Preis für Widex Clear 220

Antworten
Rut
10

Preis für Widex Clear 220

Beitrag von Rut »

Ich bin Privatpatientin und teste gerade Widex Clear 220 und .... bin begeistert! Alle Vorzüge, die ich von meinen alten Widex-Geräten kenne, sind da und dazu noch neue schöne Sachen, wie das Richtungshören, das konnte ich mit den alten Geräten nicht.

Ich nutze die Schirmchen und höre gut.
Jetzt will ich eigentlich Dream 220 gar nicht mehr ausprobieren.
Und auch nicht die Otopastiken. Die habe ich ja noch von meinen langen Mood-Versuchen und muss sie auch bezahlen (je € 115,00).
Was meint Ihr?

Noch etwas: Clear 220 kosten beide dann € 3.200,00 und Dream 220 sollen 4.200 kosten. Ich habe im Internet allerdings wesentlich günstigere Preise gefunden. Nun könnte es ja aber sein, dass mein Aku für seine Tätigkeit auch was draufschlägt - das wäre ja auch o.k. Was sagt Ihr zur Preisgestaltung? Lohnt es sich, einen anderen Akustiker noch auszuprobieren?

Soll/kann ich mal rumfragen bei anderen Akustikern, wieviel sie verlangen? Welche Erfahrungen hat Ihr mit den Preisen?

Rut
Ohrenklempner
10

Re: Preis für Widex Clear 220

Beitrag von Ohrenklempner »

Ja, frag auf jeden Fall rum. Schau mal beispielsweise auf der Seite der Hörex nach. Die Hörex ist ne Leistungsgemeinschaft von vielen kleinen privaten Akustikern, und Widex ist da einer der Hauptlieferanten. Bei Hörex-Akustikern ist Widex (neben Bernafon, Siemens und Oticon) günstiger. Möglich, dass der Preis für das Pärchen Clear 220 sogar unter 2000 Euro liegt. ;)

gerade ne schöne Karte gefunden:
http://www.hoerex.de/hoerexperten/in-ihrer-naehe/
Zuletzt geändert von Ohrenklempner am 18. Jul 2015, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Rut
10

Beitrag von Rut »

Danke, Ohrenklempner,
mein Aku ist bei hoerex ....
Aber am Montag frag ich rum bei anderen und berichte dann wieder.
Rut
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Wow, dann muss das echt ein nobler Laden sein. ;)
Mehr als zweieinhalb Tausend ist schon ziemlich teuer.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Rut
10

Beitrag von Rut »

Doch, ein nobler Laden ist das schon. Mit mehreren Angestellten, viel Werbung, z.B. auch auf Stadtfesten mit aktueller Stadt..musik ....

Ohne meine Erfahrung von Beginn des Jahres mit den Mood-Geräten für € 5.200,00 würde ich auch nicht so genau hinschauen. Aber jetzt ....
der zieht mich nicht nochmal über den Tisch!

Rut
Rut
10

Beitrag von Rut »

Hallo Ohrenklempner,
heute morgen habe ich vier HG-Akustiker-Geschäfte angerufen.

Zwei sagen, die Widex Clear 220 Passion führen sie nicht, die seien veraltet, sie führen Widex Dream.

Einer sagt, ein HG Clear 220 kostet € 1328,00 (also € 2.656,00), einer sagt, eins kostet € 1390,00 (also € 2.780,00).

Ist das nicht einfach unglaublich?

Also klar ist auf alle Fälle für mich, dass ich nochmal zu meinem alten Aku hingehe, die Geräte abgebe und Tacheles mit ihm rede.

Ich habe aber noch eine Frage an Dich: ist es denn überhaupt sinnvoll, noch Clear-Geräte zu kaufen, wenn die nicht mehr im Sortiment sind? Ein Aku hat mir gesagt, dass sie die Dinger nicht mehr führen, weil der Hersteller keine Ersatzteile mehr vorhalten würde, falls was kaputt geht. Wäre es nicht sinnvoller, gleich Dream zu kaufen?

Ich kann mich gar nicht beruhigen, was mein alter Aku macht: Verlangt der doch einfach so € 500,00 mehr als üblich.

