Hörgerät und Akne

Auch für Beiträge die zu keinem eingerichtetem Thema passen.
Antworten
Lena81
12

Hörgerät und Akne

Beitrag von Lena81 »

Hallo!

Ich habe seit Jugendzeiten eine sehr schwere Akne im Gesicht. Die Akne wird vom Hautarzt medikamentös mit starken Medikamenten behandelt. Ganz dicke Pickel werden vom Hautarzt vorsichtig ausgedrückt und dann wird ein kleines Pflaster mit Salbe aufgeklebt.

Seit einigen Wochen wird die Akne immer schlimmer. Das Gesicht ist vollständig mit dicken Pickeln übersät, und die Pickel jucken furchtbar. (Laut Hautarzt darf ich aber unter keine Umständen an den Pickeln kratzen) Die Akne hat sich zudem bis zu dem Hals und zu den Ohren ausgeweitet.

Und das ist mein Problem:

In beiden Ohren sind dicke Eiterpickel, so dass das Tragen der Hörgeräte furchtbar schmerzt. Im rechten Ohr sitzt ein dicker Pickel genau im Gehöreingang. Im linken Ohr sitzen 2 dicke Pickel in der Ohrmuschel, die stark schmerzen.

Am liebsten würde ich die Pickel ausdrücken, damit ich endlich wieder richtig das Hörgerät einsetzen kann. Seit gestern verstopft der Pickel im Ohreingang vollkommen das Ohr. Der Pickel juckt unerträglich.

Laut Hautarzt darf ich meine Pickel auf gar keinen Fall ausdrücken. Ich würde aber schon gerne wieder mein Hörgerät einsetzen, was so nicht geht.

Habt ihr da einen Rat? Ich überlege, ob ich den Pickel im rechten Ohr nicht ganz vorsichtig ausdrücke, damit ich mein Hörgerät wieder tragen kann.

Ich möchte aber ungerne noch mehr Narben bekommen von einem unbedachten Ausdrücken. Im Gesicht habe ich im Laufe der Jahre schon ganz tiefe Aknenarben bekommen, weil ich meine Pickel ausgedrückt habe. Besonders auf der rechten Wange und auf der Stirn habe ich deswegem tiefe Löcher in der Haut von der Akne.

Ich habe erst am kommende Donnerstag wieder einen Termin beim Hautarzt.

Lena
Ich trage Hdo-Hörgeräte in beiden Ohren und bin fast taub. Ich bekomme bald Ci-Implantate in beide Ohren.
ulbos
13

Re: Hörgerät und Akne

Beitrag von ulbos »

Hallo Lena,

wenngleich auch viele Hautärzte sagen, dass Akne nichts mit der Ernährung zu tun hat, so glaube ich aus meiner eigenen Erfahrung, dass die Omega 3 - Fettsäuren bzw. eine arachadidonsäurearme Kost einen günstigen Einfluss auf die Akne haben. Schon mal in diese Richtung gedacht?
Gegenwärtig bleibt Dir vorerst wohl nur, sich mit einer Verstärkung über Ohr- oder Kopfhörer zu behelfen.

Gruß
ulbos
Syrinx
11

Beitrag von Syrinx »

Hallo Lena,
bitte drücke keinesfalls im Ohr Pickel aus. Das kann schwerwiegende Entzündungen nach sich ziehen. Der Kopf ist sehr "offenes System".

Omega-3 Fettsäuren sind eine gute Sache, sollten aber die richtigen sein und nicht stinkende Kapseln aus Abfällen. Wenn du einen Tipp diesbezgl. brauchst, gern per PN.

Grüssle
Syrinx
beidseitig mit Phonak Audeo V versorgt und
zum Hörjunkie mutiert :D
Lena81
12

Beitrag von Lena81 »

Hallo!

