AVWS-Diagnostik in Freiburg

Antworten
AnnaSt

AVWS-Diagnostik in Freiburg

Beitrag von AnnaSt »

Guten Tag zusammen,
mir wurde vom IFD zu einer Untersuchung geraten, was/wie viel ich höre, insbesondere bei Störgeräuschen und ob ich eine AVWS oder Hörstörung habe oder alles eine andere Ursache hat.
Gibt es empfehlenswerte Ärzte/Ärztinnen in FREIBURG, die eine AVWS-Diagnostik bei Erwachsenen machen?
Danke für eure Hilfe
Anna
Gabriele
19

Re: AVWS-Diagnostik in Freiburg

Beitrag von Gabriele »

Hallo Anna

Ich empfehle dir die Uni Klinik in Freiburg.
Dort bist du bestens aufgehoben...meine Kinder werden dort seid Jahren betreut und auch die 6 Operationen wurden dort erfolgreich absolviert.

LG
Gabi
Theresa 27, beids. CI ´08 u.´10 (N5)
Reimplantation re,2011 u. 2012
Lorenz 26, beids. Hg Sophia 23, beids. CI ´09 u.11 (Hybrid L )u.Kolobom
Alle Kinder progredient.
AnnaSt

Beitrag von AnnaSt »

Hallo Gabi,
danke für die Antwort. An die Uniklinik dachte ich auch schon, aber ich merke, dass sie für ich nur 3. Wahl ist - ich habe früher dort eine sehr schlechte Erfahrung machen müssen, die sich leider immer noch auswirkt, sobald ich "Uniklinik" höre. Die Ärzte in der HNO mögen bestimmt kompetent und auf dem neuesten Stand sein, aber ich möchte nach Möglichkeit wenn dann nur ausnahmsweise für eine einzelne Untersuchung hin und eine Alternative wäre mir deutlich lieber.
Ich habe am Wochenende einige Ärzte über die KV rausgesucht und werde nächste Woche auch bei der Ärztin nach Tipps fragen.
Aber trotzdem danke dir für den Tipp!
Anna
Gabriele
19

Beitrag von Gabriele »

Hallo Anna

Was meinst du mit dritte Wahl?
Das hab ich nicht verstanden...

LG
Gabi
Alle Kinder progredient.
franzi
22

Beitrag von franzi »

In Umkirch gibt es die Frau Dr. Laszig. aber in wie weit die AVWS diagnostizieren kann, weiß ich leider nicht.
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
AnnaSt

Beitrag von AnnaSt »

Ich habe jetzt doch in der HNO-Ambulanz in der Uni Freiburg angerufen - und explizit nach AVWS-Diagnostik bei Erwachsenen gefragt.
Antwort: "nein, ich glaube da sind Sie bei uns falsch" - wirklich keine Erfahrung mit AVWS in der Erwachsenenambulanz oder einfach eine unwissende Person am Telefon??
Gabriele
19

Beitrag von Gabriele »

Hallo Anna
wirklich keine Erfahrung mit AVWS in der Erwachsenenambulanz oder einfach eine unwissende Person am Telefon??
Ich würde sagen, letzteres.

LG
GAbi
Alle Kinder progredient.
fast-foot
17

Beitrag von fast-foot »

Wie auch immer, spricht in jedem Fall nicht unbedingt für die Klinik...
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
franzi
22

Beitrag von franzi »

Anna ich hab dir ne e-mail geschickt, ich hoff mal das die e-mail adyy stimmt. Ansonsten melde ich einfach.
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Gabriele
19

Beitrag von Gabriele »

Hallo Anna hier ist gabi. Ich schreibe als Gast da ich mir dem Handy on bin. Ich bin derzeit in Freiburg und habe mich vor Ort erkundigt. Bitte rufe in der ambulant am und mach einen Termin. Der Arzt mit dem ich gesprochen habe sagt, dass nicht jede am Telefon sich mit Diagnosen auskennt. Liebe grüße gabi
Alle Kinder progredient.
fast-foot
17

Beitrag von fast-foot »

Na, ich hoffe, dass die nicht operiert...(wäre ja möglich; scheinbar verfügt sie nicht über die Kompetenz, am Telefon Auskünfte zu erteilen, tut es jedoch trotzdem. Könnte ja auch in Bezug auf Operationen zutreffen (und dies generell)).
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
franzi
22

Beitrag von franzi »

FastFoot jenach dem wenn man da in der Ambulanz erwischt ist das manchmal auch nur eine Dame die als Büroangestellte dort arbeitet und vom Medizinischen nicht viel Ahnung hat.
fast-foot
17

Beitrag von fast-foot »

Beitrag gelöscht...(die ursprünglich vorgebrachten Argumente haben aus meiner Sicht weterhin ihre Gülitkeit, ich habe jedoch beschlossen, diese nicht zu kommunizieren).
AnnaSt

Beitrag von AnnaSt »

in 4 wochen ist nun der Termin - weiss jemand, auf was ich mich in etwa einstellen kann? welche untersuchungen werden voraussichtlich gemacht?
taonaudiogramm wurde beim "Normalen" HNO schon gemacht, hörschwelle beidseitig bei ca. 30 db über alle frequenzen (ich traue dem ergebnis nicht ganz -> reaktionszeit, blätterrauschen etc höre ich z.b. sehr wohl)
stichpunkte sind auch schon geschrieben. ich bin mir unsicher, wie cih reagieren soll, wenn es heisst, tonaudiogramm ist ok, es ist nichts, wir suchen nicht weiter. also, wenn gar nciht erst geschaut wird, wie es ist, wenn man störgeräusche dazu nimmt, sprache verstehen, statt einzelnen tönen usw.
franzi
22

Beitrag von franzi »

In der Regel machen die in Freiburg ihr eigenes Tonaudiogramm und die anderen sachen vom Hörtest. Welche untersuchungen bei einer AVWS diagnostike dran kommt weiß ich leider nicht. Kleiner Tipp nimm etwas zum Lesen mit, manchmal gibt es Wartezeit bis man drann kommt und es liegt so gut wie nichts zum lesen aus.
muggel
12

Beitrag von muggel »

Huhu,

also... wenn ich in meiner Klinik anrufe, dann habe ich selten medizinisches Fachpersonal am Telefon, vielmehr eine "einfache" Büroangestellte.
Darauf auf OPs und die medizinische Behandlung zu schließen, ist in meinen Augen sehr sehr fragwürdig!

