Musikhören (Ipod, Handy) mit HdO-Geräten

Antworten
Schachterlteufel
12

Musikhören (Ipod, Handy) mit HdO-Geräten

Beitrag von Schachterlteufel »

Hallo,

mein Sohn ist beidseits mittel- bis hochgradig schwerhörig.
Bisher hat er zum Musikhören immer die "Häkchen" verwendet.

Jetzt ist aber schon zum zweiten Mal eins der Häkchen defekt, daher bin ich auf der Suche nach einer Alternative.

Ich möchte vermeiden, dass er ohne HdO hört, da er sonst aufgrund der unterschiedlichen Hörschwellen die Musik im Zweifel zu laut aufdreht, um sie stereo zu hören...

Herzlichen Dank schon mal vorab und viele Grüße
Schachterlteufel
smallhexi79
14

Re: Musikhören (Ipod, Handy) mit HdO-Geräten

Beitrag von smallhexi79 »

Hallo,

du kannst hier unten auf diesem Link anklicken. Vielleicht ist was dabei für euch.

http://www.hoerhelfer.de/Fernsehen-Musi ... opfhoerer/

lg smallhexi
LG smallhexi Hörgeschädigt seit 1980 durch Meningitis
links: +/- 80 dB versorgt mit GN ReSound Enzo 3D 5
rechts: gehörlos
santiago
14

Beitrag von santiago »

Hallo!
Wenn Dein Sohn induktive Haken, Bügel oder wie das heißt nutzen kann hat er sicherlich HG mit Telefonspulen. Alternativ zu den universalen Haken/Induktionsschleifen mit "analoger" Induktion könnte er vielleicht auch herstellerspezifische (Bluetooth-) Zusatzgeräte verwenden. Welche HG verwendet er denn?

Diese Zusatzgeräte funktionieren praktisch immer mit einem digitalen Induktionsverfahren und müssen, zumindest bei Phonak, vor der Verwendung erst vom Akustiker mit den HG "bekannt" gemacht werden.

Die Vorteile der digitalen Induktionsverfahren wären ein vermutlich höherer übertragbarer Frequenzbereich, Stereoklang auch bei Induktionsschleifen, einer stärkere Unempfindlichkeit gegenüber Störquellen und Koppelung an Handys.

Nachteilig wären halt die höheren Anschaffungskosten (falls man sie selbst bezahlen muss) und die begrenzte Laufzeit des Akkus gerade wenn nicht ein kabelgebundener Audioeingang sondern Bluetooth verwendet wird.

Gruß
santiago
Chocolate
12

Beitrag von Chocolate »

Hallo,

ich nutze zum Musik hören, skypen und telefonieren den Phonak ComPilot. und für den Fernseher ist der mit TV-Link angeschlossen.
Mein Handy kopple ich meistens über Bluetooth, meinen Ipod und Laptop mit kabel.

ich komme mir dieser Lösung super zurecht.
Den ComPilot kann man ausserdem als Fernbedienung nutzen, daher trage ich ihn wirklich viel mit mir rum.

lg
Beidseits mittlerweile hochgradig bis an Taubheit-grenzend SH
(Progredient, "Badewannen"kurve)
Versorgt mit (re) Marvel CI von AB 03/23 und (li) Phonak Naida Link M
otoplastik
14

Beitrag von otoplastik »

Hallo,
wir haben das Problem auch, mein Sohn hat eine Induktionsschlinge von Geemarc. Einmal konnte ich sie bei Hörhelfer als Garantieleistung umtauschen, aber die anderen beiden haben wir selbst bezahlt. Ich lasse mir ein Privatrezept geben und setze sie dann von der Steuer ab.
Ich hatte die Häkchen auch bestellt, die Schlinge schien mir stabiler. Aber länger als ein gutes Jehr hält sie nicht durch. Er benutzt sonst auch seine FM-Anlage über Audiokabel mit dem mp3-Player, aber die ist so teuer, die soll er nicht überall mit schleppen.
Herzliche Grüße, Otoplastik
Otoplastik
Sohn, 17 Jahre, mit 14 Monaten Meningitis, seitdem re. hochgradig und links taub, rechts HG (Naida S IX UP), links CI seit 01/14 (Naida Q70), vorher links viele Jahre PhonakCros :)
Schachterlteufel
12

Beitrag von Schachterlteufel »

Hallo,

herzlichen Dank zunächst für die prompten Antworten!

Mein Sohn ist versorgt mit Oticon Agil Pro Power, die Phonak MLxi haben wir zwar, jedoch verwendet er sie nicht, weil sie ihm "nichts bringt"... (angeblich). Da er in eine Regelschule geht, vermute ich, dass er sich nur nicht "outen" bzw. zusätzlich auffallen will..

@chocolate: was bedeutet es, dass du das Handy über Bluetooth verwendest, Ipod und Laptop aber mit (welchem) Kabel...?! Sorry, ich bin was Technik angeht reiner Anwender...

Liebe Grüße
Schachterlteufel
Chocolate
12

Beitrag von Chocolate »

ach das macht nichts schachterlteufel ^^

also der compilot ist grundsätzlich bluetoothfähig, und mein handy auch, mein ipod aber nicht, also ist der mit nem normalen kleinen klinkenkabel mit dem piloten verbunden, drahtlos ist aber natürlich noch schöner ^^

ich hatte vor meinen phonak bolero auch oticon geräte getestet und mein aku erzählte mir da auch schon das es von oticon einen streamer gibt (sowas wie meinen compilot), der müsste dann das gleiche draufhaben und ist halt direkt für oticons
Beidseits mittlerweile hochgradig bis an Taubheit-grenzend SH
(Progredient, "Badewannen"kurve)
Versorgt mit (re) Marvel CI von AB 03/23 und (li) Phonak Naida Link M
anka
17

Beitrag von anka »

Meine Tochter verwendet dieses Gerät, via Bluetooth: http://www.phonak.com/ch/b2c/de/product ... _icom.html

Ist nicht schlecht.

Gruß
Anka
1 prog. hg. hgs. Tochter (14 Jahre) bds. Hg versorgt
Antworten