Vielen Dank für eure Hinweise, was die Omega 3-Fettsäuren betrifft. :) In diese Richtung habe ich tatsächlich noch nicht gedacht. Da die Akne momentan immer schlimmer wird, will ich das in jedem Fall versuchen.

Ich habe heute noch einen kurzfristigen Termin beim Hautarzt bekommen, der (neben meiner Akne im Gesicht) auch die Pickel im Ohr behandelt hat. Das war sehr schmerzhaft, aber nun kann ich wenigstens wieder die Hörgeräte tragen.

Viele Grüße
Lena
Ich trage Hdo-Hörgeräte in beiden Ohren und bin fast taub. Ich bekomme bald Ci-Implantate in beide Ohren.
Selene
11

Beitrag von Selene »

Hallo Lena,

Super, dass du dein HG wieder tragen kannst! :}
Lena81 hat geschrieben: Vielen Dank für eure Hinweise, was die Omega 3-Fettsäuren betrifft. :) In diese Richtung habe ich tatsächlich noch nicht gedacht. Da die Akne momentan immer schlimmer wird, will ich das in jedem Fall versuchen.
Mir hat mein Arzt im November 2013 eine Unverträglichkeit für Gluten diagnostiziert. Seitdem ich daraufhin meine Ernährung umgestellt habe (Glutenfrei) geht es meinem ganzen Körper besser. Verdauung, Kopfbeschwerden (Schmerzen) u. a. m.
Glutenunverträglichkeit hat vielerlei Erscheinungsbilder.

Viele Grüße!
Selene
Tinnitus (früher Morbus Meniere), durch Hörstürze beidseits ca. 50-70 dB Schwerhörig. Seit dem 11. Oktober 2017 Trägerin von Oticon opn 1 mit T-Spule Ex-Hörer mit geschlossenen Schirmchen. :idee:
Barni
11

Beitrag von Barni »

Hi.

Mein Sohn hatte früher sehr starke Akne.
Zunächst hatten wir die Ernährung umgestellt auf
möglichst Gluten frei und wir haben komplett auf
Milchprodukte verzichtet.
Leider hatte dies bei meinem Sohn nicht angeschlagen.

Der Durchbruch wurde dann mittels Isotretinoin erreicht.
Das war quasi die letzte Möglichkeit und ist durchaus
als bedenklich einzustufen.
Die Behandlung damit gehört, wenn man sich denn dafür
entscheidet, in die Hände eines Hautarztes, der sich damit
gut auskennt.

Dies stellt keine Empfehlung dar. Es ist als persönliche
Erfahrung zu sehen.

Alles Gute.

Barni
Beidseitige mittelgradige Hochtonschwerhörigkeit & Tinnitus
"Versorgt" durch Phonak Audeo Q50 mit Ex-Hörern (xs) und offenen Schirmchen
Lena81
12

Beitrag von Lena81 »

Hallo Selene und Barni,

vielen Dank für eure Ratschläge, was meine Akne betrifft. Da werde ich mich in jedem Fall, auch bei Hautarzt, erkundigen.

Mittlerweile ist die Akne so stark ausgebrochen, dass sie das Gesicht, den Hals und die Ohren vollständig mit dicken kugelartigen Eiterpickeln überdeckt. Zugegebenermaßen habe ich viel an den Pickeln gedrückt, und seitdem ist es so schlimm geworden. :(

Im rechten Ohr habe ich leider einen ganz dicken Pickel im Ohreingang und einen in der Ohrmuschel ausgedrückt, weil es so furchtbar juckte. Das Hörgerät kann ich in dem Ohr momentan gar nicht tragen.

Da ich ohnehin sehr schlechte Ohren habe, ist das wirklich blöd gerade.

Ich werde in jedem Fall alles versuchen, damit die Akne vor allem im Ohr (wegen den Hörgeräten) abklingt.

