Hallo bin neu im Forum!

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
M!ch@el
Beiträge: 2
Registriert: 13. Apr 2015, 20:43
10

Hallo bin neu im Forum!

#1

Beitrag von M!ch@el »

Hallo an alle! :D
Ich heiße Michael bin m und 19 Jahre alt und komme aus Oberösterreich. ;)
Bei mir wurde gleich nach meiner Geburt eine mittelgradige Schwerhörigkeit festgestellt und hatte mit 1 Jahren beidseitig Hörgeräte bekommen. Trotz meiner SH besuchte ich die Volksschule, normale Hauptschule und die Polytechnische Schule und jetzt beende ich diese Woche die 4. Klasse Berufsschule und dann folgt endlich im Juni die Lehrabschlussprüfung, wobei ich eh schon ein bisschen schiss habe :hehe:
Nun habe ich eine doofe Frage: Wurdet ihr in der Schule auch ständig gemobbt oder so?
Denn ich wurde von der 1. Klasse Hauptschule bis jetzt zur 4.Klasse Berufsschule durchgehend immer wieder ständig verarscht und bla bla bla. Ich gehörte nie zur Gruppe und hatte so gut wie keine Freunde auch jetzt nicht:( Muss ständig alleine fortgehen und muss immer wieder zusehen wie eine andere Gruppe beim fortgehen spaß hat und ich setz nur blöd an der ecke rum. Schön langsam wird das Leben iwie doch fad. Und jetzt bekomme ich die Panik ein ganzes Leben keine Freunde zu haben. Das einzige was ich habe ist meine Familie und mein Bruder. Was soll ich bloß tun?
vllt. könnt ihr mir ein paar Tipps geben.
und auf antworten würde ich mich natürlich total freuen :)
mfg Michael
TuchelHilde@web.de
Beiträge: 27
Registriert: 4. Feb 2015, 14:25
10

Re: Hallo bin neu im Forum!

#2

Beitrag von TuchelHilde@web.de »

Hallo, Michael, als Außenstehender kann man da schlecht etwas raten. Hast du denn deine Familie schon angesprochen. Die Eltern und der Bruder werden über die Gepflogeheiten in deinem Ort mehr sagen können als wir. Vielleicht solltest du dich trauen, jemand anzusprechen. Jemand, der schüchtern ist, wird leider links liegen gelassen.
Deine Hörschädigung solltest du auch nicht unbedingt verheimlichen, sondern wenn jemand mit dir dspricht, zugeben, daß du schlecht hörst, dann werden die Leute auch eher mit dir sprechen.
Gibt es in deinem Ort einen Schwerhörigenverein oder eine Selbsthilfegruppe, wo du dich dazu gesellen kannst? Dort kann man dir sicher auch Hilfestellungen geben.-
ulbos
Beiträge: 155
Registriert: 21. Mai 2011, 23:26
14

Re: Hallo bin neu im Forum!

#3

Beitrag von ulbos »

Hallo Michael,
ich bin ebenfalls seit Geburt schwerhörig ( mittel- hochgradig) und besuchte die normale Volksschule und Berufsschule ohne Hörgerät.
Dadurch dass mein Vater ebenfalls schwerhörig war, empfand ich meine Schwerhörigkeit nicht so sehr als Handicap. In der Schule hatte ich es auch nicht leicht und war hin und wieder Hänseleien ausgesetzt. Aber mein Selbstbewusstsein fand andererseits durch gute Noten wieder eine gewisse Stütze. Freunde zu gewinnen war für mich ebenfalls sehr schwierig. Das besserte sich etwas, als ich endlich Hörgeräte bekam und einige Jahre später in eine größere Stadt zog und Anschluss an eine Selbsthilfegruppe und einen Schwerhörigenverein fand.
Auch die bessere Möglichkeit, Bücher auszuleihen und Informationen über Schwerhörigkeit zu beschaffen, half mir ein gutes Stück weiter. Eine große Hilfe war mir auch die Teilnahme an einem Rendsburger Rehabilitationsseminar.
Ich würde also, soweit nicht schon erfolgt, versuchen, Anschluss an eine Hörgeschädigten- Selbsthilfegruppe oder/und einen Schwerhörigenverein in deiner Nähe zu finden. Vielleicht klappt es aber auch über ein gemeinsames Hobby oder eine bestimmte Sportart, sich mit anderen zusammenzutun.

Viele Grüße
ulbos
M!ch@el
Beiträge: 2
Registriert: 13. Apr 2015, 20:43
10

Re: Hallo bin neu im Forum!

#4

Beitrag von M!ch@el »

Hallo nochmal :)
Danke für eure antworten es freut mich wirklich! :D
Also das was ich hier geschrieben hab ist ein bisschen übertrieben.
Ich hatte als Kind schon Freunde aber, sobald es ums fortgehen ging ließen sie mich einfach sitzen. Ich versuchte mit denen Kontakt aufzubauen aber sie ignorierten mich. Es waren sozusagen falsche Freunde, die mich ausgenutzt haben. Ich selber bin ein ganz normaler Mensch wie jeder andere und habe sehr gute Schulische Leistungen und schüchtern bin ich auch wieder nicht. Aber es ist einfach total schwer Leute kennen zu lernen. Vor allem wenn es laut ist traue ich mich keinen ansprechen, weil ich mir sicher bin, dass es nur in die Hose geht.
Selene
Beiträge: 355
Registriert: 21. Mär 2014, 08:55
11
Wohnort: Köln

Re: Hallo bin neu im Forum!

#5

Beitrag von Selene »

Hallo Michael,

mein Sohn ist auch 19 Jahre und hatte bislang selten Freunde oder oft "falsche", die ihn gelegentlich mobbten. Zeitweise hatte er niemanden und litt still hinter seinem PC darunter. Wir haben ihn dann bei verschiedenen Vereinen angemeldet (Judo/Karate/Asiatischer Schwertkampf) wodurch sein Selbstbewusstsein immer etwas weiter wuchs. Tröpfchenweise. Jetzt macht er eine Ausbildung zum Mechaniker und konnte sich in die Gemeinschaft dort echt gut integrieren. Auch in seinem neuen Verein Kung Fu fühlt er sich bei den Kampfkünstlern wohl.

Sicher, unser Sohn ist kein Hörgeräteträger, aber auch gut Hörende haben sehr oft soziale Probleme, die sie durch Steigerung ihres Selbstbewusstseins in den Griff bekommen können, wenn sie das denn wirklich möchten. Unser Sohn hat sich ständig hinter seinem PC versteckt und meinte, dass er die sozialen Kontakte (aus Selbstschutz) nicht braucht.

Integriere dich in Vereinen. Treibe Sport. Geh raus.
Finde womöglich ganz neue Lebensbereiche, wo du noch nie reingeschnuppert hast.
Melde dich bei Lovoo (oder ähnliches an) und chatte zur Probe mit Mädels. Und vielleicht entwickelt sich dann was. Pack es an!

Viele Grüße,
Selene
Tinnitus (früher Morbus Meniere), durch Hörstürze beidseits ca. 50-70 dB Schwerhörig. Seit dem 11. Oktober 2017 Trägerin von Oticon opn 1 mit T-Spule Ex-Hörer mit geschlossenen Schirmchen. :idee:
Antworten