Gibt es hierzu Erfahrungen? Wir stehen gerade vor der Entscheidung bei dem neuen HG für unsere Tochter die Empfänger für die FM-Anlage integrieren zu lassen oder aufsteckbare Audioschuhe zu bestellen.Lt. unserem Akustiker könnte es bei designintegrierten Empfängern von Seiten der Krankenkasse zu Problemen kommen, wenn man in 5-6 Jahren neue HG bestellen möchte, da die Kasse dann zwar die HG bezahlt, aber nicht wieder neue Empfänger. Ausserdem sind die designintegrierten Empfänger anscheinend anfälliger, was Reparaturen betrifft. Gibt es hier Erfahrungen?
Herzlichen Dank
Karin
Luis 01/05 nh
Franziska 07/07 mittel-hochgradig sh
Hallo Karin,
wir haben seit 10 Jahren FM-Empfänger.
Bezüglich der Krankenkasse kann ich nichts sagen, wir sind über die Beihilfe versichert und die haben neue Empfänger bezahlt, wenn sie nötig waren.
Wir hatten immer Audioschuhe mit aufsteckbaren Empfängern. Seit einem Jahr benutzt mein Sohn einen designintegrierten Empfänger am Naida.
Der größte Vorteil ist für mich: der kann nicht verloren gehen.
Das ist uns mit den Steckern einige Male passiert und hat immer ziemlich viel Stress hervorgerufen. Wir haben sie immer wieder gefunden, es hat aber zum Teil wirklich gedauert.
Bei uns gab es an dem neuen Empfänger noch keinen Defekt. Bei den Steckern hatten wir öfter Probleme: Wackelkontakt, Audioschuh kaputt, Empfänger kaputt. Dann muss man auf Fehlersuche gehen. Früher hatten die Empfänger auch noch Schalter unten dran-ich weiß nicht, ob das noch so ist. Das war auch sehr unpraktisch, weil die Schalter sich von selbst verstellten. Wir haben sie dann abgeknipst.
Außerdem ist das Naida mit dem designintegrierten Empfänger spritzwassergeschützt, mit Audioschuh und Stecker nicht.
Herzliche Grüße, Otoplastik
Otoplastik
Sohn, 17 Jahre, mit 14 Monaten Meningitis, seitdem re. hochgradig und links taub, rechts HG (Naida S IX UP), links CI seit 01/14 (Naida Q70), vorher links viele Jahre PhonakCros