Viele Grüße
Lena
Pfefferminze
11

Beitrag von Pfefferminze »

Hallo Lena,

ich wünsche dir, dass du die Akne in den Griff bekommst. Auf keinen Fall dran rumdrücken!!! In deinem Status steht, dass du evtl. bald CIs bekommst. Was ist daraus geworden?

Lieben Gruß
Pfefferminze
li. Taub mit CI MED-EL Sonnet, EA am 25.07.14
re. an Taubheit grenzend SIEMENS INTUIS PRO DIR :wilma:
Lena81
12

Beitrag von Lena81 »

Hallo Pfefferminze,

vielen Dank für deine guten Wünsche!

Leider wird die Akne immer schlimmer. Das ganze Gesicht, der Hals und die Ohren sind mit beulenartigen Kugeln übersät. Dort habe ich kugelartige Pickel mit einem dicken gelben Eiterkopf. Besonders ungünstig sind die Pickel in den Ohrmuscheln, weil ich dann die Hörgeräte nicht richtig tragen kann. In der Ohrmuschel ist das besonders schmerzhaft.

Du hast recht, dass ich die Pickel nicht ausdrücken darf. Es fällt nur sehr schwer, weil die Pickel schmerzen und vor allem scheußlich jucken. :(
Ich versuche aber, nicht mehr an den Pickeln zu drücken. Durch das Ausdrücken habe ich schon viele tiefe Aknenarben im Gesicht bekommen.

Den Termin für die CIs habe ich am 5. Juni. Das ist aber erst mal ein Beratungstermin.

Kommende Woche habe ich aber auch noch einmal einen Termin beim Hautarzt.

Viele Grüße
Lena
ulbos
13

Beitrag von ulbos »

Hallo Lena,
was meint denn dein Hausarzt zu deinem Akne? Hast du von ihm die Überweisung zum Hautarzt bekommen? Wenn ja, würde ich von ihm eine Kopie des Berichtes vom Hautarzt anfordern. Gibt es noch einen anderen Hautarzt in deiner Gegend, zu dem du wechseln könntest?

Gruß
ulbos
Lena81
12

Beitrag von Lena81 »

Hallo ulbos,

der Hautarzt ist auch mit meiner schweren Akne überfordert. Mittlerweile ist das ganze Gesicht, der Hals und die Ohren mit kugelartigen Beulen übersät, die alle einen gelben Eiterkopf haben. Im rechten Ohr saß ein so dicker Eiterpickel, dass ich das Hörgerät nicht tragen konnte. Seit gestern wuchern ganz dicken Pickel in der linken Ohrmuschel.

Ich habe aber eine Überweisung zum Hautarzt bekommen. Zu deiner Frage: Es gibt noch einen anderen guten Hautarzt, zu dem ich ggf. wechseln könnte.

Mittlerweile war ich aber beim Hautarzt. Ich habe einige Medikamente und ein Antibiotikum verschrieben bekommen. Ebenso ist das Gesicht behandelt worden.

Einige Pickel, auch die Pickel in den Ohren, wurden vorsichtig geöffnet und dann ausgedrückt. Die durch das Ausdrücken offenen Stellen wurden mit einem kleinen Pflaster überklebt. Im rechten Ohr habe ich auch ein Pflaster bekommen.

Zu Ende wurde das ganze Gesicht mit Salbe und einer gelartigen Paste bedeckt. Das Gesicht sieht dadurch richtig maskenhaft aus und zieht bei jeder Bewegung. :(

Aber wenigstens kann ich bald meine Hörgeräte wieder tragen.

Viele Grüße,
Lena
Zuletzt geändert von Lena81 am 26. Mai 2014, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
Lena81
12

Beitrag von Lena81 »

Hallo!

