Ein Hallo an alle die mir geschrieben haben

@ fast-foot
das rauschen ist nur auf dem rechten, also "kranken" Ohr zu hören - links ist alles wie gehabt. Am Anfang habe ich ja probiert, den Tinnitus möglichst zu ignorieren und mich auf andere Geräusche zu konzentrieren, aber gestern abend habe ich mal richtig hingehört, und er scheint wirklich viel besser geworden zu sein - zumindest ein kleiner Trost...
Ich habe leider kein Ausdruck vom Audiogramm, die Ohrenärztin hat mir nur eben das gesagt, dass ich bei 2000Hz erst bei 20dB auf dem rechten Ohr höre, ansonsten war alles, auch beim linken Ohr unter 20dB...
Das mit dem Schalltrichter habe ich mir auch schon überlegt

es ist nämlich tatsächlich ein ziemlischer Unterschied ob ich die Hand hinter's Ohr lege oder nicht....
@Nina M.
Ich habe mir vor ein paar Tagen die 3M Clear Ear Ohrenstöpsel bestellt, die müssten morgen da sein und die werde ich mal testen - sollen ja speziell für Musiker sein...ich hoffe dass ich um einen angepassten Ohrenschutz drumrumkomme, ist ja auch alles eine Geldfrage...
@JND
das mit dem wenig schneuzen ist leider gerade nicht möglich - bin seit heute irgendwie leicht erkältet, hoffe dass es nicht noch schlimmer wird! ich probiere möglichst nur leicht zu schneuzen um keinen Druck auf's Ohr zu bekommen - den habe ich ja eh schon genug auf dem rechten Ohr :-(
Die Ohrenärztin wollte mich erst wieder in 3 Monaten sehen weil sie gesagt hat sie könnte nicht alle 2 Wochen drauf schauen, weil sie dann keinen Unterschied mehr feststellen könnte...Ich werde aber auf jeden Fall Ende Januar einen Termin ausmachen, vor allem wenn das mit dem Druck beim Sprechen/Singen nicht besser wird...
Danke Euch allen für Eure Antworten!
LG Elfe