Das erzähle ich in der ganzen Stadt rum.

Rut
Musiker_72
10

Beitrag von Musiker_72 »

Die Clear haben nicht den veränderten Dynamikbereich der Dream.

Ein HG hat typischerweise 94 dB Dynamik, sodass es passieren kann, dass es ab 94 dB Eingangslautstärke verzerrt.

Bei den Dream hat Widex den Bereich verschoben: Eingänge von 0 bis 20 dB werden ignoriert, der nutzbare Eingangsbereich also von 20 bis 114 dB "verschoben".

Wenn Du den veränderten Dynamikbereich nicht brauchst - also z.B. nicht auf Live-Konzerte gehst - dann könnte es theoretisch sein, dass die Clear für Dich sogar besser klingen. Wenn Du in irgend einem Frequenzbereich noch "normal" hörst, könnte es sein, dass die Dream ein wahrnehmbares Grundrauschen haben.

Langer Rede, kurzer Sinn: Wenn Du die Clear gut findest, würde ich angesichts der Tatsache, dass sie "auslaufen" eher einen guten Preis raushandeln als unbedingt die Dream nehmen. Das mit den Ersatzteilen kann eigentlich nicht sein, denn die Clear werden ja noch verkauft, es müsste bei einer großen Firma wie Widex noch 10 Jahre Ersatzteile geben (hoffe ich doch).
Mats81
10

Beitrag von Mats81 »

Hallo Rut.

ich denke mal mit den Ersatzteilen wird es Momentan noch keine Schwierigkeiten geben. Könnte aber in 4 oder 5 Jahren zum Problem werden. Wenn es aber richtig bescheiden läuft, kann das so aber auch bei jedem aktuellen HG passieren. Der Akustiker steht dann allerdings in der Verantwortung.
Ein größeres Problem sehe ich darin, dass das Clear den alten Chip beinhaltet. Für den wird nichts mehr entwickelt.
Alles was an Zubehör zu bekommen ist läuft auf der neuen Chipplattform. Ist für dich momentan vielleicht kein Thema, aber die Passion Bauform läßt keine Stellmöglichkeit von außen zu, und vielleicht willst da ja doch mal irgendwann ne Fernbedienung, ne Kopplung ans Telefon, TV oder Mp3-Player.

Zu dem Preis. Ich finde auch, dass der sehr hoch ist (hab ich dir ja schon geschrieben), aber den Akustiker deshalb an den Pranger zu stellen find ich jetzt auch nicht richtig. Du solltest ein Angebot von ihm mit nach Hause bekommen haben. Du hast verglichen und andere Anbieter sind günstiger...fertig aus. Ich würde deinen Aku damit konfrontieren und mal schauen ob er was am Preis macht.
Eventuell sind bei ihm auch Leistungen inkl., die du bei anderen dazu kaufen musst. (Versicherung, Batterien, Trockensystem, etc.)
Bei uns sind die Clear nochmal 100 Euro pro Seite günstiger als dein günstigstes Angebot. Jeder Kalkuliert da anders und hat andere Einkaufspreise.

Grüße
Rut
10

Beitrag von Rut »

Ich habe heute vormittag noch bei Widex angerufen und erfahren, dass Clear noch im Programm ist und auch noch bleiben wird, wie lange, das wusste mein Ansprechpartner nicht. Auf alle Fälle aber kann ich die nächsten 6 - 8 Jahre mit Ersatzteilen mindestens rechnen, wahrscheinlich länger. Sie sagen, dazu seien sie gesetzlich verpflichtet.

@ Musiker 72:
leider bin ich technisch ziemlich unterbelichtet und verstehe also nicht, was Du mir sagen willst.
Ich gehe aber nicht auf Live-Konzerte, also habe ich - vermutlich - keine Probleme.

@ Mats81
Das, was Du zu dem alten Chip sagst, ist bedenkenswert. Manchmal spiele ich mit dem Gedanken, dass ich gerne was hätte, damit ich mit dem HG telefonieren kann. Bis jetzt tu ich das Gerät raus zum Telefonieren.

Vermute ich richtig, dass Du selbst Aku bist? Und Deine Zunft verteidigst? Würde ich auch so machen, ich verteidige meine Zunft auch.

