Bin fix und fertig :-(

Antworten
Miss_Bluemchen
15

Bin fix und fertig :-(

Beitrag von Miss_Bluemchen »

Hi!

Ich bin hochgradig schwerhörig seit meiner Geburt. Zuerst war eine Dame, die war eine Katastrophe. Sie hatte jedesmal immer grössere Hörgeräte bestellt, obwohl dies nicht mein Wunsch war. Ich sagte, ich hätte gerne kleinere in der Batteriegröße 13, weil ich kleine Ohren habe und ich ungern großes Hörgerät tragen möchte, sonst seh ich aus wie Elefant, aber sie verneinte dies wegen der WHO4 Fall. Dann kam endlich der andere Akustiker als Vertretung, aber es war wieder auch nicht. Ich erzählte meinen Wunsch. Letzendlich kam kleinere Geräte. Einen Siemens Motion P500. Aber leider hat mich überhaupt nicht überzeugt. Das war das letztes Hörgerät, das ich zum 9. Mal testete!!!! Von Kassengeräte bis zum teuren Hörgeräten. Fast alle Geräte hat mich überhaupt nicht überzeugt. Dann bat ich den Akustiker, den ich gerne nochmal Phonak Naida und Audeo ausprobieren möchte, der etwas deutlich angenehmer ist, aber leider taucht immer wieder Doppelton (hört sich an wie Echo) auf. Also muss ich davon leben. Leider lässt er sich meinen Wunsch nicht akzeptieren. Er empfahl mich, dass ich die Geräte Siemens eine Woche lang tragen muss. Ich bekam immer wieder Kopfschmerzen. Ich bin sauer, frustrierend und deprimierend. Das war der allerletzte und gab ihn heute wieder zurück. Das ist wirklich echt zum kotzen. Die haben irgendwie kein Gefühl oder so. Ich fühl mich immer so verarscht vor. Bin so am Verzweifeln *heul*.
Selene
11

Re: Bin fix und fertig :-(

Beitrag von Selene »

Hi, Miss Bluemchen,

hast du das Phonak Audeo mit Dom/Schirmchen getestet?
Vielleicht war es wegen dem Doppelton/Echo einfach zu offen?

Versuch bei einem anderen Akustiker dein HG zu finden!

Viele Grüße und nicht aufgeben!
Selene
Tinnitus (früher Morbus Meniere), durch Hörstürze beidseits ca. 50-70 dB Schwerhörig. Seit dem 11. Oktober 2017 Trägerin von Oticon opn 1 mit T-Spule Ex-Hörer mit geschlossenen Schirmchen. :idee:
Quotenkrüppel
10

Beitrag von Quotenkrüppel »

Hmm, das mit dem Echo kenne ich sehr gut. Das lag bei den offenen Domes immer daran dass die HG zu sehr verstärken. Da sind die Domes nicht praktikabel. Aber das gleiche Gerät (also ähnlich) mit normalen Ohrpassstücken das ging. Versuche es doch mal in der Richtung.

Grüße und Kopf hoch :)
Li-Re-kHz
45-30-0,125
40-35-0,25
45-45-0,5
55-65-0,75
55-65-1
50-70-2
60-65-3
55-65-4
45-65-6
60-50-8
santiago
14

Beitrag von santiago »

Hallo!
Denke auch dass eine hochgradige SH, Power-HG und Domes keine sehr gute Kombination sind.

Gruß
santiago
AlfredW
19

Beitrag von AlfredW »

Hallo,

ich empfehle Dir die Hörgeräte unabhängig von der Größe auszuprobieren. Du mußt damit hören und verstehen können. Es bringt dir nichts wenn Du schöne und unauffällige Hörgeräte hast, mit denen Du nicht klarkommst. Das Auffälligste an einer Hörbehinderung, ist das ständige nachfragen.

Gruß

Alfred
bds Innenohrschwerhörigkeit ca. 80 dzb
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
monif

Beitrag von monif »

Hallo Miss Blümchen,

ich versteh dich sehr gut, es geht nicht mal um die grosse Dinger einfach um dein Alltag mit solchen Geräten, die du täglich tragen sollst. Die schwere an sich, und auch bisschen wegen der Schönheit. Klar, soll man verstehen und hören können, aber es gibt sicher welche, die dir entsprechen könnten, dazu braucht man einen guten Akustiker , der eben einen Fingerspitzengefühl hat. Es nützt nicht, dass du welche kaufst, und eben das nachher in dein Nachttischchen versorgt, sondern er soll dir doch aufklären, was man auch als eitler Mensch so alles für Möglichkeiten hat. Ich versteh dich komplett, aber kann dir nur empfehlen hol dir eine Zweitmeinung!
Es gäbe noch Widex , die stark sind in Leistung und auch klein sind, versuch es aus.

Ich würde an Deiner Stelle einfach dem Akustiker erklären worauf es geht, und was dir für dein Leben wichtig ist, und er individuell für dich einige Probehg geben kann. Du testest mal aus.

