"Konferenzsyndrom" zum Abgewöhnen

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Rolf Mohnes
11

"Konferenzsyndrom" zum Abgewöhnen

Beitrag von Rolf Mohnes »

Hallo zusammen,
seit nunmehr gut 2 Jahren bin ich in der passiven Phase meiner Altersteilzeit, also seitdem nicht mehr im Beruf. Ich hatte mich zu diesem Schritt auch deshalb entschlossen, weil mir das Sprachverstehen zunehmend Schwierigkeiten machte. Mein HNO bezeichnete das als "Konferenzsyndrom" und verpasste mir eine Hörgeräte-Verordnung. Nach einigem Ausprobieren und vermeintlichen Anfangserfolgen kann ich nicht behaupten, damit eine ausreichende Verbesserung erzielt zu haben, denn in Gesprächssituationen mit Geräuschkulisse habe ich nach wie vor erhebliche Probleme, die an mich gerichteten Sprachbotschaften so einigermaßen richtig aufzunehmen. Wir lachen dann oft, wenn ich meine Interpretationen des Aufgenommenen zum Besten gebe (immerhin: schlechtes Verstehen regt die Phantasie an, das Puzzle des angekommenen Wortsalates richtig zusammen zu setzen). Weniger lustig ist das beim fernsehen; meine bessere Hälfte hat glücklicherweise einen dicken Nerv mit mir, wenn ich ständig den sprachlichen Informationsstand nachfrage, den die Akteure ausgerechnet mit den handlungsentscheidenden Sätzen vor einer zumindest für mich atemberaubenden -besser: hörberaubenden-
Geräuschkulisse zum Besten geben. :help: Für mich gehen somit häufig entscheidende sprachliche Passagen in einer wahren Flut von Nebengeräuschen schlicht unter. Auch wenn mir damit so mancher "Sprachmüll" erspart bleibt ;) wäre ich doch ganz froh und dankbar, wenn ich über diese Plattform schon mal etwas weiter komme.
Vielleicht soviel noch: Meine Diagnose lautet "mittelgradige Hochtonperzeptionsstörung" (kommt mir inzwischen schon mehr als mittelgradig vor), meine Hörgeräte habe ich jetzt 2 Jahre, sind von Geers (Typ M2), angeblich gut geeignet (?).
Hilft hören mit Richtmikrofon, also optisch so was wie "Bleistift am Ohr"?
Danke im Voraus für Tipps und Ratschläge! :}
noxa
13

Re: "Konferenzsyndrom" zum Abgewöhnen

Beitrag von noxa »

Fürs Fernsehen empfehle ich Untertitel, auch wenn die vielleicht etwas nervig sind. Ansonsten kann ich nicht viel zum Thema beisteuern. ;)
[size=small]"Having a child is like wearing your heart outside for the rest of your life." Leigh Nash[/size]
ulbos
14

Beitrag von ulbos »

Hallo Rolf,

die Typbezeichnung "M2" sagt wenig aus, könntest du sie genauer präzisieren? Richtmikrofon kann das Sprachverstehen verbessern, aber auch nur begrenzt. Eine weitere Hilfe kann eine FM- Anlage sein, wie z. B. die Comfort Audio, sowohl fürs Fernsehen als auch für Konferenzen, Führungen und bei lärmiger Umgebung. Bei einem Hochtonverlust wird es aber immer schwierig bleiben, das eingeschränkte Sprachverstehen auszugleichen.

Gruß
ulbos
Chocolate
12

Beitrag von Chocolate »

hallo

ich nutze zum fernsehen den phonak tvlink und compilot.
damit bekomm ich den ton direkt ins ohr, und kann so eigentlich so ziemlich alles verstehen und habe eine eigene lautstärke, das ist anderen so auch nciht zu laut.

vielleicht gibt es ja sowas ähnliches für deine geräte, ich kenn mich bei geers leider gar nicht aus, aber vielleicht kann dein aku dir da ja was empfehlen

lg
Beidseits mittlerweile hochgradig bis an Taubheit-grenzend SH
(Progredient, "Badewannen"kurve)
Versorgt mit (re) Marvel CI von AB 03/23 und (li) Phonak Naida Link M
Rolf Mohnes
11

Danke für die so schnell eingegangenen Tipps! Präzisieren kann ich leider die Angaben zu meinen Hörgeräten kaum; es handelt sich um eine Eigenentwicklung von Geers (rechts: M2, Serien-Nr. PZ96618 mit miniReceiver 2M, und links: M2, Serien-Nr. PZ96600 mit miniReceiver 2M). Immerhin waren für beide Hörgeräte 2.638 € fällig...
Mein HNO sprach vom "TV mit WLAN" zum besseren Verstehen der TV-Programme. Damit soll eine Direktverbindung des TV-Tons mit den Hörgeräten möglich sein. Weiß jemand, wie das funktioniert und mit welchem Erfolg?
Chocolate
12

Beitrag von Chocolate »

tv mit wlan ist dann etwa so ein system wie ich nutze,
das klappt bei mir super!
Rolf Mohnes
11

Hallo zusammen,
heute war ich mal bei Geers. Es gibt tatsächlich eine Zusatztechnik von Siemens, die für meine Hörgeräte passt; ähnlich wie bei Phonak, d.h. ein Gerät wird an den TV angeschlossen, ein weiteres umgehängt. Die Hörgeräte werden nach Lieferung bei Geers darauf programmiert. Der Spaß ist allerdings nicht ganz billig, kostet ca.400 €, lt. Geers keine Bezuschussung durch die Krankenkasse.
Prima, durch die Tipps habe ich jetzt einen deutlich besseren Informationsstand bekommen! 8) Ich muss nun nur noch überlegen, wie ich diese Anschaffung gestemmt bekomme.
Chocolate
12

Beitrag von Chocolate »

mein tv-link mitsamt dem compiloten hat 460€ gekostet, also wundert mich der preis jetzt nicht wirklich
Antworten