Aber ich habe kein Angebot von meinem Aku bekommen, auf Nachfrage sagt er mir mündlich, dass beide HGs 3.200,00 kosten. Ich habe auch schon schlechte Erfahrungen mit ihm gemacht während des Testens von Mood 16.

Dein vorgeschlagenes Vorgehen passt aus meiner Sicht für einen Möbelkauf. Der Kauf eines Hörgerätes ist aber etwas anderes aus meiner Sicht. Es gehört zur Gesundheitspflege.

Wenn ich krank bin oder eine Behinderung habe, dann bin ich von vornherein in einer schlechten Position, weil ich eben krank oder behindert bin. Ich brauche Schutz, kann nicht so gut kämpfen wie im normalen Leben. Darauf nehmen auch unsere sozialen Systeme Rücksicht. Mein Aku nimmt darauf keine Rücksicht. Seine Motivation ist ausschließlich eine kaufmännische, er spielt auch nicht mit offenen Karten - siehe schriftliches Angebot.

Bei dem Zirkus mit Mood 16 ging es mir psychisch sehr schlecht. Nicht nur wegen des hohen Preises, mit dem ich nicht gerechnet habe. Nicht umsonst habe ich geschrieben: mein Akustiker zieht mich über den Tisch. So habe ich mich gefühlt.

Hier im Forum habe ich Unterstützung bekommen und dadurch die Kraft, mich zu wehren gegen die Spielchen meines Aku. Diese Möglichkeit hat aber nicht jede alte Oma, die sich zu ihm hinverirrt und mit der er genauso umgeht, wie mit mir.

Auch für diese alte Oma werde ich was tun gegen meinen Aku. Ich weiß noch nicht was, aber jetzt reichts.

Rut
Musiker_72
10

Beitrag von Musiker_72 »

Ich wollte Dir nur sagen, dass die Clear nicht notwendigerweise schlechter sind als die Dream - zumindest was den Teil der Technik betrifft, mit dem ich mich näher beschäftigt habe.
Mats81
10

Beitrag von Mats81 »

Hallo Rut.

Versteh mich nicht falsch. Ich verteidige nur die "guten" der Zunft. Schwarze Schafe gibt es leider überall. Du hast Recht, dass es ein in der Gesundheitspflege angesiedelter Beruf ist. Aber eben auch ein Handwerksberuf. Da kann jeder seine Preise so gestalten wie er möchte.

Ich find es erschreckend, dass dich dein Aku ohne ein schriftliches Angebot los schickt! Musstest du ihm nichts unterschreiben? Was passiert wenn du die HG einfach behältst, wie soll dein Aku je nachweisen, dass er dir die HG mitgegeben hat?
Es fängt schonmal an, dass es eine vernünftige Anamnese (Vorgespräch) geben sollte, da werden alle Belange abgeklopfft...auch was Zuzahlungen angehen. Was nützt es wenn ich nem Kunden 4000 Eur HG ans Ohr setze er findet das Klasse, aber leisten kann er sie sich nicht.

Ich finde es gut wenn du dich zur wehr setzt, das hilft auch den "guten" Akustikern, aber ich würde ihm vorher die Chance geben sich zu erklären...wenn das nicht schon passiert ist.

Noch eine Anmerkung. Bei der Preiskategorie solltest du ganz locker mit dem HG telefonieren können. Echt erschreckend wie das bei dir da läuft.

Grüße und Kopf hoch!
fast-foot
16

Beitrag von fast-foot »

mats81 hat geschrieben:Du hast Recht, dass es ein in der Gesundheitspflege angesiedelter Beruf ist. Aber eben auch ein Handwerksberuf. Da kann jeder seine Preise so gestalten wie er möchte.
Na ja, ein Automechaniker kann aber nicht (mehr oder weniger beliebig hohe) Kosten für Reparaturen einfach einer Institution wie bspw. einer privaten Kasse verrechnen.
Ausserdem scheinen ja in Deutschland deutlich höhere Margen für Hörgeräte (ohne die "Anpassdienstleistung") erzielt werden zu können als weltweit (und/oder der Akustiker verdient hier nochmals "extra", möglicherweise sehr viel), obwohl die Dienstleistung ja ziemlich gut entschädigt ist (eur 100.-/Std)).

