Erster Tag mit erstem Hörgerät

Antworten
AbbyRocky
9

Erster Tag mit erstem Hörgerät

Beitrag von AbbyRocky »

Seit gestern trage ich links einen Tinnitus Noiser und rechts ein Kombigerät. Was soll ich sagen, es ist alles irgendwie ungewohnt. Die Ohrstücke im Ohr. Man hört sich extrem selbst beim reden. Wenn ich esse klingt das Kaugeräusch total laut. Man hört plötzlich alles auch das was man nicht hören wollte. :help:
Ja es ist toll wieder gut hören zu können, allerdings muss ich mich wohl erst mal an die ganzen Geräuschquellen wie rascheln der Kleidung, von Tüten und Papier, dem klappern der Tastatur usw. gewöhnen.
War gestern dann gleich in einer größeren Menschenmenge unterwegs und wäre am liebsten geflüchtet. Das war so extrem laut, verstehen konnte ich kaum was war so ein Stimmenbrei. Wenn jemand direkt neben mir stand und ins Ohr gesprochen hat ging es. Bei Leuten welche mir gegenüber standen war es extrem schwer etwas zu verstehen. Ist das normal? Den Zustand hatte ich auch ohne Hörgerät nur das es dann nicht so laut war. Kann zwar mein Gerät leiser machen verstehe dann aber auch nichts.
Beim Radio hören im Auto habe ich das Gefühl das alles so dumpf klingt weiß nicht wie ich es sonst ausdrücken soll. Ist das normal?
Wenn ich liege habe ich das Gefühl als würde jemand in meinem Ohr die Straße kehren, vom Geräusch her.
Ist es normal das es heute so plopp Geräusche im Ohr gibt? Wie wenn Liftbläschen platzen. Kommt teilweise beim schlucken. Teilweise auch einfach so.
Tschuldigung für die vielen Fragen. Bin da irgendwie unsicher und will ja den Akkustiker auch nicht ständig mit Fragen löchern. Bin mal gespannt wie es die nächsten Tage wird. In 2 Wochen habe ich dann den nächsten Termin und hoffe dann noch ein Gerät testen zu können. Gibt anscheinend nicht so viele Kombigerät welche keine bis max 200€ Zuzahlung haben.
Maria10
12

Re: Erster Tag mit erstem Hörgerät

Beitrag von Maria10 »

hallo, das klingt nicht so gut, was Du da schilderst, ich denke schon,
da muss vieles nachjustiert werden. Wenn es so unangenehm laut klingt,
also ich konnte mich da nicht dran gewöhnen, im Gegenteil von so
laut eigenstellten Hörgeräten bekam ich erst recht Tinnitus.

Rascheln der Kleidung hab ich auch abstellen lassen, war mir zuviel .

. Auch, daß Du Dich selber so laut reden hörst,
ist ja derartig unangenehm, viele bekommen Kopfschmerzen von
solchen Fehleinstellungen

ich wünsche DIr, daß da die richtigen Justierungen gefunden werden
viele Grüsse Maria
EinOhrHase
14

Beitrag von EinOhrHase »

Salut AbyRocky

um Dir hier im Forum möglichst präzise Antworten geben zu können, benötigen wir
die Form der Schwerhörigkeit, bestenfalls Ergebnis vom Tonaudiogramm, Sprachtest und was Du derzeit für HGs hast.
Vielleicht hast Du das anderswo schon geschildert, wäre hier der Klarheit halber sicher kein Fehler, das nochmal kurz zu erwähnen, damit die anderen Leser bessere Tips geben können.

Sicher ist das am ersten Tag in vielen Situationen sehr unangenehm, laut und die Störgeräusche scheinen überhand zu nehmen.
Vielleicht hat der eine oder andere die selben Geräte wie Du und kann Dir da schon ein paar Hilfen geben, wie der Akustiker beim Feintuning vorgehen kann, sollte.

Deiner Beschreibung nach tip ich mal auf eine (zu grosse) Anhebung der Lautstärke und automatische Mikrofonsteuerung, so wie das angepasst wurde.
Hatte sich was zum positiven verändern können, wenn Du die Lautstärke selbst etwas runterdrehst?