Über das Pfingstwochenende ist eine ganz schlimme Akne im Gesicht ausgebrochen/bzw. ist die Akne schlimmer als je zuvor :(

Mittlerweile sind mein komplettes Gesicht, der Ohren und der Hals von dicken Eiterkugeln übersät. Das Gesicht ist mit 1cm dicken Eiter-Kugeln übersät. Zusätzlich habe ich auf der Stirn ein richtiges mit Eiter gefülltes "Horn" bekommen. Es ist etwa 2 cm dick und schmerzt unerträglich. Wegen meiner schlechten Haut würde ich mich am liebsten nur verkriechen.

Laut Hautarzt werde ich tiefe Aknenarben bekommen. :(

Weswegen ich das schreibe. Im rechten Ohreingang ist ein riesiger Pickel. Der Pickel sitzt im Ohreingang und ragt bis in die Ohrmuschel. Zusätzlich habe ich in der linken Ohrmuschel einen dicken Pickel. Auf beiden Ohren kann ich die Hörgeräte nun nicht tragen.

Wenn jemand noch Hilfe bei sehr schwerer Akne + Aknenarben weiß, kann er sich gerne bei mir melden. Besonders wüsste ich gerne, was ich mit den Pickeln in den Ohren machen kann. Denn ich muss meine Hörgeräte ja tragen. Der Hautarzt behandelt die Haut, aber innerhalb weniger Tage sprießen die Pickel wieder weiter.

Ich bin zwar bei einem Hausarzt in Behandlung, aber für weitere Behandlungswege bin ich offen.

Viele Grüße
Lena
Zuletzt geändert von Lena81 am 9. Jun 2014, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
smallhexi79
13

Beitrag von smallhexi79 »

Hallo Lena,

du kannst eine Zweitmeinung in der Hautklinik holen.

Du kannst ein Hauttagebuch führen, an welchen Tag und Tageszeit verschlimmert. Evtl. noch die Ernährung mit notieren.

Kann es sein, dass du auf bestimmte Textilen und Textilfarbstoffe empfindlich reagierst. Plus Waschmittel

ich würde ein Duschgel und Haarschampo, die keinen Alkohol, keine Konsenvierungstoffe, kein Parfüm enthalten nehmen, Es gibt diese Produkte auf dem Markt, Waschmittel müsste es auch geben. Aber bitte zuerst den Hautarzt fragen.

lg smallhexi
LG smallhexi Hörgeschädigt seit 1980 durch Meningitis
links: +/- 80 dB versorgt mit GN ReSound Enzo 3D 5
rechts: gehörlos
Lena81
12

Beitrag von Lena81 »

Hallo smallhexi79,

vielen Dank für deine Antwort. Eine weitere Meinung in einer 2. Hautklinik werde ich in jedem Fall einholen. Danke für den Ratschlag!

Ein Hauttagebuch führe ich schon. Bei fettiger Ernährung und/oder Stress verschlimmert sich die Akne.

Das mit den Textilstoffen habe ich schon geprüft, das scheint nicht das Problem zu sein.

Duschgel und Shampoo ohne Alkohol verwende ich schon, ebenso spezielle Waschmittel, aber vielen Dank für deinen Hinweis. :)

Seit Jugendzeiten habe ich extrem fettige Haut und schwere Akne. Ich bekomme auch Medikamente dagegen, aber die Akne klingt nicht ab.

Viele Grüße,
Lena
Franki
15

Beitrag von Franki »

Hallo Lena, schau mal, hier ist noch ein spezielles Forum:

www.akneforum.de

Viele Grüße!
progredient ertaubt durch Otosklerose
Bilateral CI versorgt / Med El Concerto - Flex 28 / Opus 2 (Rechts : 06-2012; Links : 01-2013)
Lena81
12

Beitrag von Lena81 »

Hallo Franki,

vielen Dank für den Link. :) Da werde ich gleich reinschauen.

Viele Grüße,
Lena
Lena81
12

Beitrag von Lena81 »

Die Akne wird, trotz ärztlicher Behandlung, leider immer schlimmer. Die Medikamente schlagen noch nicht an.

