Brauche neue Hörgeräte...

van Vaals
9

Brauche neue Hörgeräte...

Beitrag von van Vaals »

ist vermutlich schon tausendmal gefragt worden
ALso, ich suche welche die ich über ein Smartphone bedienen kann, direkt. Iphone wäre gut aber auch ein beliebiges Android. mein Akustiker hat mich auf Starkey hingewiesen (ist mir zu teuer). gibts was wo ich weniger zuzahlen muss? es gibt da noch Oticon und Linx, da kenn ich die Preise allerdings nicht. Auch SIemens soll so was anbieten. Es soll auch Systeme geben die über hochfrequente Töne gesteuert werden.
Eigentlich bin ich es gewohnt im Netz was zu finden, aber bei dem Thema... so gut wie nicts, keine technischen Daten, keine Preise... ärgerlich. Ich hoffe ihr könnt mir helfen
nokasch
14

Re: Brauche neue Hörgeräte...

Beitrag von nokasch »

Wenn es nur die Bedienung über Smartphone ist, muß man nicht die teuerste Preisklasse wählen.
Infos über Hörgeräte-Preis (das sind Anhaltspunkte) findet man hier:
http://www.hoergeraete-jahnecke.de/prei ... preise.php
Die Marke wählen und dann das Hörgerät suchen.
Bei Siemens z.B. geht die Bedienbarkeit per Smartphone schon mit einer recht günstigen Preisklasse los. Z.B. gibt es die Sirion bereits ab ca. 100 € Zuzahlung, und die können das schon. Ob sie für Dich geeignet sind, ist eine andere Frage. Aber mal antesten!
Hier kann man sich schon mal informieren, was es alles bei Siemens gibt:
https://www.bestsound-technology.de/sie ... e/sirion2/
Womit ich nicht behaupten will, das sei der Einzige Hersteller.
Grüße
Norbert
van Vaals
9

Beitrag von van Vaals »

ehrlich: viel geholfen hat das nicht. Gibts hier erfahrungen mit der STeuerung? Was kann gesteuert werden? Lautstärke sollte immer gehen. was mir an Starkey gefällt ist auch die Höhen/Bass Steuerung
nokasch
14

Beitrag von nokasch »

Jetzt musst Du mal Dein Frage präzisieren. Denn eigentlich wurde alles beantwortet, was Du gefragt hast.
:help:
Grüße
Norbert
van Vaals
9

Beitrag von van Vaals »

mmm ich dachte das hätte ich. ich war eigentlich auf Erfahrungsberichte aus, auch in Verbindung mit der STeuerung über ein Smartphone.
nokasch
14

Beitrag von nokasch »

Ok. Hier wurde schon einiges darüber geschrieben. Ich empfehle, auch einfach mal nach unten zu scrollen.
Ich habe HGs von audio-service, Mood 16 G3.
Steuerung:
a) über Wippschalter wähle ich rechts Programme, links Lautstärke
Vorteil: kann man immer machen, auch wenn das Smartphone nicht da ist bzw. es nicht angebracht ist, es rauszuholen.
b) über Smartphone: Vorteil: direkte Anwahl der Programme, Lautstärke ist verstellbar. Grundeinstellung wird signalisiert, außerdem kann man den Klang einstellen. Klappt wunderbar, brauche ich auch, wenn ich nicht mehr so genau weiß, was eingestellt ist bzw. in lauter Umgebung, wenn das Signal des HG nicht hörbar wäre.
Viele Grüße
Norbert
van Vaals
9

Beitrag von van Vaals »

Danke! wieviel mußtest du zuzahlen? Ich hatte meine ersten Hörgeräte verloren: Unter den Helm passen die nunmal nicht und wären auch kontraproduktiv. Also in der Schachtel in die Jacke... irgendwann hab ich die dann auf Hin oder Rückweg verloren. ich komm ganz gut ohne zurecht, wenn ich nicht viel Rede und Antwort stehen muss ;) hab neue beantragt... mit den alten war ich auch alles als andere zu frieden. Mich nervten die Windgeräusche beim Radfahren, konnte die nicht selber regeln wie laut sie sind. Nächste Woche bekomme ich welche zu ansprobieren, mal sehn was die können.
nokasch
14

Beitrag von nokasch »

Bin noch in der Testphase.
Zuzahlung voraussichtlich 1600/Stück.
Günstiger wären die mood 12 G 3, ca. 1000/Stück.
Wie gesagt, Du hattest nach Geräten in günstiger Preisklasse gefragt, die auch per App gesteuert werden können, und deshalb hatte ich auf Siemens hingewiesen.
Grüße
Norbert
berabe
9

Beitrag von berabe »