Gruss
Wer nicht (gut) hören kann, sollte genauer hinsehen ;)
Körper(sprache) lügt niemals :!:

BAHA-Träger seit 1998
Xaver
14

Beitrag von Xaver »

Hallo Aby Rocky,
Das was Du bekommen hast ist natürlich für den Anfang schon recht viel.
Die meisten hier tragen nur ein Hörgerät ohne noiser.
Ich selber auch. Ich kenne den Noiser von einem Kollegen.
Bei Dir wird es auch so sein, dass der Noiser ein Rauschen auf beiden Ohren erzeugt, dabei nimmst Du den Tinitus nicht mehr so stark wahr. Je nach stärke des Tinitus ist auch das Rauschen lauter. Ich vermute, dass Du das Rauschen zur Zeit stark wahr nimmst.
Das kann vor allem am Anfang dazu führen das die Sparchverständlichkeit abnimmt. Das ist die Möglichkeit das Du Probleme zum Verstehen hast.
Die Frage ist Verstehst Du jetzt besser oder schlechter als ohne Geräte.
Wenn Du schlechter verstehst. Solltest Du vorher nochmals zum Akustiker gehen. Ev kann er das Rauschen am Anfang leiser stellen und steigern. Dann wird es nicht so aufdringlich.
Mit der Zeit wirst Du das Rauschen nicht mehr so stark wahrnehmen. Aber das kann eine Weile dauern.

Zum Thema alles ist laut. Ich denke Du hast auf Deinem Ohr schon einen grösseren Hörverlust. Das was jetzt eingestellt ist ist die Lautstärke welche Du am Schluss brauchst.
Am Anfang ist es sicherlich komisch und auch Beänstigend, viele Geräusche wieder zu hören. Wenn es für Dich unerträglich ist kann auch dort der Akustiker, am Anfang die Lautstärke zurücknehmen und dann steigern, bis die Lautstärke welche Du benötigst erreicht ist. Klar wenn Du nicht die volle Lautstärke hast wirst Du auch schlechter Verstehen. Aber für die Angewöhnung ist es ev. eine Lösung.
Aber ich würde mal die nächsten Tage mal testen wie es ist.
Seit dem 16.Lebensjahr leichte bis mitelgradige Schwerhörigkeit.
20 25 35 40 35 35 30 25
0.25 0.5 1 2 3 4 6 8
30 35 35 45 45 40 30 25
fast-foot
16

Beitrag von fast-foot »

Hallo AbbyRocky,
AbbyRocky hat geschrieben:Man hört sich extrem selbst beim reden.
Dies könnte auf den Okklusionseffekt zurück zu führen sein. Wie sieht es aus, wenn die Hörgeräte abgeschaltet sind?

Wurde eine in-Situ-Messung durchgeführt?
AbbyRocky hat geschrieben:War gestern dann gleich in einer größeren Menschenmenge unterwegs und wäre am liebsten geflüchtet. Das war so extrem laut, verstehen konnte ich kaum was war so ein Stimmenbrei. Wenn jemand direkt neben mir stand und ins Ohr gesprochen hat ging es. Bei Leuten welche mir gegenüber standen war es extrem schwer etwas zu verstehen. Ist das normal? Den Zustand hatte ich auch ohne Hörgerät nur das es dann nicht so laut war. Kann zwar mein Gerät leiser machen verstehe dann aber auch nichts.
Also bringt Dir das Hörgerät gar nichts. Wenn sich dies nicht durch eine Verbesserung der Einstellung ändern lässt, würde ich empfehlen, das Gerät nicht zu tragen.
Je nachdem musst Du vielleicht auch weitere Geräte ausprobieren oder gar den Akustiker wechseln.

Leider ist es so, dass bei Hörgeräten oftmals der Knackpunkt beim Sprachverstehen im Störschall liegt.

Vielleicht noch zu den Einstellungen allgemein:

Die Anpassregeln können bspw. auf Statistiken beruhen und so ausgelegt sein, dass, bezogen auf eine Versuchsgruppe, insgesamt das beste Sprachverstehen resultiert. Das heisst aber nicht, dass für den Einzelfall immer das bestmögliche Ergebnis heraus schaut (es ist sogar eher davon auszugehen, dass dies nicht der Fall sein wird - da eben, etwas einfach ausgedrückt, für viele Individualfälle Einbussen in Kauf genommen werden müssen, um das Gesamtergebnis zu optimieren).
Ziel der individuellen Einstellung ist es, der in Klammern angeführten Effekt zu korrigieren, wobei es natürlich nicht selten vorkommt, dass eine wesentliche Verbesserung des Sprachverstehens im Störschall gar nicht möglich ist. Hier stellt sich dann die Frage, was das Tragen eines Hörgerätes für einen Nutzen bringen soll (sofern man in Situationen "ohne" Störschall ohne Hörgerät noch einigermassen gut versteht bzw. diese keine wesentliche Erleichterung bringen).

