die ersten Gebärden habe ich mir logisch erschlossen, essen-trinken-schlafen-nein-usw.-.
Seit einem Jahr lerne ich von meiner Frühförderin und in der Krabbelgruppe und jedesmal im
Die Gebärdensprache DGS lerne ich nicht, weil die Grammatik von unserer Lautsprache abweicht. Wir sind, nach Gesprächen mit
Nils der große war auch sechs Jahre alt, als Lars Erstanpassung hatte. Er war damals sehr enttäuscht. Nils dachte, wie so viele, Lars hört jetzt und damit kann man ihm sprechen beibringen. Wir mussten Lars aber erstmal Hören beibringen! Ich hatte Nils Ende Dezember mit im
Was mir noch ganz wichtig ist, wenn Anja anfängt auf Geräusche zu hören, was ja ab morgen der Fall sein wird, zeige und benenne immer die Geräuschquelle. Das frustierendste für Lars ist, wenn jemand hinter ihm klatscht, ruft oder pfeift und er dreht sich um, aber da ist nichts mehr, weil die betreffenden Idioten dann nur sagen: "Oh, der hört ja wirklich!".
Oder man ruft ihn, um zu sehen, ob er auf seinen Namen reagiert und sagt dann nichts mehr zu ihm.
Viel Glück und alles Gute für euren großen Tag morgen
Christa