CI und Handy, Iphone und Co. geht das , wenn ja wie
CI und Handy, Iphone und Co. geht das , wenn ja wie
Hallo zusammen,
möchte mal von Euch wissen, wie Eure Erfahrungen mit Handys u. co sind.
Ist es möglich vernünftig zu telefonieren. Braucht man evt. zusätzliche Kabel?
Mit lieben Grüssen
Nimue
möchte mal von Euch wissen, wie Eure Erfahrungen mit Handys u. co sind.
Ist es möglich vernünftig zu telefonieren. Braucht man evt. zusätzliche Kabel?
Mit lieben Grüssen
Nimue
Geburtsschwerhörig, seit dem 4. Lebensjahr mit HG versorgt. Seit 09/14 durch Hörsturz li fast taub und re hochgradig SH. Ci OP li 6.11.2014
-
- 17
Re: CI und Handy, Iphone und Co. geht das , wenn ja wie
Das ist eigentlich individuell. Ich persönlich brauche nichts extra um mit Handys, egal ob Mobilfunk oder Festnetz zu telefonieren.
Viele Grüße
MB
MB
Hallo!
MitCIs habe ich keine eigenen Erfahrungen aber bei einer hochgradigen SH und Power-HG würde ich es so sehen:
Wenn man "vernünftig telefonieren" mit der mobilen Nutzung eines Handys auch unter Störlärm und den verschiedensten Gesprächspartnern definiert wird man mMn um die Nutzung der Telefonspule und induktiv abnehmbaren Telefonen nicht herumkommen. Alternativ kann man auch induktiv übertragende Zusatzgeräte mittels Bluetooth an das Handy koppeln oder mit entsprechenden neuenHG den Ton eines iPhones auch direkt mittels Funktechnologie an das HG übertragen.
Lösungen die nur mittelsHG -Mikros arbeiten taugen vielleicht um im stillen Kämmerlein mit Mutti zu telefonieren aber spätestens in einer etwas lauteren Umgebung und "ungeschulten" Gesprächspartnern ist dann schnell Schluss mit lustig
Gruß
santiago
Mit
Wenn man "vernünftig telefonieren" mit der mobilen Nutzung eines Handys auch unter Störlärm und den verschiedensten Gesprächspartnern definiert wird man mMn um die Nutzung der Telefonspule und induktiv abnehmbaren Telefonen nicht herumkommen. Alternativ kann man auch induktiv übertragende Zusatzgeräte mittels Bluetooth an das Handy koppeln oder mit entsprechenden neuen
Lösungen die nur mittels

Gruß
santiago
-
- 17
Hallo Santiago,
mit Power-HG habe ich damals noch technische Zusatzgeräte wie Ringschleife (Handy) oder T-Spule (Festnetz) benutzt. Jetzt mit CI benutze ich mittlerweile nichts mehr extra, als Mama schleppt man genug Sachen rum, da habe ich keinen Kopf für Zusatzgeräte. Und ich komme auch ohne Zusatzgeräte klar. Denn mit CI kann man auch Störlärm reduzieren, ohne dass man Zusatzgeräte braucht.
mit Power-
Viele Grüße
MB
MB
Hallo!
CI vorstellen? Verwendest Du beim Telefonieren ein spezielles Programm?
Soweit ich es gelesen habe gibt es auchCIs wo die Mikros direkt im Gehörgang liegen? Hier könnte ich mir als Laie gut vorstellen dass ein Handy in klassischer Telefonierposition den Gehörgang abdeckt und es dann auch im Störlärm funktioniert.
Wenn sich die Mikros in ähnlicher Position wie beiHG befinden stelle ich mir die Unterdrückung von Büro- oder Straßenlärm eher schwierig vor da dieser dann ja auch immer mitverstärkt wird. Wie wird da der Störlärm ausgeblendet damit die Stimme des Gesprächspartners möglichst direkt im Gehirn ankommt?
Gruß
santiago
Wie muss man sich die Reduzierung von Störlärm beimMadameBovary hat geschrieben:Denn mit CI kann man auch Störlärm reduzieren, ohne dass man Zusatzgeräte braucht.
Soweit ich es gelesen habe gibt es auch
Wenn sich die Mikros in ähnlicher Position wie bei
Gruß
santiago
-
- 11
Ja, das geht. Ich kann das Iphone 5 induktiv abnehmen, das heisst, einfach auf Telespule schalten. Wenn ich aber absolut klar hören will gibts zwei Möglichkeiten:
Smart Link von Phonak mit zwei Empfängern, das kann man via Bluetooth mit dem Iphone verbinden und sehr gut als Headset einsetzen ( Kostenpunkt 2000 Franken alles in allem), aber sehr leistungsfähig, auch so um die 8 std. Betriebsdauer.