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
AbbyRocky
9

Beitrag von AbbyRocky »

Danke für den Antworten !
@Maria 10, werde dann gleich morgen noch mal einen Termin machen um nachjustieren zu lassen. Kopfschmerzen habe ich zum Glück noch keine davon.

@einohrhase, du hast recht. Hatte noch gar nicht erwähnt welche Geräte ich habe. Also links habe ich den Noiser Audifon Sueno S TRT +, rechts das Kombigerät Audifon Miro S +TRT. Das Audiogramm habe ich nicht. Kann nur sagen das meine Kurve genau in dem Bereich liegt ab dem die Kasse ein Gerät zahlt wobei die ersten zwei punkte dort recht mittig waren um dann steil abzufallen je mehr es nach rechts geht und dann somit am unteren Rand war um dann am letzten Punkt wieder etwas anzusteigen. Versuche beim nächsten Termin mal ein Bild zu machen. Hoffe Ohr könnt es euch so trotzdem etwas vorstellen. Gesprochen wurde einmal von einer Mittelohrschwerhörigkeit und einmal von einer Innenohrschwehrhörigkeit welche gravierend wäre. Der Sprachtest ohne Nebengeräusche war noch ganz gut mit Nebengeräusche habe ich kaum etwas verstanden. Gesagt wurde dazu vom Akustiker aber nichts.
Wenn ich das Hörgerät leiser mache ist zwar alles nicht mehr so laut ich verstehe allerdings alles viel schlechter sobald es Nebengeräusche (andere Menschen, Fernseher, Backofen etc. )gibt. Führe jetzt mal Protokoll über das was ich als unangenehm/störend empfinde und hoffe das dann dafür eine Lösung gefunden wird.

@Xaver: Ich kann rechts den Noiser mit Hörgerät, nur Hörgerät oder nur Noiser auswählen. Hatte ich im Beitrag aber nicht erwähnt. Manchmal ist es mit Noiser angenehmer, manchmal auch ohne. Versuche gerade herauszufinden ob sich dies bestimmten Situationen zuordnen lässt. Nur den Noiser habe ich an wenn ich lerne. Dann brauche ich keine Verstärkung durch das Hörgerät und die Geräusche vom Papier höre ich dann fast gar nicht.
Der Akustiker hat die Kurven von der Audiometrie benutzt zum einstellen. Dann hat er das Hörgerät an den Computern gehängt und dies aufgespielt . Er hat sogar noch gefragt ob das alles so ok ist. Da war es das für mich auch. Nur ist es in den Räumen auch recht still. Denke da werden wir noch mal nachjustieren müssen.

@fast-foot: Wenn die Geräte aus sind ist es etwas besser. So wie wenn man sich die Ohren zu hält und dann redet. Eine In Situation Messung wurde nicht gemacht. Musste erst mal Google was das ist. Was gemacht wurde ist, das ich das Gerät mit dem Programmiert wurde umgehängt bekam und das jeweilige Gerät eingesetzt wurde. Dann hat der Akustiker mit mir geredet und gefragt ob alles gut ist.
In Menschenmengen bringt es mir so wie es jetzt ist wirklich nichts. Hoffe dies ist irgendwie in den Griff zu bekommen. Wollte aber trotzdem noch mindestens ein weiteres Gerät testen. Auch wenn mir gesagt wurde das es Kombigeräte welche keine oder nur eine geringe Zuzahlung haben nicht oft gibt. Hatte auch schon überlegt ein normales Hörgerät zu testen da ich, wenn ich nur das Hörgerät auswähle meinen Tinnitus kaum wahr nehme. Ausser es ist still um mich dann habe ich aber in dieser Einstellung das Gefühl dass das Gerät auch so leise am rauschen ist.

Ohne Gerät kann ich mir jetzt momentan nicht vorstellen da ich schon merke das eins zu eins Gespräche besser zu verstehen sind. Dann muss ich halt so lange testen bis es passt. Bin jetzt seit heute nicht mehr ganz so müde. Sonst hätte ich ab 15/16 ins Bett gehen und schlafen können.
EinOhrHase
14

Beitrag von EinOhrHase »

Salut AbyRock,

Die von Dir beschriebene Hörkurve würde ich als Schalleitungsschwerhörigkeit bzw Mittelohrschwerhörigkeit bezeichnen.
Die Innenohrschwerhörigkeit ist in der Tat gravierender, da die Gehörschnecke nicht mehr reparabel ist, sein wird.

