Links hochgradg schwerhörig

Antworten
Simone74
11

Links hochgradg schwerhörig

Beitrag von Simone74 »

Hallo zusammen, ich bin verzweifelt. Sad
In einem Zeitraum von 9 Monaten wurde bei meiner Tochter Lucy 4 mal das Neugeborenen- Hörscreening (OAE-Test) durchgeführt und einmal letzte Woche nun dann ein BERA-Hörtest. Hier wurde sie sediert. Die OAE-Tests gaben an, dass links etwas nicht stimmte und der BERA-Hörtest sagt nun, es ist sogar eine hochgradige Schwerhörigkeit links. Jedoch bei dem BERA- Hörtest saß der Kopfhörer nicht optimals auf ihren Ohren, da sie sich nach links gedreht hatte. Wie genau kann eine BERA sein bei einem 9 Monate altem Baby?
Jetzt wurde mir gesagt es handelt sich um eine sensorineurole Schwerhörigkeit, also Innenohr? Sind ihre Gehörgänge denn schon ausgereift? Kann man sich da so sicher sein? Was für Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei einer Innenohrschwerhörigkeit?
Ich kann das nicht verstehen, bin ich so blind, das ich das nicht bei meiner Tochter gesehen habe? Wie verhalten sich Kinder, die auf einem Ohr fast taub sind? Meine Tochter reagiert auf Geräusche hinter ihrem Kopf und lautiert ihrem Alter von 9 Monaten auch entsprechend.
Könnte es sein, dass die ganzen Test bei meiner Tochter versagen, weil vielleicht doch noch Wasser im Ohr ist (einmal ist ein Paukenerguss diagnostiziert worden, jetzt sagen die Ärzte ist das Trommelfell normal) oder stimmt vielleicht irgend etwas anderes nicht.
Weiß jemand mehr? Kennt jemand ähnliche Geschichten? Oder gibt es sonst noch Hoffnung?
Gruß Simone tired
Mutter von Lucy
Lucy rechts normal hörend, links noch unklar
fast-foot
16

Re: Links hochgradg schwerhörig

Beitrag von fast-foot »

Hallo Simone74,

herzlich willkommen.

Wenn das eine Ohr normal hört, hat Deine Tochter sehr gute Chancen, eine normale Sprachentwicklung zu durchlaufen und im Alltag kaum beeinträchtigt zu sein.

Zu den anderen Fragen äussere ich mich später noch.

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
otoplastik
14

Beitrag von otoplastik »

Liebe Simone,

ich weiß, wie geschockt man zu Anfang nach einer solchen Diagnose ist. Aber Dein Kind wird ganz normal aufwachsen. Kann sein, dass sie ein paar Hilfsmittel gut gebrauchen kann, wie z.B ein Hörgerät auf dem Ohr.
Soweit ich weiß, sind die BERAs nicht ganz verlässlich. Da kennen sich aber andere im Forum besser aus.
Eine Schwerhörigkeit auf einem Ohr wird bei vielen erst spät entdeckt, weil diese Kinder eben gar nicht auffallen. Sie hören gut und sprechen gut. Es kann aber im Störlärm Schwierigkeiten geben, wenn, sie auf der schwerhörigen Seite angesprochen werden. Hat Dir keiner bei der Diagnose gesagt, was das für Deine Tochter bedeutet?
Und: mach Dir keine Vorwürfe, Du hättest das in diesem Alter kaum selber merken können!
Herzliche Grüße, Otoplastik
Otoplastik
Sohn, 17 Jahre, mit 14 Monaten Meningitis, seitdem re. hochgradig und links taub, rechts HG (Naida S IX UP), links CI seit 01/14 (Naida Q70), vorher links viele Jahre PhonakCros :)
Maximilian
12

Beitrag von Maximilian »

Huhu,

bei mir wurde die einseitige Taubheit erst mit ca. 4 Jahren von meiner Tante zufällig festgestellt, also sie merkte das ich den Kopf suchend drehe als sie eine Rassel in der Hand hatte.

Mach dir erstmal keinen Kopf, mit einem Ohr wird das Kind zu 100% normal aufwachsen. Auch im Beruf später wird es keine großartigen Probleme geben.