Das T-Dex ( Hersteller fällt mir grad nicht ein), ist eine leistungsstarke Bluetooth-Nackenringschleife ( ca.8-14 std. Betriebsdauer), allerdings etwas teuer, kostet 250 Franken.
Was ich verwende : links N5 Prozessor, rechts N6 Prozessor, beide via Fernbedienung in den T-Spulenmodus schaltbar. Beide, der T-Dex, und die Smart Link sind wiederaufladbar.
Pro`s beim Smart Link : An sehr viele Audioquellen anschliessbar, via Bluetooth mit diversen Bluetooth-Handys verbindbar. Kann auch als FM-Anlage benutzt werden, für Phonak-Hörgeräte träger ist sogar eine Fernbedienung drin. Gute Verständlichkeit. Lässt sich gut als Headset einsetzen, auch beim I-Mac. Es ist an Audioquellen mit Audioanschluss anbindbar.
Contra`s könnten sein : Sehr kleine winzige Empfänger, bei Stürzen etwas schadenanfällig ( Halterung ist konstruktionsbedingt etwas locker, deswegen gut in die Halterung einklinken). Relativ teuer.
T-Dex :
Pro`s : Nackenringschleife, kein umständliches Gefummel mit kleinen Empfängern. Lautstärke gut einstellbar,Akku 8-14 std. Betriebsdauer. Relativ rasch wieder von T-Modus auf Normalprogramm bei den Prozessoren schaltbar. Iphone, Ipod und I-Mac lassen sich via Bluetooth verbinden. Sehr gute Klangqualität, hat ein eigenes Mikro integriert, man wird auch vom Gesprächspartner verstanden. Es hat für Leute mit Kopfhörer noch einen Kopfhöreranschluss, man kann die Prozessoren auch mit Audiokabel verbinden.
Contra`s : Es ist nicht anbindbar an Audioquellen mit Audioanschluss. Recht lange Ladezeit. Und man muss es sich um den Hals hängen. Was auch sein kann ist, dass man bei gewissenCI -Prozessoren manchmal suchen muss, bis das T-Signal im Prozessor ankommt, was häufig bei Ringschleifen der Fall sein kann. Der Grund ist einfach die Lage der T-Spule im Prozessor.
Wenn Du im Beruf viel telefonieren musst, und aus diesem Grund an möglichst viele Audioquellen ( Bluetooth, Audioanschluss PC/Mac/Schwerhörigentelefon) andocken musst und noch eine FM brauchen solltest ( zwecks Erleichterung der Kommunikation, dann wäre die Smart Link eine Empfehlung. Ist es aber eher für privaten Gebrauch gedacht, oder für überwiegend via Bluetooth telefonieren ( Iphone, Ipod, I-Mac oder bluetoothfähige Festnetztelefone), dann käme am ehesten ein T-Dex.
Zu der Ringschleife CM-BT 2 von Humantechnik : Finger weg. Erstens hat das Ding nur 3 Std Betriebsdauer, zweitens eine ziemlich lange Ladedauer. Zwar recht guter Klang, aber .. die Akkudauer ist mir persönlich viel zu kurz. Und nach einem Jahr war er schon hinüber. Von mir persönlich daher ein klares No-Go.
Smart Link von Phonak mit zwei Empfängern, das kann man via Bluetooth mit dem Iphone verbinden und sehr gut als Headset einsetzen ( Kostenpunkt 2000 Franken alles in allem), aber sehr leistungsfähig, auch so um die 8 std. Betriebsdauer.
Das T-Dex ( Hersteller fällt mir grad nicht ein), ist eine leistungsstarke Bluetooth-Nackenringschleife ( ca.8-14 std. Betriebsdauer), allerdings etwas teuer, kostet 250 Franken.
Was ich verwende : links N5 Prozessor, rechts N6 Prozessor, beide via Fernbedienung in den T-Spulenmodus schaltbar. Beide, der T-Dex, und die Smart Link sind wiederaufladbar.
Pro`s beim Smart Link : An sehr viele Audioquellen anschliessbar, via Bluetooth mit diversen Bluetooth-Handys verbindbar. Kann auch als FM-Anlage benutzt werden, für Phonak-Hörgeräte träger ist sogar eine Fernbedienung drin. Gute Verständlichkeit. Lässt sich gut als Headset einsetzen, auch beim I-Mac. Es ist an Audioquellen mit Audioanschluss anbindbar.
Contra`s könnten sein : Sehr kleine winzige Empfänger, bei Stürzen etwas schadenanfällig ( Halterung ist konstruktionsbedingt etwas locker, deswegen gut in die Halterung einklinken). Relativ teuer.