Der erwähnte Sprachtest mit / ohne Nebengeräusche wurde mit den HGs gemacht, oder ohne - oder vielleicht beides?

Generell werden die HdOs, so wie Du sie hast, nach der Hörkurve, Audiogramm eingestellt. Abgesehen davon, dass ich BAHA trage, würde ich behaupten, dass die wenigsten Übertragungen auf die HGs auch wirklich 1:1 mit dem Hörgeräte-hören übereinstimmen.
Ein Feintuning muss in den meisten Fällen vorgenommen werden.
Das hängt damit zusammen, dass die Menschen sich in unterschiedlichen Hörsituationen aufhalten, also div. Räumlichkeiten, Draussen, Lärmarm, Lärmreich, Telefonieren usw usw.
Die Einstellungen selbst werden immer ein Kompromiss sein zwischen optimaler Einstellung und "geht gerade noch so".

Deine Idee, mal festzuhalten, was störend, was gut ist, finde ich sehr gut - der Akustiker kann Dir dann evtl auch ein anderes Gerät anbieten, wenn es ersichtlich wird, dass das "Soll" des einen bzw anderen Geräts nicht eindeutig erfüllt wird.

Bedauerlich ist der Umstand, dass dein Akustiker kaum Auskunft gibt, was er tut und wie sich die Einstellungen auswirken können. Evtl hilft auch paarmaliges Nachhaken, wenn Dir was unklar ist.
Ein "Allgemeinhörtest" (also auf der Strasse, vor der Ladentür) mit den HGs beim Akustiker kann vielleicht Aufschluss geben, ob ein Feintuning besser geworden ist oder nicht.

Die Abstände zwischen den HG-Einstellungen sollten nicht zu lange sein, so um die 1-2 Wochen, denn das Gehör gewöhnt sich schnell an das "neue" Hören.

Stell deine Erwartungen nicht zu hoch an das Feintuning, so ne Testphase kann manchmal recht lange dauern.
Bei mir dauerte die Anpaßphase etwas über ein halbes Jahr, da die Hörkurve nicht 1:1 zum HG-Hören passte. Abgesehen davon, dass der Akustiker ein BAHA nicht in der Form gegenprüfen kann wie ein Standardgerät.

BAHA-Träger seit 1998
AbbyRocky
9

Beitrag von AbbyRocky »

Danke für deine ausführliche Antwort.
Der Hörtest mit und ohne Störgeräusche wurde nur ohne HG gemacht. Der nächste Termin ist 2 Wochen nach der ersten Anpassung ausgemacht. Habe jetzt angerufen und werde informiert wenn jemand ausfällt. Ansonsten hätte ich Freitag einen Termin zum nachschauen und feintunen. Bis dahin soll ich beobachten was mir so auffällt.
Nachdem was ich bis jetzt im Forum gelesen habe sollte man wohl Geduld haben und nicht aufgeben bis man ein für sich passendes Gerät gefunden hat.
AbbyRocky
9

Beitrag von AbbyRocky »

Da ich leider einen Magen-Darm-Virus erwischt hatte konnte ich nicht früher zum Akustiker. Habe dem Akustiker mitgeteilt was mir weniger gefallen hat. Allerdings wurde mir dann mitgeteilt das normales Hören und hören mit Hörgerät ein weiter unterschied sind und man nicht alles hinbekommen kann. Da ich noch andere Geräte testen wollte habe ich jetzt erst mal die Anderen Geräte genommen. Zu der Erfahrung werde ich aber einen neuen Trend eröffnen.
EinOhrHase
14

Beitrag von EinOhrHase »

Servus AbbyRocky

hören mit Hörgeräten (egal, welche Bauart und "Anschluss") ist immer anders, das stimmt schon. Es kommt eben darauf an, wie gut das Resthörvermögen ist bzw welche Form der Schwerhörigkeit vorliegt. Dem entsprechend kann der Unterschied normales Hören / mit Hörgerät hören weit gravierender sein.

Vermutlich wird das auch ein längerer Prozess sein, sich an das Hören mit Hörgeräten zu gewöhnen, wenn man "von Heute auf Morgen" ein Hörgerät braucht.
Das mag unter anderem ein Grund sein, weshalb viele SeniorInnen, die HG-AnfängerInnen sind, ihre Geräte nach wenigen Tagen der Anpassung in die Schublade legen, ganz abgesehen von der Anpassung, wie diese ausgefallen ist.

In diesem Sinne: Gut Ding will Weile haben :):):)

Gruss

BAHA-Träger seit 1998
Antworten