Neuer Schwerbehindertenausweis ist da

Antworten
Chaplin
10

Neuer Schwerbehindertenausweis ist da

Beitrag von Chaplin »

Hallo ihr Lieben,

ich wurde im Schwerbehinderungsgrad jetzt auf 90 Prozent hochgestuft. Ich habe neben der starken Hörstörung noch eine Epilepsie, Asthma und verschiedene psychische Krankheiten. Ich habe die Merkzeichen G und B.

Wie geht es euch mit dem hohen Schwerbehinderungsgrad? Was habt ihr für einen Schwerbehindertenausweis bekommen also welche Merkzeichen etc.? Auch wenn ich den Ausweis selbst beantragt habe, ist es so ein seltsames Gefühl so einen hohen Schwerbehinderungsgrad zu haben.

Liebe Grüße

Chaplin
Tuchel48.1.1
10

Re: Neuer Schwerbehindertenausweis ist da

Beitrag von Tuchel48.1.1 »

Hallo, Chaplin, du brauchst die Schwerbehinderung nicht jedem auf die Nase binden, wenn dir die Tatsache unangenehm ist. Aber beim Finanzamt solltest du dir den Freibetrag auf die Steuerkarte eintragen lassen und den Arbeitgeber solltest du auch verständigen. Hoffentlich wurde dir auch die Freifahrt angeboten, bei der du 1 x jährlich 72 € überweisen solltest oder KFZ-Ermäßgung beantragen kannst. Du kannst mit der schwerbehinderung ein fast normales Leben führen, wenn du einigermaßen mit der Behinderung umgehen kannst und die Kommunikation klappt.
Antworten