Achtung Trickbetrüger unterwegs

Auch für Beiträge die zu keinem eingerichtetem Thema passen.
Antworten
Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
23
Wohnort: Niedersachsen

Achtung Trickbetrüger unterwegs

#1

Beitrag von Momo »

ACHTUNG TRICKBETRÜGER!!!!!!!


Laut aktuellen Infos der Polizei und Presse, sind bereits seit einiger Zeit Personen unterwegs, die Passanten bedrängen und vorgeben Spenden sammeln zu wollen.

Diese Personen täuschen vor taubstumm zu sein und bedrängen die Passanten mit Klemmbrettern auf denen schriftlich zum Spenden für ein internationales Gehörlosen-Projekt, auch für Kinder, aufgefordert wird.

Sie werden meist mit südländischem oder arabischen und gepflegtem Aussehen beschrieben und sind ordentlich gekleidet.

Die Polizei weist darauf hin auf keinen Fall auf solchen Listen zu unterschreiben und auch kein Geld zu spenden.

Außerdem bittet sie darum sofort unter 110 die Polizei zu informieren oder - falls telefonieren nicht möglich ist - wird gebeten sich umgehend an die nächste Polizeidienststelle zu wenden, wo auch schriftlich kommuniziert werden kann.

Diese Information bitte weiterleiten.
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Anjana
Beiträge: 26
Registriert: 24. Dez 2008, 00:33
16

Re: Achtung Trickbetrüger unterwegs

#2

Beitrag von Anjana »

Hab ich schon erlebt.

Zwei "Gehörlose" und vor eniger Zeit einer der mich wohl durch englisch ablenken wollte (hat nach dem Weg gefragt, aber irgendwie kein Interesse mehr gehabt als ich meine Tasche fester gefasst habe und ist dann schnell in eine Strasse abgebogen und nicht zu seinem angeblichen Ziel).

In der Stadt ist mir vor einiger Zeit ein "Gehörloser" mit einem Klemmbrett, der angeblich für eine Behindertenorganisation sammelte, entgegengekommen. Habe dem aber nichts gegeben. Muss für meine eigene SH aufkommen (bezahlt mir das jemand?).

Und in der U-Bahn eine junge Frau mit Kuli und Visitenkarte auf der stand sie sei gehörlos, möchte in dieser Gesellschaft auch leben und würde daher für den Kuli gerne 2 Euro haben. Hab die Karte behalten, auch gegen ihren Protest.

Ob die beide unecht waren? Wer weiss?

Diejenigen die DGS können sollen mit diesen Leuten doch einfach mal ein Gespräch anfangen :lol: Dann wird sich das bestimmt schnell aufklären. Wenn jemand weder mit HG, CI oder DGS durch die Gegend läuft ist das schon sehr auffällig.
smallhexi79
Beiträge: 366
Registriert: 19. Sep 2011, 21:33
14
Wohnort: Landkreis MIL

Re: Achtung Trickbetrüger unterwegs

#3

Beitrag von smallhexi79 »

@Anjana,

das habe ich auch schon in Berlin (Love-Parade 1999)erlebt. Da war ich mit meinen Bruder in einen Chinarestaurant gewesen und eine angebliche Gehörlose hatte mehre Anstecknadel mit Karte versehen und auf der Karte stand es noch drauf Ich bin gehörlos bitte helfen Sie mir oder so ähnliches. Sie hat ihre Sachen an mehren Tischen verteilt und sie hatte keinen Erfolgt gehabt. Ich habe es zu meinen Bruder gesagt, dass diese Person sicherlich nicht gehörlos sei.

Ich finde es wirklich echt doof, dass Gesunde so was ausnützen. Bloß nix ansprechen (ich bin Gehörlos oder das veraltetes Wort Taubstumm auf der Karte) und halten lieber den Leuten die Karte vor sich halten und in der Hoffnung, dass die Leute was geben. die denken nix reden ist weniger Stress.