Beide Ohren sind mittlerweile sehr schwer von der Akne betroffen, so dass ich die Hörgeräte nicht tragen kann. In beiden Ohreingängen sitzen dicke Eiterpickel. Ebenso sind die Ohrmuscheln mit ganz dicken Eiterpickeln übersäät. :( Kurze Zeit später sitzt wieder ein Pickel in den Ohreingängen. Es ist echt zum Verzweifeln.

Die Pickel in den Ohreingängen werden regelmäßig von dem Hautarzt mit so einer Nadel geöffnet und dann ausgedrückt. Das ist furchtbar schmerzhaft, und es reicht mir langsam. :(

Mein komplettes Gesicht ist mit geschwürartigen Pickeln übersät, die furchtbar schmerzen. Laut Hautarzt werde ich tiefe Narben im Gesicht behalten.

Wie gesagt, wenn jemand bei Pickeln und Akne (auch in den Ohren) Rat weiß, ist das immer willkommen!

Viele Grüße,
Lena
Lena81
12

Beitrag von Lena81 »

Hallo!

Seit heute morgen wächst ein ganz dicker Pickel im rechten Gehörgang, was sehr schmerzhaft ist. Der ganze Gehörgang ist verstopft und es schmerzt furchtbar. Von außen sieht man einen gelben "Eiterkopf". Sobald ich den "Eiterkopf" berühre, schmerzt es furchtbar.

Kann ich den Pickel im Ohr einigermaßen gefahrlos ausdrücken, damit ich mein Hörgerät auf dem Ohr wieder tragen kann? Ich habe morgen noch einen Termin und muss da einigermaßen gut hören können.

Viele Grüße,
Lena
markus38
14

Beitrag von markus38 »

Hallo Lena ,

warst du denn schon beim Hautarzt ?
Ich beschäftige mich seit 3 Jahren mit Ernährungsumstellung (habe selbst 40 kg abgenommen) , unter anderen auch mit dem Säuren-Basenhaushalt des Körpers.
Ich schlage dir vor das du bei einem Arzt deiner Wahl deinen Säuren-Basenhaushalt Testen lässt , bist du zu Sauer kann dein Körper seinen Müll nicht aus dem Körper schaffen , das zeigt sich häufig durch Gelenkproblemen ,Hautkrankheiten ,entzündliche Erkrankungen wie Mittelohrentzündungen ,Rachen und Mandel etc .

Grüße Markus
beidseitige Lärmschwerhörigkeit . anerkannt als Berufskrankheit. beidseitig versorgt mit Hörgeräten AS Hörluchs ICP DUO mit ICP HAWEI Dämmplastik und offenen Schirmchen
Lena81
12

Beitrag von Lena81 »

Hallo Markus,

ja, ich war schon beim Hautarzt. Der Hautarzt hat meine Pickel im Gesicht und in den Ohren vorsichtig ausgedrückt und behandelt. Zusätzlich habe ich Medikamente verschrieben bekommen.

Morgen werde ich wegen des Pickels im Ohr zum Hautarzt gehen. Das Ausdrücken der Pickel ist immer schmerzhaft, aber anders geht es nicht, weil ich meine Hörgeräte ja tragen muss. Mittlerweile ragt der Pickel bis in die Ohrmuschel.

Wegen der starken Akne im Gesicht muss ich auch zum Hautarzt, aber das gehört wohl eher in ein Akneforum.

Danke für deinen Hinweis, was die Untersuchung des Säuren-Basen-Haushaltes betrifftt. Das werde ich in Angriff nehmen.

Unverrnünftigerweise habe ich versucht, mit den Fingern den Pickel im Ohr auszudrücken. Es spritzte ein ganz dicker Eiter aus dem Ohr. Nun ist mein Ohr aber vollkommen verstopft und angeschwollen, und ich habe Ohrenschmerzen.Nun bereue ich meine Aktion. :(

Viele Güße,
Lena
Antworten