Wie viele einseitig taube Menschen gibt es etwa in Deutschland?

Auch für Beiträge die zu keinem eingerichtetem Thema passen.
Antworten
Andy748
10

Wie viele einseitig taube Menschen gibt es etwa in Deutschland?

Beitrag von Andy748 »

Ich bin selbst einseitig taub und mich würde mal interessieren wie viele Menschen dass gleiche haben wie ich. Ich habe nirgenswo ne Zahl gefunden wie viele einseitige taube es gibt, allerdings habe ich mal gehört dass es etwa 80000 beidseitig taube/Gehörlose in Deutschland gibt. Könnte man diese Zahl einfach verdoppeln und sagen dass es etwa 160000 einseitig taube gibt? Was glaubt ihr wie viele einseitig taube Menschen es etwa gibt?
tschilly
12

Re: Wie viele einseitig taube Menschen gibt es etwa in Deutschland?

Beitrag von tschilly »

Hallo,

ich persönlich glaube nicht, dass die SSD-Leute gleichauf sind mit den beidseitig schwerhörigen/gehörlosen.
Wenn ich allein die Leute in meiner Stadt (große Stadt mit Schule, Internat usw. für Hörbehinderte) anschaue, dann sind von allden nur etwa 10 bis 20% einseitig betroffen und die Zahl ist schon sehr hochgegriffen.

Viele gehen mit einer einseitigen Hörschwäch ja auch nicht zum Akustiker, sondern leben halt mit einem Ohr, das andere unversorgt, da sie ja noch was hören, sich aber meist nicht bewusst sind, was eine einseitige Funktionalität des Ohres ausmacht.

Daher würde ich nie einfach die Zahl verdoppeln, weil das meiner Ansicht nach nicht real sein wird und kann.

LG
Kim
Trage bilateral Naida Q70 CI von Advanced Bionics - CCIC Tübingen -
Deutsche Gebärdensprache und Lautsprache vorhanden
EinOhrHase
14

Re: Wie viele einseitig taube Menschen gibt es etwa in Deutschland?

Beitrag von EinOhrHase »

Also........

wie hoch die Zahl der einseitig tauben Menschen wirklich ist in Deutschland, liegt wohl im Dunkeln. Denn, viele, die einseitig taub sind, registrieren das erst viel später, dass das Hören nicht mehr so ganz tut wie es soll.
So ist es sehr wahrscheinlich, dass solche Leute "einfach damit leben" ohne sich Gedanken zu machen, dass sie mal zum HNO bzw Akustiker gehen müssten.

Anhand der Zahlen, die bei den HNO / Akustiker auftauchen kann man auch keine relevante Aussage machen, wie hoch die Zahl der einseitig Tauben in etwa ist.

Das wäre in etwa wie:
Wieviel ganz rote Äpfel der Sorte XY sind im Container mit 15 Tonnen.......... *g
Nur ein schätzbarer Wert..........

Grüssle
Wer nicht (gut) hören kann, sollte genauer hinsehen ;)
Körper(sprache) lügt niemals :!:

BAHA-Träger seit 1998
Antworten