Ich habe mich für das Linx2 von Resound entschieden. Steuerung über Android-Handy (Samsung Note 4). Verbindung zwischen Handy und HG über Bluetooth.
Steuerung:
- Programme
- Anlage von eigenen Programmen unter Favoriten
- Höhen und Tiefen
- Wind
- Hintergrundgeräusche
- Sprachrichtung
- Lautstärke, auch links oder rechts
- über Google Map gibt es eine Finder, der genau anzeigt, wo die HG´s sind
Läuft sehr gut. Allerdings halten die Batterien (312) nur 4 Tage. HG´s sind aber keine Schnäppchen, ca. 2.000 EUR/Stück.
Ich habe auch das Mood 16 G3 von Audio Service probiert. Tolles HG, aber Steuerung über hochfrequente Töne nicht präzise. Ich war manchmal nicht sicher, ob bei der Steuerung beide HG´s reagiert haben.
Viele Grüße Bernd
hermes
9

Beitrag von hermes »

Hallo Bernd,

wie läuft es mit den Resound Linx2 ? Ich würde mich, über ein paar Erfahrungen von Dir freuen.
Ich habe einen Tinnitus und eine Mittlere Hörschwäche. Die Hörschwäche wurde gerade erst festgestellt und jetzt suche ich passende Hörgeräte.
Ich habe mir beim Akustiker die Resound Linx2 die Lex sowie die Starkey Soundlense bestellt und warte, dass sie dort ankommen.

Vielleicht kannst du oder ihr, mir bei der Wahl Helfen
oder worauf man achten muss
Vielen Dank
Gruss Andre
berabe
9

Beitrag von berabe »

Hallo Andre,
ich bin sehr zufrieden mit dem Linx2. Ich trage es mit offenen Domes und mit zusätzlichen Sporthalterungen. Dadurch sitzen die Teile besser und unauffälliger. Ich habe es seit Anfang November. Dazwischen habe ich mal 2 Wochen das Mood 16 G3 von Audio Service probiert. Der Akustiker hat bis Mitte Januar gebraucht, um das HG optimal für mich einzustellen. Jetzt ist es aber perfekt. Ich habe auch eine mittlere Hörschwäche. Natürlich die hohen Töne. Ich höre jetzt wieder Töne, die ich schon nicht mehr kannte. Ich genieße es Gespräche wieder komplett zu verstehen, ohne nachzufragen oder mir zusammen zu reimen, was vielleicht gesagt wurde. Ohne mein HG mach ich keinen Schritt mehr.
Mir war es wichtig, dass ich das HG auch mit dem Handy steuern kann. Und da ist das Linx2 wirklich perfekt. Im Prinzip macht das HG alles automatisch. Manchmal z.B. beim Fernsehen wechsele ich ins Musikprogramm oder beim Meeting oder im Restaurant wechsele ich manuell in das entsprechende Programm. Toll ist auch, dass es sehr klein und unauffällig ist.
Vielleicht helfen Dir meine Erfahrungen ein wenig bei Deiner Entscheidung.
Viele Grüße
hermes
9

Beitrag von hermes »

Hallo Bernd,

vielen Dank für deine Antwort. Na klar, hilfst Du mir mit deinen Erfahrungen. Da du ja auch eine mittlere Hochtonschwäche hast, hoffe ich das die Linx mir auch gefallen. Ich kann, wenn alles gut welche ab Dienstag testen. Hattest du nur die beiden Modelle getestet und welche Farbe haben deine Linx?
Ps: hast du die Linx 7 oder 9 ?

Vielen Dank
Gruss Andre
berabe
9

Beitrag von berabe »

Hallo Andre,

ich habe das Linx2 9, Farbe: dunkelblond. Ich habe nur die beiden Modelle getestet. Ich war gleich von dem Linx2 begeistert. Nur für so viel Geld wollte ich wenigstens noch ein weiters HG testen. Wie schon geschrieben ist das HG von Audio Service auch sehr gut. Da hat mir nur die Steuerung mit dem Handy nicht so gefallen.

Viele Grüße Bernd
HarryHH
9

Beitrag von HarryHH »

Hallo Bernd,
was stört Dich an der Bedienung per App? Die HG von Audio Service sind mit denen von Siemens weitgehend identisch = gleicher Prozessor, aber andere App. Bei mir geht alles gut.
Verlust in den Höhen + ein ztw. seelisch bedingter Tinnitus bei 8 kHz.
SIEMENS Pure 5bxS.
Dazu oft ein Augentinnitus ;)
berabe
9

Beitrag von berabe »

Hallo,
mich stört nichts an der Bedienung per App. Das Mood 16 G3 ist ein tolles HG, aber die Steuerung über hochfrequente Töne ist nach meiner Auffassung nicht präzise. Ich war manchmal nicht sicher, ob bei der Steuerung beide Seite reagiert haben. Die Steuerung über Bluetooth beim Linx2 ist für mich klar besser. Vorteil: sehr viele Einstellungen möglich, Nachteil: Batterie ist nach 4 Tagen leer.
HarryHH
9

