Ich bin weiblich, 31 Jahre jung und Mama von zwei Kindern. Ich und meine Ohren haben schon immer ein schwieriges Verhältnis. Egal zu welchem Anlass hörtests gemacht wurden, eigentlich war es immer demütig für mich. Ich wusste vorher schon, dass die Person die den Test macht am Ende ungeduldig und genervt sein würde, konsequenzen wurden aber nie draus gezogen. Ebenso hatte ich immer Ärger, weil ich so unartig war und behauptete meine Eltern im obergeschoss nicht zu hören, wenn sie mich von unten riefen. Oder das Telefon nicht gehört hatte. Irgendwann im Laufe meiner Kindheit war ich dann doch mal beim HnO und meine Eltern hatten eine panische Angst, dass irgendwas mit meinen Ohren sein könnte (was für sie eine Katastrophe gewesen wäre), aber dann ruderte der Arzt wohl zurück und sprach von nicht so schlimm, gut händelbar etc. danach war das Thema für meine Eltern gegessen. Unterlagen darüber existieren nicht mehr. Mit Anfang 20 machte ich mich auf zum HNO, weil ich öfter Probleme bei Gesprächen mehrerer Personen, geflüster und Fernsehen hatte. Dieser sprach zunächst von Hörgeräten und ich bekam einen riesen Schock! Als der verdaut war habe ich mich dennich beraten lassen, wurde aber weder mit den Geräten noch mit dem Akkustiker warm. Und dann schwenkte der HNO um, und meinte ich würde doch keine brauchen. Also habe ich lange lange gewartet. Nun mit 31 bin ich an dem Punkt wo ich es endgültig satt habe, den Fernseher immer heimlich etwas lauter zu stellen, ständig nachfragen zu müssen oder so zu tun, als habe ich den geflüsterten Witz verstanden. In Besprechungen muss ich mich so auf die Wörter konzentrieren, dass kaum Kapazität übrig bleibt um noch über das gesagte nachzudenken! Es reicht, ich will vollwertig am Leben Teil haben! Nun war ich bei einem neuen HNO und habe sofort eine Verordnunh bekommen. Ich habe eine typisce Badewannenkurve. Dem Tontest nach brauche ich definitiv Hörgeräte, bei dem Sprachtest bin ich leider grenzwertig gut. Aber ich zelebriere ja auch täglich dieses Halbgehörte-Wörterraten. Zudem gibt es bei dem Test keine Hintergrundgeräusche und die Person spricht langsam und deutlich. Doof also. Nun ja, ich habe also am kommenden Dienstag einen Termin beim Akkustiker und bin sehr nervös. Zudem traue ich mich nicht, das Thema mit meinem Mann zu besprechen. Er weiß von dem HNO Termin und das war mir schon sehr peinlich die
Was würdez ihr mir für Geräte empfehlen? hersteller und Modell? Mir geht es besonders um das Sprachverstehen und um dir Sichtbarkeit.