Neue Otoplastiken, Zuzahlung Krankenkasse

Antworten
Reini9
9

Neue Otoplastiken, Zuzahlung Krankenkasse

Beitrag von Reini9 »

Hallo,

habe meine Hörgeräte samt Thermotec Otoplastiken nun etwas über ein Jahr und würde mir gerne neue Thermotec Otoplastiken zulegen, da die rechte OP nicht mehr so guten Halt hat.
Gibt es da eigentlich von der Krankenkasse einen Zuschuss oder gibt es den nur einmalig, also wenn ich mir in ca. 5 Jahren wieder neue Hörgeräte zulege?

Bin mit den Thermotec Otoplastiken generell sehr zufrieden.

Schönen Dank

Gruß
Reini9
Tuchel48.1.1
9

Re: Neue Otoplastiken, Zuzahlung Krankenkasse

Beitrag von Tuchel48.1.1 »

Hallo, Reini, ich vermute mal, daß die Krankenkasse Thermotec Otoplastiken als Luxus abwertet, womöglicih überhaupt kein Geld hergibt, aber für "ganz normale" Otoplastiken ca. 35-40 € zahlt, den Rest wirst du selbst zahlen müssen.
otoplastik
14

Beitrag von otoplastik »

Vielleicht sollte man sich auch fragen, WARUM die Otoplastik nach einem Jahr nicht mehr gut sitzt.
Bei Kindern gibt es das ja häufiger, aber ich schätze, Du bist nicht gewachsen ;)
Vielelicht hilft es auch, erst einmal mit dem Akustiker darüber zu sprechen.
Herzliche Grüße, otoplastik
Otoplastik
Sohn, 17 Jahre, mit 14 Monaten Meningitis, seitdem re. hochgradig und links taub, rechts HG (Naida S IX UP), links CI seit 01/14 (Naida Q70), vorher links viele Jahre PhonakCros :)
Syrinx
11

Beitrag von Syrinx »

Mir erging es nach 1,5 Jahren Tragen der ersten Otoplastik ähnlich. Mein Gehörgang hatte sich wohl etwas geweitet, wurde
undicht . Eine Erklärung war, dass das Gewebe im Laufe der Zeit auch etwas nachgibt - gewöhnungs- und altersbedingt.
Grüssle
beidseitig mit Phonak Audeo V versorgt und
zum Hörjunkie mutiert :D
franzi
21

Beitrag von franzi »

Hängt aber auch manchmal mit großen Gewichtssschwankungen zusammen. Wie groß weiß ich nicht.
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
Reini9
9

Beitrag von Reini9 »

Hallo und danke für die Antworten.

Hätte jetzt gedacht, dass man alle x Jahre (z.B 2 Jahre) Anspruch auf neue Otoplatiken hat und dann einen Zuschuss (Pauschalbetrag) der Krankenkasse erhält.

Wenn man sich dann z.B. etwas teurere OP zulegt, bezahlt man den Differenzbetrag (ähnlich wie wenn man sich teurere Hörgeräte kauft) selber.

Ich bin mit meinen Thermotecs generell sehr sehr zufrieden, hatte davor als Probe für ca. 2 Monate OP aus Acryl, die fand ich überhaupt nicht gut.

Meine rechte OP sitzt zwar schon ziemlich gut und hält auch (es gibt keine Rückkopplung), aber die linke OP fühlt sich vom Sitz her einfach besser an.

Grüße
Kaja
18

Beitrag von Kaja »

Hallo Reini,

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__33.html
Versicherte haben Anspruch auf Versorgung mit Hörhilfen ... Der Anspruch umfasst auch die notwendige Änderung, Instandsetzung und Ersatzbeschaffung von Hilfsmitteln,
Wenn die Otoplastiken nicht mehr so richtig sitzen, hast du einen Anspruch auf neue (mit Zuzahlung bei Höherversorgung)

Viele Grüße
Kaja mit Sohn (hochgradige Schwerhörigkeit bds.)
Skunkdude
9

Beitrag von Skunkdude »

Hallo Reini,

Thema noch aktuell?

Ausschlaggebend ist hier der Versorgungsvertrag zwischen deiner Krankenkasse und der BIHA. Deine Kasse hat vor einem Jahr eine Versorgung- oder Servicepauschale bezahlt, mit der diese Arbeiten seitens der Krankenkasse abgegolten sind. So bekommst du bei einem neuen Ohrstück 33,50€ Pauschal vom Privatpreis abgezogen. Bei Ohrstücken mit Sonderformen oder bestimmten Materialien wird eine private Aufzahlung fällig (Privatpreis - Pauschale = Aufzahlung).

Beste Grüße!
deffman
22

Beitrag von deffman »

Ich habe auch immer Thermotec in den Ohren, da ich nur sehr schwer hören kann. Die Ohren müssen immer sehr dicht sein wegen meinen extrem starken Hörgeräten, alle 2 Jahre brauche ich neue Ohrpassstücke. Zuzahlungen musste ich noch nicht leisten.
Gehörlos, sehbehindert=taubblind... Tunnelblick, stark kurzsichtig, Strabismus. : 2 Hörgeräte, Gebärdensprache, taktile Gebärdensprache, Taubblinden-Assistenz
Antworten