haloooo ich bin neu hier (na so was)

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
van Vaals
10

haloooo ich bin neu hier (na so was)

Beitrag von van Vaals »

Eigentlich nervt es mich mich wegen ein paar Fragen extra in divrsen Foren anmelden zu müssen, aber seis drum, wat mut dat mut...
Nun gut, ich brauch neue Hörgeräte und finder keine hilfe, keine daten nix im Netz - also blästige ich euch :}
Tuchel48.1.1
10

Re: haloooo ich bin neu hier (na so was)

Beitrag von Tuchel48.1.1 »

Hallo, Van Vaals, was möchtest du denn gerne wissen? Welches Hörgerät du nehmen sollst? Das kann keiner im Voraus sagen, wenn er keine Hördaten hat. Da sind Hörmessungen erforderlich und die macht der HNO-Arzt und Akustiker. Wir können dir nur sagen, was du machen solltest, wenn du eine Verordnung vom HNO-Arzt hast. Der Akustiker macht einen HÖrtest und nimmt Abdrücke deiner Ohren für die Ohrpaßstücke oder ähnliches. Wenn die Ohrpaßstücke fertig sind, wird der Akustiker HÖrgeräte vorschlagen und Tests mit den Geräten machen, ob die Hörverbesserung erfolgreich ist und du die Tonarten gut ertragen kannst, ob die Lautstärke für dich angenehm ist oder es pfeift. Wenn all das zur Zufriedenheit gegangen ist, kannst du die Geräte mit nach Hause nehmen und dort testen, wie es im Alltag ist. Du brauchst aber nicht gleich die 1. nehmen, sondern kannst auch andere testen, solange, bis du die passenden gefunden hast. Laß dir aber nicht unbedingt die teuersten andrehen, die müssen nicht unbedingt besser sein als die Festbetragsgeräte. Wenn du die richtigen gefunden hast, bekommst du dann eine Rechnung über deinen Eigenanteil. Das sind mindestens 10 €/St. Unterschreiben wirst du auch müssen, aber erkläre nicht, daß du auf einen höheren Anteil verzichtest, sonst weigert sich die Krankenkasse, mehr als den Festbetrag zu zahlen. Bezahle aber auch nicht den Eigenanteil, bevor du die Rechnung bei der Kasse abgibst. Laß dir lieber eine weitere Rechnung ohne Quittung geben, die du bei der Kasse abgibst. Das sind die Fallstricke!
AlfredW
20

Re: haloooo ich bin neu hier (na so was)

Beitrag von AlfredW »

Hallo,

du mußt die Verordnung zum Testen von Hörgeräten nicht abgeben (Kopie reicht); es könnte ja sein, dass der Akkustiker kein Gerät für dich hat und Du einen anderen Akkustiker aufsuchen musst; i.d.R läßt dich dein Akkustiker 3-4 Geräte testen; pro Gerät solltest Du mindestens 3 Wochen einkalkulieren; teste ruhig auch hochwertige Geräte, um Unterschiede zu Kassengeräte feststellen zu können; teste jedes HG in verschiedenen Situationen.
Das Testen von HG ist ein nerviges Prozedere aber leider unumgänglich.

Gruß

Alfred
bds Innenohrschwerhörigkeit ca. 80 dzb
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
Antworten