Der Widerspruch (zum "Kredo der freien Preisgestaltung") besteht darin, dass einerseits Unterstützungsleistungen "der Allgemeinheit" (oder einer bestimmten Personengruppe) im Spiel sind (Festkostenbeitrag bzw. sogar vollständige Uebernahme der gesamten Kosten durch die Krankenkasse) und darüber hinaus meiner Ansicht nach zusätzlich gewisse Marktmechanismen ausgehebelt werden.

Gruss fast-foot
Zuletzt geändert von fast-foot am 21. Jul 2015, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Mats81
10

Beitrag von Mats81 »

Ach fast-Food,

wollen wir uns jetzt wieder über Preise unter halten?

Mir scheint du vermischt hier wieder Dinge miteinander, wie so oft. Zuerst sprichst du von privaten Kassen und weiter unten dann plötzlich von gesetzlich Krankenversicherungen.

Du weißt sicherlich, dass sich der Privatversicherte selbst um die Erstattung seiner Kosten kümmern muss.
Ich (Akustiker) kann keiner privaten Kasse eine Reparatur in Rechnung stellen. Und bei gesetzlich Versicherten, sind die Preise für Reparaturleistungen vertraglich geregelt. Für alle Akustiker gleich! Ich wüßte nicht wo ich da Spielraum habe eine Preisgestaltung, wie ein Automechaniker zu haben.

Zu deinem "Margen"problem...schlüssel mir doch bitte einmal auf wie du auf deine Kalkulationen kommst. Was denkst du denn, was der Akustiker an einem Clear 220 verdient? Bin auf deine Rechnung gespannt.

Letzter Punkt:
die freie Preisgestaltung kann der Allgemeinheit die einzahlt relativ egal sein, denn ob der Kunde ein Zuzahlungsfreies HG wählt, oder ein HG mit hoher Zuzahlung, die Belastung für die Allgemeinheit bleibt gleich, denn die Kasse zahlt einen Festbetrag!!

...und glaub mir, fast alle Akustiker würden sich freuen, wenn die Kassen sich komplett zurückziehen! Keine Abrechnungen mehr, monatelang auf Geld warten fällt weg. HG würden günstiger, da keine Zulassung mehr nötig...usw. usw.
Rut
10

Beitrag von Rut »

Hallo Mats81,
und das ist gut so, dass Du die Guten der Zunft verteidigst.

Ich hätte nicht gedacht, dass "meiner" zu den Schlechten gehört. Ich war jahrelang 2 x jährlich dort und fühlte mich gut aufgehoben. Hab bei ihm die Batterien gekauft, das Trockengerät und Stöpsel für die Nacht ...

Also die vernünftige Anamnese gab es schon ... jahrelang.
Allerdings hat er mir nicht zugehört. Ich habe immer gesagt, wie zufrieden ich bin mit den alten Widex. Aber er meinte, es gäbe heute bessere .... und ich war brav und habe mich eingelassen auf seine Vorschläge. Bei Mood 16 hat er nie gesagt, ich solle das mal abklären mit meiner KK ... und ich auch nicht, dachte, es läuft so problemlos wie bei den beiden alten Geräten.

Für die Mood 8 hat er mir ein schriftliches Angebot gegeben. Für Widex nicht. Ich habe aber natürlich schon unterschreiben müssen, dass ich sie in Empfang genommen habe - über den Computer - ich weiß nicht, wie man das nennt.

Nächste Woche habe ich einen Termin bei ihm, ich bin gespannt, was er zur Preisgestaltung sagt. Natürlich soll er die Möglichkeit haben, sich zu erklären.

Und dann gehe ich halt zum nächsten Aku. Bald habe ich alle durch.
Einer sagte mir, Widex Clear würde es gar nicht mehr geben. Falsch.

Und danke, Musiker,
dass Du mir das sagst: Clear ist - für mich - so gut wie Dream. Ich find sie super und habe die ewige Herumprobiererei einfach satt.
Ich will jetzt die Dinger haben, will sie bezahlen, will sie besitzen und mich freuen ... und hören ... die Uhr am Ofen, ich wusste gar nicht, dass sie tickt, das Rauschen des Computers, die Hummeln, die Vögel ....

