Würde mir die Krankenkasse ein Hörgerät zahlen bzw. welche möglichkeiten gibt es?
Würde mir die Krankenkasse ein Hörgerät zahlen bzw. welche möglichkeiten gibt es?
Ich bin 18 und seit dem 8-9 Lebensjahr einseitig taub (Links), höre rechts aber normal. Ich habe im Grundschulalter ein Hörgerät getragen, bin dort aber deswegen gemobbt worden. Irgendwann habe ich dass Hörgerät verloren und habe mich daran gewöhnt mit einem Ohr zu leben. Ich bin zwar in der Schule mit einem Ohr gut zurecht gekommen (Realschulabschluss als Klassenzweitbester und mache nun Fachabitur), allerdings war ich immer zurückhaltend und ein wenig unkommunikativ gegenüber meinen Mitschülern. Nun habe ich mich mal mit meiner Behinderung auseinandergesetzt und festgestellt dass es mit blick auf mein Berufsleben vlt. doch sinnvoll wäre ein Hörgerät zu tragen. Allerdings verdiene ich noch kein Geld und meine Eltern haben auch nicht so viel. Daher meine Frage: Wie viel würde ein Hörgerät im günstigsten falle kosten? Würde die Krankenkasse dass zahlen? Wenn ja wie viel? Kann mandass auch in Raten oder so zahlen?
Re: Würde mir die Krankenkasse ein Hörgerät zahlen bzw. welche möglichkeiten gibt es?
Wozu ein Hörgerät, wennn das Ohr taub ist? Dann doch wohl eher CI .
Gruß
Maryanne
Gruß
Maryanne
-
- 14
Re: Würde mir die Krankenkasse ein Hörgerät zahlen bzw. welche möglichkeiten gibt es?
Hallo Andy,
herzlich willkommen hier!
Wenn Dein Ohr ganz taub ist, gibt es andere Möglichkeiten als ein Hörgerät, Dein Hören zu verbessern.
Verschiedene sogar (Cros-Versorgung, Knochenleitungshörgerät,CI ; das kannst Du ja mal googlen, wenn Du Dich jetzt schon weiter damit beschäftigen willst)
Tatsächlich geht es den meisten, die ein taubes Ohr haben und es versorgen lassen wollen, wohl hinterher besser.
Die Krankenkasse ist auch zuständig bei einseitiger Taubheit, soweit ich das weiß.
Dein erster Gang sollte Dich zu einem guten HNO führen, der erstmal genau Deinen Gehörverlust auf dem Ohr bestimmt. Dann wirst Du eine Verordnung bekommen und kannst zu einem Akustiker gehen. Es gibt für jeden Hörverlust (außer völliger Taubheit) auch Hörgeräte, die von der Krankenkasse übernommen werden. Und dann gibt es auch Geräte, die teurer sind, bei denen man zuzahlen muss. Frag das den Akustiker.
Hier gibt es einen Blog von jemanden, der erst später einseitig ertaubte und dann einCI bekam (von der Krankenkasse, das kann man kaum selber zahlen)
https://einseitigetaubheit.wordpress.com/
Herzliche Grüße,otoplastik
herzlich willkommen hier!
Wenn Dein Ohr ganz taub ist, gibt es andere Möglichkeiten als ein Hörgerät, Dein Hören zu verbessern.
Verschiedene sogar (Cros-Versorgung, Knochenleitungshörgerät,
Tatsächlich geht es den meisten, die ein taubes Ohr haben und es versorgen lassen wollen, wohl hinterher besser.
Die Krankenkasse ist auch zuständig bei einseitiger Taubheit, soweit ich das weiß.
Dein erster Gang sollte Dich zu einem guten HNO führen, der erstmal genau Deinen Gehörverlust auf dem Ohr bestimmt. Dann wirst Du eine Verordnung bekommen und kannst zu einem Akustiker gehen. Es gibt für jeden Hörverlust (außer völliger Taubheit) auch Hörgeräte, die von der Krankenkasse übernommen werden. Und dann gibt es auch Geräte, die teurer sind, bei denen man zuzahlen muss. Frag das den Akustiker.
Hier gibt es einen Blog von jemanden, der erst später einseitig ertaubte und dann ein
https://einseitigetaubheit.wordpress.com/
Herzliche Grüße,
Otoplastik
Sohn, 17 Jahre, mit 14 Monaten Meningitis, seitdem re. hochgradig und links taub, rechts HG (Naida S IX UP), links CI seit 01/14 (Naida Q70), vorher links viele Jahre PhonakCros
Sohn, 17 Jahre, mit 14 Monaten Meningitis, seitdem re. hochgradig und links taub, rechts HG (Naida S IX UP), links CI seit 01/14 (Naida Q70), vorher links viele Jahre PhonakCros

Ich möchte hinzufügen: und es gibt für Fälle wie Deinem, verschiedene Stiftungen, die in besonderen Fällen - so wie in Deinem - möglicherweise die Kosten übernehmen, die die Krankenkasse nicht bezahlt. Man müsste das ausprobieren.
Rut
Rut