Wegen AVWS-Klinik: da ist die Klinik in Köln eigentlich führend, allerdings ist wohl Köln etwas zu weit weg von dir, Anna, oder?
Vielleicht könntest du dort aber mal anfragen, ob die dir kompetente Ansprechpartner in deiner Wohnnähe geben können... zumindest wenn der Termin in Freiburg nicht zufriedenstellend verlaufen sollte!

Grüße,
Miriam
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
fast-foot
17

Beitrag von fast-foot »

muggel hat geschrieben:also... wenn ich in meiner Klinik anrufe, dann habe ich selten medizinisches Fachpersonal am Telefon, vielmehr eine "einfache" Büroangestellte.
Darauf auf OPs und die medizinische Behandlung zu schließen, ist in meinen Augen sehr sehr fragwürdig!
Das Telefon einer Klinik ist der Draht nach aussen. Es ist wichtig, dass professionell vorgegangen wird (das heisst, dass jeder, welcher potentiell einen Anruf entgegen nehmen kann, genau darüber instruiert sein muss, wie er vorzugehen hat).

Trifft dies nicht zu, kann dies ein schlechtes Licht auf eine Institution werfen. Wenn im Bundesministerium für Arbeit und Soziales die Putzfrau das Telefon abnimmt und einem Journalisten Auskunft über die neuesten Arbeitslosenzahlen erteilt (die dann völlig falsch sind), so spricht dies nicht für eine gute Führung des Amtes, und die Vermutung drängt sich auf, dass generell Dinge in Schieflage hängen.

Es ist also eminent wichtig und tangiert die ganze Organisation/Klinik.

Und in meinem Fall wurde wegen einer inkompetenten Antwort am Telefon eine Fehlbehandlung durchgeführt, deren Zusatzkosten ich ausserdem selbst bezahlen durfte.

Gruss fast-foot
Gabriele
19

Beitrag von Gabriele »

Schon mal auf die Idee gekommen das es auch eine neue Kollegin war? Eine die ihren ersten Arbeitstag hatte, eine die vielleicht auch nur als Vertretung gearbeitet hat, einfach nur ein mensch der im entscheidenden Augenblick nicht die richtige Antwort parat hatte?

Es gibt tatsächlich noch Menschen die nicht 100 % Fehlerfrei arbeiten oder die im entscheidenden Augenblick nicht die richtige Antwort gegeben haben .

Das darf natürlich nicht passieren, aber es kann passieren. Es sind Menschen ..keine überkorrekten Maschinen.

Gabi
Alle Kinder progredient.
fast-foot
17

Beitrag von fast-foot »

Gabriele hat geschrieben:Es sind Menschen ..keine überkorrekten Maschinen.
Dies gilt auch für die Patienten...
AnnaSt

Beitrag von AnnaSt »

hei leute, es ist ok, wie die reaktion am telefon war! gut, ich hätte mir eine andere, eindeutige antwort gewünscht, aber dem war eben nicht so und das kann tausend gründe haben, kein grund, gleich darauf zu schließen, dass dort "alles" schlecht läuft.
meine (letzte) frage war, auf was ich mich bei der diagnostik einstellen sollte - darum geht es mir im moment, nicht um was anderes.
danke für den tipp, ein buch mitzunehmen ;-)
fast-foot
17

Beitrag von fast-foot »

AnnaSt hat geschrieben:meine (letzte) frage war, auf was ich mich bei der diagnostik einstellen sollte - darum geht es mir im moment, nicht um was anderes.
Wenn die Reaktion am Telefon grundsätzlich in Ordnung ist, kannst Du dort anrufen, um das heraus zu finden...

Gruss fast-foot
AnnaSt

Beitrag von AnnaSt »

so, der termin ist jetzt schon etwas her - ärzte und schwestern sind ziemlich nett, rausgefunden haben sie aber nicht wirklich etwas. die "normalen" hörtests inkl. era waren ok, der test mit störschall ziemlich auffällig und sprachverstehen war deutlich schlechter, auf die problematik bzw. belastung, die sich daraus ergibt, wurde nicht wirklich eingegangen. bin also so schlau wie vor ein paar monaten.

wartezeit ist wirklich lang, buch und vesper mitnehmen lohnt sich. ansonsten haben sie für die gemeinsame hno/augen-anmeldung ein neumodisches wartemarkenteil angeschafft, das mich (und andere auch...) überfodert. es gibt zwar eine lange erklärung, aber die ist nicht wirklich verständlich (was ist bitte ein "behandlungscode" und wann brauche ich ihn und wann eine marke ohne code?) - es ist ratsam, 20-30 minuten vor dem termin da zu sein, weil die erste anmeldung so lange dauert... erst danach kommt man zur eigentlichen hno-anmeldung in der ambulanz (fragt mich nicht, warum man das nicht anders lösen kann)
Antworten