Hören ist schön!

Rut
fast-foot
16

Beitrag von fast-foot »

ABBC3_OFFTOPIC
mats81 hat geschrieben:...wollen wir uns jetzt wieder über Preise unter halten?
Was heisst hier "wir":
mats81 hat geschrieben:Da kann jeder seine Preise so gestalten wie er möchte.
mats81 hat geschrieben:Mir scheint du vermischt hier wieder Dinge miteinander, wie so oft. Zuerst sprichst du von privaten Kassen und weiter unten dann plötzlich von gesetzlich Krankenversicherungen.
Wenn jemand zwei verschiedene Dinge erwähnt, vermischt er sie deswegen nicht zwangsläufig. Ich denke eher, dass hier ein Verständnisproblem von Deiner Seite vorliegt.
mats81 hat geschrieben:Und bei gesetzlich Versicherten, sind die Preise für Reparaturleistungen vertraglich geregelt. Für alle Akustiker gleich! Ich wüßte nicht wo ich da Spielraum habe eine Preisgestaltung, wie ein Automechaniker zu haben.
Du hast meinen Vergleich nicht verstanden.
Natürlich geht es vorwiegend um die Dienstleistung (bspw. die Reparatur (oder Wartung) eines Autos oder die Anpassung eines Hörgerätes) und nicht um die Ware selbst (Auto oder Hörgerät). Du warst ja selbst amüsiert, da Du irrtümlicherweise gedacht hattest, dass ich diesen (den Löwenanteil (zumindest in vielen Fällen) der anfallenden Kosten) nicht berücksichtigen würde.
Wobei die Kosten für die Ersatzteile (bzw. etwas entsprechendes) natürlich beim Hörgeräteakustiker (grösstenteils) weg fallen; diese spielen jedoch beim KFZ-Mechaniker auch keine Rolle (bzw. müssen sie dies nicht), da man die Ersatzteile selbst beschaffen kann.
mats81 hat geschrieben:Zu deinem "Margen"problem...schlüssel mir doch bitte einmal auf wie du auf deine Kalkulationen kommst. Was denkst du denn, was der Akustiker an einem Clear 220 verdient? Bin auf deine Rechnung gespannt.
Aus meinen Beiträgen geht hervor, dass ich dies nicht weiss. Aus einem Beitrag der Handelszeitung ist jedoch ersichtlich, dass Phonak seine teuren Gerät im Grosshandelsgeschäft für kaum mehr als eur 200.- absetzen kann (sagt Phonak selbst). Dies lässt einige Schlussfolgerungen zu.

Aber Du könntest ja den Einstandspreis nennen, welchen Du für jenes Gerät (Widex Clear 220) hinblättern musst (ob ich Dir das abkaufe, ist wieder eine andere Frage ;)).
mats81 hat geschrieben:Letzter Punkt:
die freie Preisgestaltung kann der Allgemeinheit die einzahlt relativ egal sein, denn ob der Kunde ein Zuzahlungsfreies HG wählt, oder ein HG mit hoher Zuzahlung, die Belastung für die Allgemeinheit bleibt gleich, denn die Kasse zahlt einen Festbetrag!!
Hier kommt wieder die private Krankenkasse ins Spiel, welche je nachdem ohne grossen Aufwand des Versicherten (oder Akustikers) (also kein Beweis notwendig, "dass das Gerät so und so viel besser ist wie mindestens x getestete Kassengeräte (oder so ähnlich)") jeden Preis bezahlt.

Und darüber hinaus: Wenn keine Kostenkontrolle erfolgt, kann es sein, dass beliebig hohe Preise verlangt werden (können). Dies kann nicht im Interesse der Allgemeinheit sein. So egal ist es also nicht, ob eine Zuzahlung statt findet oder nicht (insbesondere sollte diese eine "vernünftige Höhe" aufweisen).
mats81 hat geschrieben:HG würden günstiger, da keine Zulassung mehr nötig...usw. usw.
Um wie viel günstiger würde ein Högerät werden?