Durch diese Maschen, die die Gesunden ausnützen, werden wir und andere Menschen mit handicap nix mehr kriegen z. B. Spende-Aktionen o. ä.
LG smallhexi Hörgeschädigt seit 1980 durch Meningitis
links: +/- 80 dB versorgt mit GN ReSound Enzo 3D 5
rechts: gehörlos
Syrinx
Beiträge: 280
Registriert: 31. Okt 2013, 20:26
12
Wohnort: bei Hamburg

Re: Achtung Trickbetrüger unterwegs -

#4

Beitrag von Syrinx »

Hier läuft es noch anders.
Im Hamburger Raum grasen diese Leute mit Ansteckern bewaffnet die Bahnen ab, legen die Dinger auf die Sitzplätze und gehen dann hinterher rum, um Geld dafür einzusammeln. Ist ja auch praktisch, wenn sie keine Fragen beantworten müssen, weil sie es angeblich nicht hören. Wenn Sicherheitspersonal naht oder die Kartenkontrolleure hören sie das komischerweise noch vor allen Anderen. 2 € kostet bei uns so ein Plastikbutton mit Fähnchen und ausweisen kann sich dann niemand als Spendensammler. Schon mistig, aber teils erfolgreich. Nette Vorstellung, dass die mal jemand mit Gebärden empfängt.
beidseitig mit Phonak Audeo V versorgt und
zum Hörjunkie mutiert :D
Coralie
Beiträge: 337
Registriert: 23. Dez 2009, 22:14
15

Re: Achtung Trickbetrüger unterwegs

#5

Beitrag von Coralie »

naja, schon traurig, wenn ich mir vorstelle, dass andere meinen (und dies von betrügergruppen ausgenutzt wird), dass ich wegen meiner Hörbehinderung in der Situation bin (und Mitleid erwecke) betteln zu müssen....
CI einseitig, andere Seite mit Hörgerät versorgt bei an Taubheit grenzender Schwerhörigkeit.
Gudrun2020
Beiträge: 3
Registriert: 23. Feb 2014, 18:43
11

Re: Achtung Trickbetrüger unterwegs- Aufklärung durch Flyer

#6

Beitrag von Gudrun2020 »

Ich finde es soooo traurig, dass es solche Verbrecher gibt.
Ich habe vor einigen Jahren immer gern gespendet oder Bettlern etwas Geld gegeben. Aber mittlerweile sind das ja alles "Schauspieler". Deswegen müssen ehrliche Bettler darunter leiden, denn meine Konsequenz daraus ist, dass ich keinem mehr etwas geben, vor Angst übers Ohr gehauen zu werden.
Das macht mich so wütend, dass ich am liebsten auf die Straße gehen würde um die Leute vor diesen Verbrechern zu warnen. Denn leider gibt es immer noch genug Mitmenschen, die auf diese Masche reinfallen.
Mit Flyer könnte man bestimmt etwas bewirken.
Beispielsweise Momos Aufruf auf Flyer drucken und in der Stadt oder an den Haustüren verteilen. Denn leider ist ja nicht jeder im Internet unterwegs und ich wette dass auch diesmal viele auf diese Masche hereingefallen sind. Das wäre mit einer Flyer Aktion eventuell nicht passiert?!

lg
klopper
Beiträge: 7
Registriert: 13. Dez 2012, 10:48
13

Re: Achtung Trickbetrüger unterwegs

#7

Beitrag von klopper »

@Gudrun, dein Engagement in Ehren, aber wenn man Flyer macht muss man diese ja auch verteilen, das ist schon ziemlich aufwendig. Gut es gibt mittlerweile Firmen die Flyer kostenlos bearbeiten wenn sie etwas Werbung machen dürfen, aber das Verteilproblem bleibt trotzdem noch.

Vielleicht sollte man eher Plakate aufhängen? Aber die kosten, da gibts keine Werbung inklusive ;-)
pascal2
Beiträge: 413
Registriert: 20. Apr 2011, 17:14
14

Re: Achtung Trickbetrüger unterwegs

#8

Beitrag von pascal2 »

Normalerweise ist das ganze nur ein Ablenkungsmanöver.
Ich kenne die Masche etwas abgewandelt aus Barcelona.
Da kam mir und meinem Freund eine Frau mit Baby auf dem Arm entgegen.
Sie wollte auch Geld gespendet haben.
Mein Freund war so dumm und zückte den Geldbeutel und kramte im Kleingeldbereich rum.
Und genau darum geht es.
Die Frau langte mit der freien Hand meinem Freund in den Geldbeutel, der erschreckt zurückzuckt.
Die Frau gibt sich dann mit wenigen Cent zufrieden.
Kurze Zeit später merkte mein Freund beim bezahlen, daß der ganze hintere Bereich mit den Scheinen leergeräumt war.
Das geht ruckzuck und unbemerkt.
Zum Glück hat der weise Trittin die Entwicklung des Deutschen Rentensystems früh erkannt und das Flaschenpfand eingeführt !
Antworten