Telefon

Antworten
Butterfly91
10

Telefon

Beitrag von Butterfly91 »

Hallo Zusammen,

Ich bin ziemlich neu in diesem Forum und kenne selbst keinen in meiner Umgebung den ich das fragen kann.

Ich weiß nicht ob es an meinen Geräten liegt oder ob das normal ist. Jedes mal wenn ich ein Telefon am Ohr habe, habe ich eine starke Rückkopplung der Geräte. Das kommt gern am Anfang des Telefonats vor und manchmal auch mitten im Gespräch.

Das hat mir privat und beruflich oft den Alltag durcheinander gebracht. Habt ihr Tipps für mich?

Danke im voraus :)
AlfredW
19

Re: Telefon

Beitrag von AlfredW »

Hallo,

passen deine Otoplastiken noch richtig?
deine Geräte sind ok? ich hatte mal einen Haarriß im Gerät; das war aber auch sonst nervig; nicht nur beim Telefonieren.

Gruß

Alfred
bds Innenohrschwerhörigkeit ca. 80 dzb
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
maryanne
16

Beitrag von maryanne »

Telefonierst du mit T-Spule?
santiago
14

Beitrag von santiago »

Hallo!

Kann jetzt nur für meine Phonak Naidas sprechen und da ist das Rückkopplungsmanagement schon sehr gut ausgeführt. Rückkopplungen höre ich eigentlich nur mehr wenn ich bewusst das HG mit der ganzen Hand abdecke oder vielleicht noch bei einem engeren Motorradhelm und normaler Lautstärke.

Grundsätzlich wird Rückkopplung immer durch den geringen Abstand zwischen dem Mikro und dem Lautsprecher im HG verursacht. Wenn das Mikro den Schall des Lautsprechers "hört" schaukelt sich das immer weiter auf bis es zum Pfeifen kommt. Wichtig ist daher dass der Lautsprecher (=Ohrpassstück bei HdO HG) gut abdichtet damit das Mikro den HG-Schall nicht ungewollt mitverstärkt.

Bei Verwendung eines reinen T-Spulen Programmes kommt es daher prinzipbedingt kaum zu Rückkopplungen da dann die Mikros sowieso "taub" sind :}

Gruß
santiago
Antworten