein Telefon hatten. Was das Kind unter Woche oder am WE gemacht haben.
heute geht ja per E-Mail falls was schein sollte.

Klamottenmäßig sollte von jeden was dabei sein. Sportsachen nicht vergessen. Auch das Badeanzug oder Bikini soll dabei sein, falls die Schule ein Schwimmbad hat oder die Gruppe geht ins Schwimmbad. Handtücher , Waschhandschuhe und Duschtuch würde ich von zu Hause mitnehmen auch das Kulturbeutel.

ich hatte als Kind und Jugendliche keine Markenklamotten gehabt. Falls man älteren Bruder oder Schwester hat man die Klamotten vererbt bekommen. ich habe auch Hosen und Pullis von Bekanntenkreis und der Verwandschaft bekommen.
Heute machen ein teil von Eltern nicht mehr und kaufen lieber neue Klamotten für den Nachwuchs. Oder die Jugend (12 bis 16)

Man kann auch in günstigeren Läden die Klamotten kaufen, wenn man keine Markenklamotten kaufen möchte oder keine leisten kann.

lg smallhexi
LG smallhexi Hörgeschädigt seit 1980 durch Meningitis
links: +/- 80 dB versorgt mit GN ReSound Enzo 3D 5
rechts: gehörlos
Irina Haun
14

Beitrag von Irina Haun »

Hallo lg smallhexi

Ja das mit dem Kontakt heft kenne ich auch noch
Wenn ich zum Beispiel eine Freundin besuchen wollet muste man das schon wochen vor her Planen die die Erzeier mussten ja bescheid wissen ob man nach Hause oder wo anderste übernachtet

Alles musset doppelt geschrieben werden und dan den Erzeier forgelegt werden

Kennst du noch Erzeier von Füher aus irgenteiner Gruppe von damal

LG Irina
gerne auch über pen
Momo
22

Beitrag von Momo »

hallo elfe,

habt ihr ekinen zettel vom internat bekommen? eigentlich sollte das so sein.
ich habe einen kontakt für dich- vielleicht liest sie das auch hier. ansonsten maile ich sie mal an (vielleicht sind sie auch weg, sind ja noch ferien...)

LG
Zuletzt geändert von Momo am 1. Aug 2013, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Barbara Kissmann
16

Beitrag von Barbara Kissmann »

Hallo Elfe,

mein Sohn war in Dortmund im Internat. Er hat am Anfang etwas mehr Kleidung mitgenommen als er brauchte. Die Sachen die er am Wochenende mitgebracht hat. habe ich dementsprechend ausgetauscht. Er hatte immer einen Vorrat an Kleidung da. Ein Badetuch war auch in Reserve da. Bettwäsche hatte er eigene. Im Internat gab es Bettwäsche, hat aber keiner benutzt (nur im Notfall). Turnschuhe und Hausschuhe hatte er doppelt. Dann hatte er noch einen kleinen Vorrat an Schulmaterial im Internat. Der private Kram sammelt sich mit der Zeit an. Die Kinder kömmen ja jedes Wochenende nach Hause und nehmen dann etwas mit. Ach so, Kuscheltier oder Kissen war auch angesagt.

Gruß Barbara
smallhexi79
13

über Taschengeld braucht man auch keine Sorgen machen. Wir haben In Würzburg monatlich Taschengeld bekommen. wurde nach Alter gestaffelt. Das Taschengeld bekamen wir nicht auf einmal im Monat. Es wurde nur soviel ausgelegt, dass man was kaufen konnte für sich Comichefte, Jugendzeitschriften oder auch was zum Naschen.

Ach ja das mit dem Thema Naschen. Bei uns war das so gewesen, dass die Kinder ihre von zu Hause mitgebrachte Naschsachen bei den Erzieher/innen abgegeben haben. die Erzieher/innen haben die Naschsachen in einen Schrank eingeschlossen, dass wir Kinder nicht pausenlos naschen konnten. Am Nachmittag nach dem Hausaufgaben konnte man aus den Naschschrank seine Naschsachen holen und konnte man in maßen davon naschen. Cola und Limo am besten gar nicht in die Tasche packen, das hat meine damaligen Erzieher/innen nicht gern sehen.

lg smallhexi
Irina Haun
14

Beitrag von Irina Haun »

@ smallhexi

das du dich daran och erinnerst ich bekam von meiner Oma immer etwas Geld mit für besonder sacehn
das musste men auch immer abgebe
genau wei dei naschsachen

lg Irina
smallhexi79
13

@ Irina,

wie bei dir in der Mädchengruppe war, dass weiß ich nicht.
Ich weiß nur wie meine Erziehrinnen von der Gruppe 14 Frau Weis und Frau Gehring gemacht haben.

das bleibt bei einem im Gedächtnis hängen.

lg smallhexi
Irina Haun
14

Beitrag von Irina Haun »

Ich hatte ja auch Frei Weiß und da war es genau so
ich war lange in Gruppe 14 bis 3 Jahre vor der Entlassung

Lg Irina
Antworten