nachdem ich bis jetzt immer nur Leser hier war, muss ich nun doch einmal einen Beitrag schreiben. Seit Januar bin ich nun auf der Suche nach neuen Hörgeräten und komme einfach nicht voran. Kurz zu mir: Ich bin hochgradig schwerhörig mit einer wannenförmigen Hörkurve", die bei 2 kHz bis 90 dB geht (0,125 kHz bei 50 dB, 8 kHz bei 70 dB). Dass diese Art von Hörverlust nicht einfach zu versorgen ist, höre ich immer wieder. Von Klein auf hatte ich immer Geräte von Siemens, vor 6 Jahren habe ich mich dann für Oticon (Epoc) entschieden. Die aktuelle Suche nach neuen Geräten erweist sich nun als sehr schwierig und langwierig. Inzwischen habe ich die Top-Marken schon durch, sprich Siemens (Motion/Nitro), Oticon (Nera/Alta), Phonak (Naida). Außerdem Geräte von AudioService, Widex und Bernafon. Bei ALLEN Geräten habe ich immer das größte Problem, dass die tiefen Vokale, allen voran das "a", zu laut/dröhnend ankommen. Sobald eine Betonung auf einem "a" liegt oder die Sprech-Lautstärke an sich lauter ist, dröhnt es bei mir im Ohr und der ganze Rest der Wörter wird verzerrt. Die Akustiker arbeiten mit der Zurücknahme der tiefen Frequenzen und mit der Kompression dagegen, bisher aber ohne befriedigenden Erfolg.
Hatte jemand von euch vielleicht schon einmal das gleiche Problem? Vor allem würde mich auch interessieren, welche Geräte andere tragen, die auch so eine wannenförmige Hörkurve haben.
Bin dankbar für jede Antwort!