Dann ist bei den Fusion zwischen S- und M-Hörer ein Leistungsunterschied von 7 dB, das ist schon viel. Dabei hättest Du mit den S-Hörern immer noch 2 dB mehr als ich mit meinen getesteten DREAM Passion (62 DB).
Dazu kommt ja noch, daß die kleinen Hörer offensichtlich einen besseren Frequenzgang haben, wie ich nicht nur den WIDEX-Tabellen entnehme.
Huhuuu, also die Hörer Wahl ist immer so eine Sache, du hast mit deinen Angaben natürlich recht^^
Aber es kommt leider nicht nur auf deinen Höverlust an, sondern auch auf dein Sprachverstehen.
Es gibt Menschen die genau den Selben Hörverlust wie du haben aber trotzdem schlechter verstehen!
Mich würde interessieren wie dein Sprachverständlichkeitstest ausgefallen ist! Denn kann ich evtl. mehr dazu sagen.
Ich machs mal nen wenig verständlicher/bildlicher.. :
Opi 75 Jahre mit einem Mittelgradigen Hörverlust kommt zu mir, ich stelle fest er hat einen mittelgradigen HV, alles gut und schön (das Ohr ist nur der Übermittler zum Gehirn einfach ausgedrückt, dass Verstehen findet seine Anfänge also im Ohr und entsteht denn im Gehirn/Kopf!) ich spiele dem Opi jetzt Wörter vor ( einsilbige wörter wie baum zahl pfiff..usw..) insgesamt sind es 20 und davon versteht der Opi nur 10 ALSO hat er bei einer Lautstärke von 65dB ein 50 prozentigesverständnis unabhängig von Mimik und Gestik!
Mache ich das ganze lauter also 80 dB versteht er mehr, also 17 von 20 Wörtern
Sprich er kann bei höhere Lautstärke mehrverstehen also statt 50% denn 85%.
dieses kleine Beispiel kann ganz unterschiedlich ausfallen.
Angenommen du hast den selben Hörverlust wie opi, denn kannst du bei 65 dB statt 50% evtl sogar 80% verstehen.Das heißt das du eine bessere Verarbeitung der sprache hast als der Opi ABER den selben Hörverlust.
Es kommt auf das alter an wie fit man ist und und und und...
Der opi bräuchte z.B einen stärkeren Hörer (also den M hörer wie erl mehr Lautstärke braucht um gut zu verstehen!)
Du hingegen bräuchtest einen S Hörer weil du trotz des selben HV besser verstehst und weniger Lautstärke benötigst.
Ist das ein bisschen eine Erklärung? Des is von unzähligen Faktoren abhängig.
Also der Liebe Fast-Food is da nen Spezi für die Verarbeitung im Kopf und was das Medizinische angeht^^ er kann bestimmt au noch einiges erörtern^^
Liebste Grüße Mihaui :freude: