Ich muss mal wieder meinen Frust loswerden, denn aus dem Gesetzes-BlaBla kann man einfach nichts konkretes herrauslesen.
Es geht um die Weiterbewilligung der Frühförderung, die meinem Sohn verwehrt werden soll. Nun wollte ich mich informieren auf welchen Grundlagen solche Entscheidungen gefällt werden.
Der Sozialhilfeträger beruft sich allein auf die Einschätzung des Kinderarztes. Ja so ist es im Gesetz verankert. Der Kinderarzt soll zusammen mit der Heilpädagogin den Förder-und Behandlungsplan aufstellen.
Im besagten Förderplan waren folgende Punkte vom Arzt auszufüllen:
2.4. Entwicklungsstand/Befund: Grobmotorik, Feinmotorik, Perzeption/Kognition, Sprache/Sprachverständnis, Konzentration/Aufmerksamkeit, Kontaktverhalten, Sozialverhalten, Emotionalität
Bei allen steht nur altersgerecht. Dazu wurde ich weder befragt, noch war mein Sohn für die Beurteilung extra dafür vorstellig. :help:
Das diese Zeilen jetzt das Maß aller Dinge sind, hat mich ehrlich gesagt schockiert.
Meine persönliche Einschätzung als Mutter fließt in die Notwendigkeit der Frühförderung genau zu 0% in die Entscheidung ein. Der Entwicklungsbericht der FF wurde irgenwie auch unter den Tisch fallen gelassen...
Das einzige was im Gesetz steht, ist folgendes:
Zitat aus der Rahmenvereinbarung:
"...§ 9
Förder- und Behandlungsplan (FBP)
(1) Der FBP (Anlage 1) ist als Ergebnis der interdisziplinären Diagnostik Grundlage für die Leistungsentscheidung durch den zuständigen Rehabilitationsträger. ..."
Ich finde das einfach ungerecht, dass dem Sozialhilfeträger hiermit eine solche Freiheit bei der Bewilligung gelassen wird. Hier fehlt mir einfach die konkrete Festlegung, in etwa so: Bei einer Hörschädigung steht einem Kind Frühförderung für Hörgeschädigte zu, die es zum Ziel macht die Auswirkungen der auditiven Wahrnehmung und Verarbeitung zu mildern! Klar kommt es noch auf individuelle Dinge an, jedes Kind entwickelt sich anders.
Aber jeden Tag erlebe ich Dinge, wo ich die Beeinträchtigung sehe und Spüre. Z.Bsp. wenn ich zu ihm sage "Wisch dir den Mund ab!" und er den Mond am Himmel sucht....
Und schlussendlich hat wiedermal der Finanzhaushalt des Bundeslandes darüber entschieden ob eine Förderung notwendig ist oder nicht ....
Nur leider sind uns Eltern die Hände gebunden, wenn solche unklaren Gesetze bestehen.
Danke für euer Verständnis! Nachdem ich das hier mal loswerden durfte fühl ich mich schon etwas besser.
Gern dürft ihr euren Senf dazu geben.