Kopf hoch und lass dich nicht unterkriegen!
Wenn du noch fragen hast, stelle sie gerne hier! Bin gerne bereit, soweit ich helfen kann, und liebe Grüsse, Moni
KatjaR
12

Beitrag von KatjaR »

Eine Frage an dich Miss Blümchen, was machst du denn wenn du die Hörgeräte zurück gegeben hast?
"Oben ohne" leben? Und kannst du dann in kommunikativen Austausch mit anderen Personen treten?
Kannst du so gut von den Lippen ablesen und wie sieht es mit telefonieren aus? Darf man fragen wie alt du bist und in welcher Lebenssituation du dich befindest? Die Frage die sich mir stellt ist, inwieweit kommst du klar ohne eine gut an deine Hör-und Lebenssituation angepasste Hilfsmittelversorgung und was bedeutet eine Verweigerung von Hilfsmittelversorgung für deinen kommunikativen Kompetenzen und deinen weiteren Lebensweg. Deine Unlust auffällige Geräte zu tragen kann ich gut nachvollziehen, vielleicht würde es dir helfen dich mal mit anderen hörgeschädigten (Jugendlichen?) zu treffen und auf die bunte Vielfalt und Kreativität von bunten Hörgeräten und Otoplastiken zu stossen um die eigene Akzeptanz ein bißchen zu erhöhen? Du bist keineswegs alleine in deiner Situation und der Austausch mit anderen wäre bestimmt hilfreich.
Alles Gute und lieben Gruß von Katja
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
AlfredW
19

Beitrag von AlfredW »

Hallo,

bitte auch daran denken, das man Hören auch verlernt. Dein Gehirn bekommt nicht mehr genug akkustische Reize. Der Wiedereinstieg ist umso schwieriger, je länger Du wartest. Ausserdem geht dir viel Lebensqualität flöten.
Ich gebe zu bedenken, dass deine Hörbeeinträchtigung den längeren Atem hat. Du wirst wohl kaum um Höris drumrumkommen.
Ich kann dich nur ermutigen diese nervige Prozedur (Höris testen) über dich ergehen zu lassen. Ich testen 1 Gerät mindestens 2 Wochen. Insgesamt waren es 6-8- Geräte beider letzten Anpassung. Schwerhörig bin ich seit 40 Jahren und es ist leider immer wieder der gleiche nicht zu vermeidende Stress. Zum Glück nur alle 6-7 Jahre.

Gruß

Alfred
bds Innenohrschwerhörigkeit ca. 80 dzb
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
MadameBovary
17

Beitrag von MadameBovary »

Dieses Echo kennen wir auch in der Familie bei Phonak.
Es ist typisch, dass eine kleine Personengruppe den Echo hat. Das sind oft diejenigen, die von Geburt an bzw. eine vererbende Schwerhörigkeit haben bzw. Badewannenkurve haben.
Bitte probiere Phonak nochmal mit der richtigen Einstellung aus, den Echo kann man entfernen!

Wir haben in der Familie nur bunte Ohrpassstücke und Hörgeräte. Dafür ernten wir immer wieder Komplimente.

Mit klein und unauffällig haben wir nicht so gute Erfahrungen gemacht.
Viele Grüße
MB
Barbara
22

Beitrag von Barbara »

Hallo Madame Bovary!

Weißt Du vielleicht auch, wie man das Echo bei Phonak entfernt? Meine Akustikerin kriegt das nicht hin. Ich gehöre nämlich zu der Gruppe, die Du beschrieben hast.

Ich habe Phonak Q 50 SP in der engeren Wahl, aber dieses Echo stört mich doch sehr. Aber insgesamt sind es immer noch mit die besten.
Liebe Grüße
Barbara selber hochgradig schwerhörig mit hochgradig schwerhöriger Tochter (*12/97)
MadameBovary
17

Hallo Barbara,

ich schicke dir eine PN.
Viele Grüße
MB
Selene
11

Beitrag von Selene »

Hallo Madame Bovary!

Bitte - dass mit dem Echo eliminieren würde mich auch wirklich sehr interessieren!

Ich habe das Audeo Q90 dieses Jahr gekauft.
Und noch immer Echoprobleme.
Es scheint aber auch mit der zu offenen Versorgung (Dom) zusammen zuhängen?

Ganz herzliche Grüße,
Selene
Tinnitus (früher Morbus Meniere), durch Hörstürze beidseits ca. 50-70 dB Schwerhörig. Seit dem 11. Oktober 2017 Trägerin von Oticon opn 1 mit T-Spule Ex-Hörer mit geschlossenen Schirmchen. :idee:
MadameBovary
17

Hallo Selene,

ja, es kann damit zusammenhängen. Einmal hörst du den Ton "künstlich erzeugt bzw. verstärkt" durch das Hörgerät und einmal durch dein Restgehör? Ich schicke dir mal eine PN.
Viele Grüße
MB
skorpion77
10

Beitrag von skorpion77 »

Guten Abend ,

Der Akustiker soll nochmal versuchen , das Echo zu verringern . Und vor allem gib die Hoffnung nicht auf.
Viel Erfolg
teddy ear
10

Beitrag von teddy ear »

Hallo Selene,

mit Doms kann ein stark verstärkendes HG einfach nicht funktionieren, Du wirst Dich an OPS gewöhnen müssen...

Liebe Grüße
teddy
Selene
11

Beitrag von Selene »

Hallo Teddy,

ja, ich gebe dir recht. Meine Akustikerin hat das schon ganz am Anfang gesagt.
Ich gebe den Otoplastiken jetzt eine Chance, das Hören mit HG zu verbessern, und lass sie anfertigen.

Liebe Grüße,
Selene
deffman
22

Beitrag von deffman »

Ich bin auch hochgradig schwerhörig, ich hatte auch versucht mal kleinere Geräte zu bekommen, aber die sind mir einfach zu schwach, nun sind es wie immer große Hörgeräte. Mir ist wichtig, dass ich hören kann. Diese Echos höre ich auch irgend wie, liegt aber an der Rückkopplungsunterdrückung, da die Hörgeräte sehr laut sein müssen, sonst kann ich nichts verstehen.
Gehörlos, sehbehindert=taubblind... Tunnelblick, stark kurzsichtig, Strabismus. : 2 Hörgeräte, Gebärdensprache, taktile Gebärdensprache, Taubblinden-Assistenz
Antworten