T-Dex :
Pro`s : Nackenringschleife, kein umständliches Gefummel mit kleinen Empfängern. Lautstärke gut einstellbar,
Contra`s : Es ist nicht anbindbar an Audioquellen mit Audioanschluss. Recht lange Ladezeit. Und man muss es sich um den Hals hängen. Was auch sein kann ist, dass man bei gewissen
Wenn Du im Beruf viel telefonieren musst, und aus diesem Grund an möglichst viele Audioquellen ( Bluetooth, Audioanschluss PC/Mac/Schwerhörigentelefon) andocken musst und noch eine FM brauchen solltest ( zwecks Erleichterung der Kommunikation, dann wäre die Smart Link eine Empfehlung. Ist es aber eher für privaten Gebrauch gedacht, oder für überwiegend via Bluetooth telefonieren ( Iphone, Ipod, I-Mac oder bluetoothfähige Festnetztelefone), dann käme am ehesten ein T-Dex.
Zu der Ringschleife CM-
Zuletzt geändert von Voyagefromsilence am 19. Nov 2014, 01:53, insgesamt 1-mal geändert.
Von Geburt an an Taubheit grenzend schwerhörig, re. Ohr taub, 2000 bds.ertaubt, li.CI-Implantat von Cochlear. 4.10.2013 re. CI-Implantat von Cochlear. http://voyagefromsilence.wordpress.com
Hallo!
Ich persönlich finde es sehr schade dassHG - und CI -Träger eher selten über ihre Erfahrungen zum Thema Telefonieren bzw. mit bestimmten Handys berichten.
Habe vor ein paar Tagen nach Erfahrungen zum Motorola Moto X gegoogelt und man findet dann im gesamten deutsch- und englischsprachigen Raum vielleicht 3 Treffer woHG auch eher nur vage über die Verwendung dieses Handy mit einer HG/CI -Telefonspule berichten. Ich erwarte mir ja keinen ausführlichen Test aber 1, 2 Zeilen welche die Qualität der induktiven Abnehmbarkeit, Störgeräusche oder die Klangqualität beschreiben wären schon sehr hilfreich.
Ich glaube es ist leichter im Internet von den Betroffenen konkrete Informationen zum Thema "HG /CI und Sex" als zum Thema Telefonieren zu bekommen :f_ck:
Gruß
santiago
Sehr interessanter Beitrag mit konkreten Erfahrungen und Aussagen! :}Voyagefromsilence hat geschrieben:Ja, das geht...
Ich persönlich finde es sehr schade dass
Habe vor ein paar Tagen nach Erfahrungen zum Motorola Moto X gegoogelt und man findet dann im gesamten deutsch- und englischsprachigen Raum vielleicht 3 Treffer wo
Ich glaube es ist leichter im Internet von den Betroffenen konkrete Informationen zum Thema "
Gruß
santiago
Hallo,
Raider heißt jetzt Twix oder?
Das Smartlink wurde doch durch den ComPilot ersetzt, oder ist das wieder etwas anderes?
Gruß
Alfred
Raider heißt jetzt Twix oder?
Das Smartlink wurde doch durch den ComPilot ersetzt, oder ist das wieder etwas anderes?
Gruß
Alfred
bds Innenohrschwerhörigkeit ca. 80 dzb
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
-
- 14
Hallo,
Smartlink ist ein FM-Sender, der per FM Signale insHG /CI sendet, wenn ein Empfänger dafür vorhandem ist.
Die Smartlink erhält ihre Signale entweder durch einen Sprecher, durch ein Audiokabel oder durch Bluetooth. Ich weiß aber nicht, ob das für alle Smartlink-Variationen gilt. Wir haben die Smartlink+.
Außerdem kann man sie für das Telefonieren verwenden (per Bluetooth?) und braucht das Telefon nicht in der Nähe.
Audiokabel, Bluetooth und Telefonieren kann der ComPilot auch. Aber er ist kein FM-Sender. Sondern kann mit einem eingesteckten Empfänger FM empfangen und gibt dieses Signal per digitale Induktion an dasHG /CI weiter.
Herzliche Grüße,Otoplastik
Smartlink ist ein FM-Sender, der per FM Signale ins
Die Smartlink erhält ihre Signale entweder durch einen Sprecher, durch ein Audiokabel oder durch Bluetooth. Ich weiß aber nicht, ob das für alle Smartlink-Variationen gilt. Wir haben die Smartlink+.
Außerdem kann man sie für das Telefonieren verwenden (per Bluetooth?) und braucht das Telefon nicht in der Nähe.
