Schwerbehindertenausweis aufgrund einer Schallempfindungsschwerhörigkeit durch Hörsturz

Antworten
Steffi.84
10

Schwerbehindertenausweis aufgrund einer Schallempfindungsschwerhörigkeit durch Hörsturz

Beitrag von Steffi.84 »

Hallo
meine Freundin meinte ich könne nen Antrag stellen. Macht es überhaupt Sinn ? Ich hab eine Schallempfindungsschwerhörigkeit aufgrund eines Hörsturzes linkes Ohr, rechts hört sehr gut. Die Frau beim Akustiker erwähnte letztens was von 85dzb und seit heut hab ich nun das erste Hörgerät zum testen, Verordnung bezüglich eines Hörgerätes hab ich von meiner HNO Ärztin bekommen

Stünde mir überhaupt nen Ausweis zu?

lg
tschilly
12

Re: Schwerbehindertenausweis aufgrund einer Schallempfindungsschwerhörigkeit durch Hörsturz

Beitrag von tschilly »

Hallo,

beantragen kannst Du einen, aber mehr wie maximal 30 GdB werden dabei nicht rauskommen, da das rechte Ohr ja einwandfrei hört.
Selbst wenn ein Ohr komplett taub wäre, würde es nicht mehr geben, weil immer das bessere Ohr der Maßstab ist.

LG
Kim
Trage bilateral Naida Q70 CI von Advanced Bionics - CCIC Tübingen -
Deutsche Gebärdensprache und Lautsprache vorhanden
Momo
23

Re: Schwerbehindertenausweis aufgrund einer Schallempfindungsschwerhörigkeit durch Hörsturz

Beitrag von Momo »

verscuche es. berücksichtigt wird auch, wenn du z.b. tinnitus, oder andere begleiterscheinungen hast, die dich im alltag beeinträchtigen. alles aufführen und erläutern wie du davon benachteiligt bist/ wie es dich im alltag einschränkt!
auch psychische begleiterscheinungen werden berücksichtigt.

man muss nur alles durch entsprechnende berichte von kliniken oder ärzten belegen können.

für "nur" einseitige taubheit gibt es allerdings nur einen gdb von 20.

Grüße
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Steffi.84
10

Beitrag von Steffi.84 »

hallo

also insgesamt hab ich folgende baustellen; asthma aber nich so schlimm gott sei dank, beidseitige hüftdysplasie und coxarthrose, beide seiten wurde eine periacetabuläre umstellungsosteotomie gemacht im jahr 2014 und dieses jahr, jedoch rechts werd ich nich mehr schmerzfrei und eben nun die schallempfindungsschwerhörigkeit aufgrund des hörsturzes und die akustikerin sagte was von 85dzb auf der Seite

lg
Antworten