Brauch mal bitte EURE Hilfe zum Thema Schwerhörigkeit ---> Hörgeräte !! Bitte

Antworten
blonderengel
Beiträge: 3
Registriert: 8. Feb 2014, 14:48
10

Brauch mal bitte EURE Hilfe zum Thema Schwerhörigkeit ---> Hörgeräte !! Bitte

#1

Beitrag von blonderengel »

Hallo Ihr lieben hier.

Habe heute vom Versorgungsamt ein Schreiben bekommen.

Sehr geehrte...

"als Behinderung wird eine Schwerhörigkeit geltend gemacht. Ich bitte um Mitteilung, ob diesbezüglich ein Hörgerät angepasst wurde und ggf. um Vorlage des entsprechenden Hörgeräteanpassungsprotokolls des Hörgeräteakustikers."

Jetzt meine Frage:

Muss ich dem Versorgungsamt dieses Protokoll schicken ?
Ich kann kein Hörgerät tragen , habe es getestet , aber durch meine Schuppenflechte , habe ich immer trockene schuppige Haut im Gehörgang und das beeinträchtigt den innen liegenden Schlauch von Hörgerät.
Sorry dass ich so deutlich ins detail gehe , aber ich weiß nicht weiter.

Bite helft mir weiter.

Danke Danke danke
Karin
Beiträge: 1772
Registriert: 18. Okt 2002, 10:36
21
Wohnort: Schauenburg bei Kassel
Kontaktdaten:

Re: Brauch mal bitte EURE Hilfe zum Thema Schwerhörigkeit ---> Hörgeräte !! Bitte

#2

Beitrag von Karin »

Schreib doch zurück, dass es für den Grad der Behinderung keine Rolle spielt, wie und ob du mit HG versorgt bist, da der Grad der Behinderung ohne Hörhilfen errechntet wird.
Setz noch einen freundlichen Gruß drunter. :-)

LG
KArin
http://www.kestner.de/ - alles rund um die Gebärdensprache
Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
21
Wohnort: Niedersachsen

Re: Brauch mal bitte EURE Hilfe zum Thema Schwerhörigkeit ---> Hörgeräte !! Bitte

#3

Beitrag von Momo »

Kann Karin da nur zustimmen. Es ist irrelevant, ob du ein Hörgerät trägst oder nicht und wie du damit hörst. Für das VA ist nur wichtig wie du ohne HG hörst.

Sehr geehrte Damen und Herren,

für die Berechnung des GdBs und das Feststellen von Merkzeichen gemäß den Versorungsmedizinschen Grundsätzen ist der Hörverlust OHNE Hilfsmittel zu Grunde zu legen. Im Anhang übersende ich Ihnen dafür ein Audiogramm, welches entsprechend ohne Hörgeräte erstellt wurde.

oder falls schon was hingeschickt wurde:
Ein entsprechendes Audiogramm liegt Ihnen bereits vor.

Mit freunldichen Grüßen

Unterschirft
Zuletzt geändert von Momo am 8. Feb 2014, 15:59, insgesamt 3-mal geändert.
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
blonderengel
Beiträge: 3
Registriert: 8. Feb 2014, 14:48
10

Re: Brauch mal bitte EURE Hilfe zum Thema Schwerhörigkeit ---> Hörgeräte !! Bitte

#4

Beitrag von blonderengel »

Vielen Dank ihr lieben
blonderengel
Beiträge: 3
Registriert: 8. Feb 2014, 14:48
10

Re: Brauch mal bitte EURE Hilfe zum Thema Schwerhörigkeit ---> Hörgeräte !! Bitte

#5

Beitrag von blonderengel »

Kann ich auch reinschreiben , dass ich an Psoriasis leide , dass wissen die aber schon und ich aufgrund dieser Erkrankung viele Hautschuppungen im Ohr habe und ein tragen vom Hörgerät dadurch schwierig ist? Oder soll das der HNO Arzt schreiben. Oder ist das dem VA egal ob ich ein Hörgerät trage oder nicht. Macht das was bei den Prozenten aus?

Vielen Dank nochmal für die schnelle Antwort.

LG
Karin
Beiträge: 1772
Registriert: 18. Okt 2002, 10:36
21
Wohnort: Schauenburg bei Kassel
Kontaktdaten:

Re: Brauch mal bitte EURE Hilfe zum Thema Schwerhörigkeit ---> Hörgeräte !! Bitte

#6

Beitrag von Karin »

Es ist völlig egal, ob du ein HG trägst oder nicht.!
http://www.kestner.de/ - alles rund um die Gebärdensprache
Nina M.
Beiträge: 1525
Registriert: 9. Jul 2002, 22:18
21
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Brauch mal bitte EURE Hilfe zum Thema Schwerhörigkeit ---> Hörgeräte !! Bitte

#7

Beitrag von Nina M. »

Genau!

Es wurde oben schon geschrieben, der Grad der Behinderung wird am Hören OHNE Hörgeräte festgesetzt.
Du musst also nur ein Audiogramm vorlegen aus welchem hervorgeht wieviel du OHNE Hörgeräte hören kannst. Alles andere ist irrelevant.

Gruß,
Nina
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
Uli R.
Beiträge: 389
Registriert: 19. Apr 2006, 16:41
18
Wohnort: MKK

Re: Brauch mal bitte EURE Hilfe zum Thema Schwerhörigkeit ---> Hörgeräte !! Bitte

#8

Beitrag von Uli R. »

Ob du die HGs aus gesundheitlichen Gründen nicht trägst oder einfach weil du nicht möchtest spielt keine Rolle.
Bewertet wird nur ohne Hilfsmittel. Da wiehert der Amtsschimmel mal wieder.
Antworten