Audiokabel, Bluetooth und Telefonieren kann der ComPilot auch. Aber er ist kein FM-Sender. Sondern kann mit einem eingesteckten Empfänger FM empfangen und gibt dieses Signal per digitale Induktion an das
Herzliche Grüße,
Otoplastik
Sohn, 17 Jahre, mit 14 Monaten Meningitis, seitdem re. hochgradig und links taub, rechts HG (Naida S IX UP), links CI seit 01/14 (Naida Q70), vorher links viele Jahre PhonakCros
Sohn, 17 Jahre, mit 14 Monaten Meningitis, seitdem re. hochgradig und links taub, rechts HG (Naida S IX UP), links CI seit 01/14 (Naida Q70), vorher links viele Jahre PhonakCros

Hallo zusammen,
das ist doch schon mal alles aufschlussreich. Nackenringschleife würde ich eher im Büro verwenden. Dann werde ich mich mal umschauen, sobald die ersten EAPs rum sind.
Zum Thema Handy u. Brauchbarkeit fürHG Träger, es ist in der Tat sehr schwierig da an vernünftige Infos ran zu kommen. Man wird schon blöd angeschaut, wenn man das Handy auf Benutzer u. HG Freundlichkeit probieren möchte. Ich hatte einmal das Glück, ein Handy vorher ausprobieren zu können, das geht aber meistens nur in so kleinen Läden.
Mit Humantechnik habe ich ebenfalls schlechte Erfahrung gemacht, wahnsinnig teuer und das Telefon hielt gerade mal ein Jahr. Das braucht echt keiner.
vielen Dank für Eure tollen Antworten!!!!!!!!!!!!!!!!
das ist doch schon mal alles aufschlussreich. Nackenringschleife würde ich eher im Büro verwenden. Dann werde ich mich mal umschauen, sobald die ersten EAPs rum sind.
Zum Thema Handy u. Brauchbarkeit für
Mit Humantechnik habe ich ebenfalls schlechte Erfahrung gemacht, wahnsinnig teuer und das Telefon hielt gerade mal ein Jahr. Das braucht echt keiner.
vielen Dank für Eure tollen Antworten!!!!!!!!!!!!!!!!
Geburtsschwerhörig, seit dem 4. Lebensjahr mit HG versorgt. Seit 09/14 durch Hörsturz li fast taub und re hochgradig SH. Ci OP li 6.11.2014
-
- 11
Pass auf bei den HG `s, je nach Position der eingebauten Telespule kann es sein, dass das Signal der Nackenringschleife nicht oder nur sehr schwach in die Geräte kommt. Vorher testen, würde ich sagen. Ich würde in dem Punkt keine Kompromisse eingehen, wenn im Büro eine Nackenringschleife verwendet werden soll. Nachteil einer Nackenringschleife ist, dass man doch relativ verkabelt ist - es sei denn es ist eine Bluetoothnackenringschleife. Musst Du am Telefon häufig telefonieren ? In dem Fall wäre ein Bluetooth-Telefon nötig. Da solltest Du auch testen, ob die Bluetooth-Ringschleife kompatibel ist. Ich würde kein Bluetooth-Telefon von Humantechnik nehmen. Schlechte Verarbeitung, sehr schwacher Akku . Aber schau Dir mal die von Siemens Gigaset an,die haben Bluetooth-Telefone. Alternative Möglichkeit : Iphone als Bluetooth-Telefon. Oder aber bei Plantronics mal nachgucken.
Es gibt auch ein Headset mit induktivfunktion, aber : Es ist ziemlich schwach. Selbst dann wenn Du die Lautstärke hochgeregelt hast. Gilt auch für Nackenringschleifen, in diesem Fall die von Amplicom und von Humantech.
Die einzigeBT -Nackenringschleife,mit der ich zufrieden bin, ist das T-Dex ist in der Lautstärke regelbar, und hält trotz hochgeregelter Lautstärke auch ziemlich lange. Mehr fällt mir grad nicht ein.
Ach so : das T-Dex ist von Widex.
Es gibt auch ein Headset mit induktivfunktion, aber : Es ist ziemlich schwach. Selbst dann wenn Du die Lautstärke hochgeregelt hast. Gilt auch für Nackenringschleifen, in diesem Fall die von Amplicom und von Humantech.
Die einzige
Ach so : das T-Dex ist von Widex.
Zuletzt geändert von Voyagefromsilence am 4. Dez 2014, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Von Geburt an an Taubheit grenzend schwerhörig, re. Ohr taub, 2000 bds.ertaubt, li.CI-Implantat von Cochlear. 4.10.2013 re. CI-Implantat von Cochlear. http://voyagefromsilence.wordpress.com