Sprachverarbeitungssoftware

Auch für Beiträge die zu keinem eingerichtetem Thema passen.
Antworten
maryanne
17

Sprachverarbeitungssoftware

Beitrag von maryanne »

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Einsatz von Sprachverarbeitungssoftware in Hörgeschädigtengruppen? Unsere SHG ist auf Mitschrift angewiesen. M.W. ist die bisher verfügbare Spracherkennungssoftware lediglich auf EINEN Sprecher mit relativ strukturierten Texten ausgerichtet.
Wie sieht es aus bei vielen Sprechern? Unstrukturierter Sprache? Ggf. Kopplung der Mikrofone an Funkmikros für die Induktionsanlage?
Es geht um eine Technik, die wir selbst ohne Hife professioneller Schreibdolmetscher bzw. Einsprecher handhaben können.
Maryanne
Karin
23
Re: Sprachverarbeitungssoftware

Beitrag von Karin »

Liebe Maryanne, gerade habe ich mich mit dem Thema beschäftigt.

So eine Diktiersoftware bringt leider noch nicht so viel.
Zwischengespräche/Zwischenrufe, undeutliche Aussprache etc verzerren das Ergebnis. (da kommt dann oft ein falsche Wort- und Missverständnisse sind vorprogrammiert.
Aus technische Sicht ist es leider noch nicht ausgereift!

Man müsste zudem Komma und Punkte etc mit diktieren, um Sätze verstehen zu können. Denn sonst erscheint Fliesstext! Das System muss auch auf die speziellen Fremd/Fachwörter vorher traniert werden.
http://www.kestner.de/ - alles rund um die Gebärdensprache
maryanne
17

Re: Sprachverarbeitungssoftware

Beitrag von maryanne »

Vielen Dank, liebe Karin. In der Einzelanwendung ist das schon recht gut, aber für eine Gruppe von ca. 20 Personen offenbar doch nicht.

Abgesehen davon interessiert mich, wie andere SHGen, in denen auch einige Mitglieder sind, die akustisch nicht ausreichend verstehen, die Kommunikation gestalten. Es kann doch nicht sein, dass nur wir hier das Problem haben (klar wie schreiben selbst mit, aber das ist doch ganz schön anstrengend, vor allem wenn viele Beiträge unterschiedlicher Sprecher, mit teilweise undeutlicher - zu leiser - zu lauter .... Sprache mitzutippen sind.

Nochmals: danke Karin.

maryanne
Antworten