Vor ca. 20 Jahren wurde bei mir eine leichte Hörsenke im Bereich der Sprach-Frequenzen festgestellt. Die hat sich über die Zeit verschlimmert und in den letzten Jahren hatte ich das Gefühl, dass es mit dem Sprach-Verstehen in lauten Umgebungen nicht mehr weit her ist.
Ende letzten Jahres hatte ich einen kurzen Hörsturz und bei der Untersuchung kam dann auch heraus, dass im Bereich um 2kHz 40-50dB fehlen. Interessanterweise höre ich im Bereich über 5kHz besser, als es in meinem Alter üblich ist. Auf jeden Fall bin ich nun in dem Bereich, in dem die Krankenkasse sich am Preis beteiligt

Ich habe dann mal 4 Wochen lang Hörgeräte von Phonak ausprobiert und war begeistert. Mit verschiedenen Einstellungen bin ich sowohl in Besprechungen, als auch im Restaurant sehr viel besser zurecht gekommen. Ich war mit den Phonak-Geräten aus anderen Gründen nicht ganz zufrieden, will aber auf jeden Fall Hörgeräte tragen und bin noch auf der Suche nach dem richtigen. Mehr dazu dann im entsprechenden Unterforum.
Liebe Grüße,
Arthur Dent