Beitrag von HarryHH »

Oh, meine leben oft mehr als 7 Tage
SIEMENS Pure 5bxS.
van Vaals
9

Beitrag von van Vaals »

Zur zeit teste ich ein Gerät mit externer Fernsteuerung Starkey RIC 312, eigentlich gutes tel, kein vergleich zu meinen alten. die jetzigen haben die Lautsprecher im Ohr mit Otoplastik. sehr angenehm zu tragen, kein jucken wie bei den alten, von Tragekonfort vergesse ich die glatt.
ich habe nun ein Angebot für Linx2 5 LS 526-DRW mit allem drum und dran müsste für beide zusamen 1930 Euro zuzahlen. ne MEnge Geld für mich. Gesteuert werden kann das Teil über Iphone.
Eigentlich kann das teil mehr als ich brauche
ist das Teil und der Preis ok?
gibts geräte die preislich noch darunter sind? mi kommts ja eigentlich nur auf die direkte I-Phonesteuerung an
HarryHH
9

Beitrag von HarryHH »

Wenn das HG mehr kann, als Du je gebrauchen wirst, ist das rausgeschmissenes Geld, das Du dann als Selbstbehalt hast.

Der Typ ist mir nicht bekannt. Im Grunde gibt es weder gute noch schlechte HG

Ich würde auf jeden Fall und zunächst mal bei den größeren Ketten mehrere Kostenvoranschläge einholen.

Das geht telefonisch und dann auf mail-Adresse, manche schicken es per Brief.
Auf keinen Fall den "erstbesten" Preis akzeptieren.
Auch nach dem Nachsorgeservice fragen. Ein Lautsprecher kostet so ca. 80 bis 110 Eu.
Bei meinem HGA sind die bei Defekt 6 Jahre kostenlos mit drin.
SIEMENS Pure 5bxS.
van Vaals
9

Beitrag von van Vaals »

Was mich reizt ist halt die I Phonesteuerung. Was ich nicht brauche ist das gedöns über GPS wo ich z.B. für ein Restaurant die Einstellung speichern kann. Was ich möchte wäre, das ich auch die höhen und BAsseinstellung selbst beeinflussen kann
Skunkdude
9

Beitrag von Skunkdude »

Hey van Vaals,

genau das kannst du mit der App von Starkey machen.
In der App selbst heißt diese Funktion Soundspace. Du siehst zwar nicht was du änderst, aber du hörst es. Begrenzungssysteme bleiben aktiv, du steuerst die Verstärkung für Höhen und Tiefen. In Verbindung mit den Geotags macht das dann wieder Sinn, so musst du nicht jedesmal neu eine für dich ideale Einstellung finden sondern kannst diese ortsgebunden abspeichern.
Damit entwickelst du dir selbst eine Basiseinstellung, nur das diese aus vielen verschiedenen Einstellungen besteht und sich automatisch anpasst. Andere Hersteller verwenden ähnliche Programmstrukturen, nur dass sie Situationen klanglich erkennen und vorgefertigte Einstellungen wählen. Da ist das was du machen kannst wesentlich individueller.

Grüße!
van Vaals
9

Beitrag von van Vaals »

welches Höhrgerät wäre das und wie siehts mit der Zuzahlung aus?
Skunkdude
9

Beitrag von Skunkdude »

Hey,

das ist ein Starkey Halo. Es gibt verschiedene Bauformen und Ausstattungen

Das Halo gibt es (ohne Gewähr) in der 70er, 90er und 110er Ausstattung.
Die Kalkulation obliegt dem jeweiligen Akustiker, gehe aber davon aus dass du mit ähnlichen Preisen wie bei dem Linx2 rechnen kannst.

Mehr sag ich dazu nicht :)

Grüße!
van Vaals
9

Beitrag von van Vaals »

Danke, mir würden ja schon der Preisrahmen interessieren bei "technologie 70". Viel werden die sich nicht unterscheiden.
Was mich ärgert, Gebrauchsanweisungen finde ich nicht im Netz, bei dem was ich zur zeit trage habe ich sogar ein technisches Datenblatt gefunden. Ich erwarte aber mehr für eine Gebrauchsanweisung, so wie für jedes Teil was ich mir zulege. Das sollte doch bei so teuren Geräten drin sein
HarryHH
9

Beitrag von HarryHH »

Du brauchst keine Anleitung, das machen die alles allein, nur nicht ins Wasser ... beim Nicken über der Klospülung
Zuletzt geändert von HarryHH am 20. Feb 2016, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
SIEMENS Pure 5bxS.
van Vaals
9

Beitrag von van Vaals »

Natürlich brauche ich so was immer: Bereich wie die eingestellt werden können, Frequenzbereich, wie viele Programme, Störunterdrückung, STeuerung, usw.
Antworten