Gruss fast-foot
Zuletzt geändert von fast-foot am 21. Jul 2015, 13:55, insgesamt 2-mal geändert.
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Mats81
10

Beitrag von Mats81 »

möchte nicht off Topic werden, deshalb hier der Link zur Antwort

http://www.schwerhoerigenforum.de/phpbb ... php?t=8192
Mats81
10

Beitrag von Mats81 »

Hey Rut.
Und danke, Musiker,
dass Du mir das sagst: Clear ist - für mich - so gut wie Dream. Ich find sie super und habe die ewige Herumprobiererei einfach satt.
Ich will jetzt die Dinger haben, will sie bezahlen, will sie besitzen und mich freuen ... und hören ... die Uhr am Ofen, ich wusste gar nicht, dass sie tickt, das Rauschen des Computers, die Hummeln, die Vögel ....

Hören ist schön!
Hört sich doch gut an. Wenn du das Gefühl hast, die HG sind die richtigen, dann ist doch alles gut! Ich freu mich immer wieder wenn Menschen positiv über Geräusche sprechen. Leider ist das eher die Ausnahme. Viele stören sich dann am Ticken, am Rauschen des Pc's, am Rascheln von Papier...

hab nochmal geschaut...das Zubehör von Widex für Dream ist abwärts kompatibel, heißt auch mit Clear wäre Fernbedienung/TV/MP3 möglich.

Grüße
Rut
10

Beitrag von Rut »

Hallo an alle Ihr Lieben,
da war ich also bei meinem Aku mit einem etwas trockenen Mund - wer streitet denn schon gerne.

Ich kam gar nicht zu Wort, er redete und redete (er ist sonst nicht so redselig) ... "die Otoplastiken nehme ich zurück .... ", dann machen wir das und das ...
Ich unterbrach ihn, weil ich nicht wollte, dass er sich noch groß engagiert, wenn ich doch zum nächsten gehe und sagte, ich sei zwar sehr begeistert, aber wir müssten auch noch über den Preis sprechen ....

Dann sagt er doch glatt: er habe auf einer alten Preisliste nachgesehen und er verkauft mir ein HG für 1314,00 also weniger als bei dem Vergleichs-Aku. Ich war fassungslos und sagte das auch: "Was ist denn mit Ihnen los, Herr Hmhmhm?"

Ich kanns gar nicht glauben. € 500,00 gespart. Dank Euch. Denn ohne Eure Informationen und ohne Eure psychische Unterstützung hätte ich mich nicht durchsetzen können. Hätte mich über den Tisch gezogen gefühlt und .... drauf gezahlt.

Ich bin Euch sehr dankbar. Wenn ich was tun kann für das Forum, werde ich es sehr gerne tun.

Ich habe ja einen Verdacht: der Herr Hmhmhm hat hier im Forum gelesen und mich erkannt.

Ich hatte ja auch bei Widex angerufen und dabei erfahren, dass die dort hier auch fleißig mitlesen - das ist doch super!

Ich habe mich auch an die Bundesinnung für Hörgeräteakustiker gewandt. Ein Herr Zimmermann wollte vermitteln, ich wollte aber noch abwarten, was beim letzten Gespräch mit meinem Aku rauskommt. Dem werde ich jetzt schreiben, er soll regelmäßig hier ins Forum reinsehen, dann kann er die Probleme der Betroffenen mit ihren Akus nachvollziehen - und vielleicht daraus lernen.

Ich finde es auch ganz toll, dass sich hier Akus einbringen und uns beraten. Das ist wirklich großartig, und ich bedanke mich sehr dafür.

Und noch etwas: ich habe immer wieder mal mitgelesen, wenn Probleme ausgebreitet wurden. Und war oft sehr betroffen. Was kann ich froh sein, dass ich bloß so ein bißchen schwerhörig bin, gute HGs (endlich meine geliebten Widex!) habe und gut klar komme damit.

Ich werde auch in Zukunft immer wieder hier reinschauen, vermutlich aber nicht so viel schreiben, weil ich wenig Ahnung habe zur medizinischen Dimension und technisch erst recht nicht.

Danke Euch alle also sehr - die Rut
Antworten