Und falls es doch stören sollte, gibt es ein paar Alternativen.
Links: normalhörend
Rechts: MED-EL Concerto, FlexSoft OP 23.07.2013, EA 22.08.2013
otoplastik
14

Beitrag von otoplastik »

Alles gute für Deine Erstanpassung, Maximilian!!
Otoplastik
Otoplastik
Sohn, 17 Jahre, mit 14 Monaten Meningitis, seitdem re. hochgradig und links taub, rechts HG (Naida S IX UP), links CI seit 01/14 (Naida Q70), vorher links viele Jahre PhonakCros :)
Maximilian
12

Beitrag von Maximilian »

Otoplastik hat geschrieben:Alles gute für Deine Erstanpassung, Maximilian!!
Otoplastik
Danke, aber das wird schon werden :p
Links: normalhörend
Rechts: MED-EL Concerto, FlexSoft OP 23.07.2013, EA 22.08.2013
Simone74
11

Beitrag von Simone74 »

Kann sich einer mal melden, der mir mehr über die BERA erzählen kann?
Morgen habe ich einen Termin bei einem anderen HNO-Arzt, er wird Lucy nochmal untersuchen und eventuell bekomme ich einen neuen Termin für eine BERA.
Gibt es eigentlich Paukenergüsse, die schwer/ kaum zu sehen sind?
Danke Simone
Mutter von Lucy
otoplastik
14

Beitrag von otoplastik »

Hallo Simone,
guck mal oben links auf der Seite unter FAQ, da steht eine gute Beschreibung für die Bera.
Ich habe auch den Eindruck, dass nicht immer der Erguss gesehen wird, wenn mein Sohn wegen eines Schnupfens schlechter hört.
Bei einem Schupfen oder Polypenvergrößerungen kann die Tuba auditiva, das ist ein dünner Gang zwischen Mittelohr und Nasenrachenraum, zugeschwollen sein. Du kennst den Gang vom Ohr durchblasen z.B, beim Tauchen oder Fliegen. Da drückst Du dann Luft ins Mittelohr.
Wenn die Tube nicht gut durchgängig ist, ist als erstes das Mittelohr einfach nur schlecht belüftet und es herrscht ein Unterdruck im Mittelohr. Da das TF dann nicht mehr richtig schwingt, hört man auch schlechter. Das kann man eventuell als kleine Einziehung des Trommelfelles sehen. Oder bei der Impedanzmessung feststellen, glaube ich.
Das kann auch eine Möglichkeit sein, falls kein Erguss vorliegt.

Herzliche Grüße, Otoplastik
Otoplastik
Simone74
11

Beitrag von Simone74 »

Danke Otoplastik,
heute geht es dann zum HNO-Arzt.
Gruß Simone
Mutter von Lucy
Simone74
11

Beitrag von Simone74 »

Hier schreibe ich mal die Testergebnisse von der ersten BERA
Rechtes Ohr:
TEOAE: ok
BERA 20dB

Linkes Ohr:
TEOAE: nicht auslösbar
DPOAE: nicht auslösbar
BERA Klick: 80dB
BERA chirp: 4000HZ 80dB
BERA chirp: 1000HZ 90dB

Was soll das heißen? Was ist dann nicht in Ordnung?
Mutter von Lucy
fast-foot
16

Beitrag von fast-foot »

Hallo Simone74,

das heisst, dass Deine Tochter laut Messungen rechts (annähernd; Messungenauigkeit muss jedoch berücksichtigt werden) normal hörend ist und links inetwa hochgradig schwerhörig (im Hochtonbereich; genau bei 1000 Hz und bei 4000 Hz).

Diese Schwerhörigkeit scheint wegen der nicht auslösbaren TEOAEs/DPOAEs innenohrbedingt (genauer: Aeussere Haarzellen) zu sein.

Allerding muss eine Mittelohrproblematik ausgeschlossen werden, um diese Behauptung zu bestätigen (wurde eine Tympanometrie durchgeführt; mit welchem Resultat?).

Bei der BERA links muss ausserdem vertäubt worden sein; im anderen Falle kann das Resultat infolge Ueberhörens zu Stande gekommen sein (was dann bedeuten würde, dass die Schwerhörigkeit noch stärker ausgeprägt wäre).

Gruss fast-foot
Zuletzt geändert von fast-foot am 22. Aug 2013, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Simone74
11

Beitrag von Simone74 »

Danke fast-foot,
du machst mir ja Hoffnung, da ist vielleicht meine Tochter taub auf dem linken Ohr. Na, ich warte da die nächste BERA ab.

Eine Tympanometrie wurde meines Wissens nicht durchgeführt, aber den Abschlußbericht bekomme ich noch.

Spielt es eigentlich eine Rolle, wenn ich meine Tochter vor der Untersuchung stille, damit sie dann einschläft?

Bei meiner Suche im Netz habe ich auch schon ein Beispiel gefunden, wo nach einem BERA bei einem Baby hochgradige Schwerhörigkeit diagnostiziert wurde. Diese wurde aber bei einem zweiten BERA widerlegt.

Der HNO-Arzt heute hat mir einen Hörtest-Termin für morgen gegeben. Dann bekomme ich vielleicht Klarheit.
Mutter von Lucy
Antworten