Gute CI-Reha-Einrichtungen

Antworten
_Pamina
12

Gute CI-Reha-Einrichtungen

Beitrag von _Pamina »

Hallo ihr,

ich suche gerade nach möglichen CI-Reha-Einrichtungen in denen ich eine Hospitation machen kann.
Ich war jetzt in Freiburg, dort hat es mir gut gefallen, doch ich möchte meinen Horizont noch erweitern und mir andere CI-Zentren anschauen um für später den richtigen Arbeitsplatz zu finden.
Momentan mache ich eine Ausbildung zur Hörgeräteakustikerin und möchte gerne als CI-Technikerin arbeiten.

Daher interessiert es mich wo ihr zur Implantation wart, ob es euch dort gefallen hat und wie die Reha-Maßnahme so gestaltet ist (Zeitstruktur und Therapieansatz)

Ich würde mich sehr über viele Rückmeldungen freuen, denn von wem soll ich aussagekräftigere Informationen bekommen, wenn nicht von euch? *grins*

Ich wünsche euch einen schönen Tag und eine gute Woche =)
MadCat
11

Re: Gute CI-Reha-Einrichtungen

Beitrag von MadCat »

Hallo Pamina!

Wir haben heute mit der Erstanpassung im CIC Hannover begonnen. Ehrlich gesagt kann ich natürlich noch nicht viel erzählen, denn wir waren ja nur kurz da.
Allerdings finde ich dort alle bis jetzt sehr nett. Schon als ich mir das CIC zum ersten Mal angesehen hatte, fühlte ich mich dort gut aufgehoben.

Dort sind sie halt auf Kinder spezialisiert, obwohl sie, wenn ich mich nicht total irre, auch Erwachsene betreuen. Da bin ich mir jetzt aber nicht ganz sicher.

Das Gelände dort ist schön aufgebaut und die Räumlichkeiten sehr freundlich.
Die Therapie ist eine Mischung aus Techniksseminaren, Einstellungen der CIs durch die Techniker, Musiktherapiestunden, Logopädie und Bewegungstherapie...

Genau, mehr kann ich wiegesagt jetzt nicht sagen, aber ich kann dir am Ende der Woche gerne noch mehr berichten, wenn ich dann mehr wissen sollte ;-)

Liebe Grüße!
Fynn & Grischa (geb. 2006) mit voll funktionstüchtigen Ohren
Emilia (geb. 2013) CIre: EA: 18.08.14 Naida Q70, HGli: Phonak Sky Q50-UP bis 05.17, jetzt Naida Q90 EA: 19.06.17
_Pamina
12

Re: Gute CI-Reha-Einrichtungen

Beitrag von _Pamina »

Hallo MadCat,

danke schonmal für das Teilen deiner ersten Eindrücke - seid ihr da denn jetzt stationär für die erste Zeit?
Oder wie ist das so aufgebaut?
Vielleicht - wenn du Lust hast, magst du weitere Eindrücke mit mir teilen, darfst das auch geren eper Privatnachricht machen. Kann mir gut vorstellen, dass du das eventuell nicht so offenlegen magst.

Ich wünsche euch ganz viel Erfolg mit der Anpassung und drücke euch die Daumen, dass es gut wird!

Liebe Grüße
Antworten