Phonak Naida S III UP

Antworten
Anna35
13

Phonak Naida S III UP

Beitrag von Anna35 »

Hallo,

ich werde demächst neue Hörgeräte kaufen. Bin an Taubheit grenzend Schwerhörig und benötige sehr starke Hörgeräte. Habe zur Zeit Phonak Naida V UP (damals 2200 EUR pro Gerät gekostet vor 6 Jahren) Jetzt frage ich mich welche Hörgeräte für mich geeignet sind. An CI denke ich erst später.
Ich bin jetzt über die Phonak Naida S III UP gestolpert. Weiß jemand wie viele die kosten? Hat sie jemand? Wie viel habt ihr bezahlt? Zuzahlung? Laut dieser Seite

http://www.hoergeraete.die-endverbrauch ... phonak.php

sollen sie Gesamt 1400-1700 EUR kosten wobei die Zuzahlung zwischen 749,- und 1049 EUR ist. Pro Gerät. Irgendwo anders stand was von einem Gerätepreis von insgesamt 4000,- EUR.

Weiß jemand wie hoch der Festbetrag für an Taubheit grenzende Schwerhörige ist? Irgendwo stand 849,- Eur aber ich habe schon mal was von über 1000,- EUR gehört. Da gibt es ja seit den ganzen Gerichtsurteilen über die Zuzahlung von Hörgeräten extra für an Taubheit grenzend Schwerhörige einen neuen Betrag. Offensichtlich sind die Festbeträge seit den Urteilen der Gerichte über Hörgerätezuzahlung stark gestiegen.

Ist jemand Hörgeräteakustiker hier und kann mir einen Tipp geben welche zuzahlungsfreie Hörgeräte ich testen kann. Ich benötige vor allem Hörgeräte die den Hochtonbereich verstärken. Da ist fast nix mehr da. Meine Hörkurve beginnt wenn man sich die Grafik vorstellt links bei etwa 70db und geht dann runter bis 100db je weiter man nach rechts geht.

Dann bin ich im Internet noch über eine Seite gestolpert.

http://www.albers-hoerinstitut.ch/h%C3% ... etail.html

In der Schweiz kosten diese Geräte 920 CHF (839,- EUR) aber mit Anpassung kosten sie 2720 CHF (2480 EUR). Wer zockt da ab?

Anna
Zuletzt geändert von Anna35 am 12. Mär 2016, 14:10, insgesamt 2-mal geändert.
Emil
13

Re: Phonak Naida S III UP

Beitrag von Emil »

Hallo Anna,

meine Hörkurve ist offensichtlich ähnlich wie Deine. Ich trage seit ca 2 Jahren Naida Q 70 UP, mit der Kassenvariante Naida Q 30 bin ich nicht zurecht gekommen. Mit den Q 70 ist mein Sprachverständnis einigermaßen akzeptabel. Wunder, insbesondere im Störschall, kann man mit unserem Hörverlust eben nicht erwarten. Aber das kennst Du ja sicherlich.

Die Zuzahlung zu den Geräten , bei "an Taubheit grenzender" Sh ( ab 81 dB Hörverlust) nach WHO 4 ist ca. doppelt so hoch wie bei geringerer Sh, also ca 850€ pro Gerät. Hier ist ein link mit den konkreten Zahlen.

http://www.schwerhoerigen-netz.de/dsbko ... betrag.pdf

Ich habe damals noch Siemens Nitro und Oticon Chili getestet.

Gruß Emil
beidseitig Phonak Naida Q 70 UP
HarryHH
9

Beitrag von HarryHH »

Moin,

habe nur mal so den Link albers-hörinstitut.ch geklickt und promt meine HG gefunden.
Das soll wohl ein Scherz sein, die wollen für zwei Stück 6.870 CHF = 6.270 EUR kassieren.

Ich habe dafür 3.343 EUR ohne Kassenleistung hingelegt.
Verlust in den Höhen + ein ztw. seelisch bedingter Tinnitus bei 8 kHz.
SIEMENS Pure 5bxS.
Dazu oft ein Augentinnitus ;)
fast-foot
16

Beitrag von fast-foot »

ABBC3_OFFTOPIC
Anna35 hat geschrieben:In der Schweiz kosten diese Geräte 920 CHF (839,- EUR) aber mit Anpassung kosten sie 2720 CHF (2480 EUR). Wer zockt da ab?
Meine Meinung:

Auf den Punkt gebracht: Firmen, Akustiker und nicht zu letzt Politiker, welche für die Aufrechterhaltung dieses Zustands geschmiert werden (heisst "abzocken" bzw. Korruption).
Und die so genannte "freie Marktwirtschaft" ist eben nicht frei, sondern bemüht, mit allen erdenklichen (legalen und auch illegalen) Mitteln (bspw. Korruption, Manipulation über Massenmedien (beginnt bei der Werbung und endet bei bewusster Irreführung via getäuschter oder gar gekaufter Medien etc.)) ihre Pfründe zu sichern und weiter auszubauen.

Das Resultat ist offensichtlich:

Bei Hörgeräten wird nur ein Bruchteil der eigentlich verwendbaren Prozessorleistung ausgeschöpft (wäre aber insbesondere wichtig, um Störgeräusche optimal zu unterdrücken), die Qualität der Wandler und insbesondere Lautsprecher lässt sehr zu wünschen übrig etc. etc.

Da frage ich mich, worum es eigentlich geht. Wohl kaum primär darum, die Bedürfnisse der Hörgeschädigten (I) optimal abzudecken; dies kann bestenfalls als untergeordnetes Ziel angesehen werden. Ganz oben in der Prioritätenliste dürfte wohl eher die Maximierung und Sicherung des Profits (II) stehen, und zwar schätze ich es so ein, dass keine Kausalität zwischen Ziel (I) und (II) besteht (im Sinne von "die Erreichung von Ziel (I) ist (unbedingte) Voraussetzung für die Umsetzung von Ziel (II)" bzw. "mittels möglichst guter Abdeckung der Bedürnisse von Hörgeschädigten soll ein möglichst hoher Gewinn erzielt werden", sondern es geht ausschliesslich um die Erfüllung von Ziel (II). Mit welchen Mitteln (bspw. Einflussnahme auf Politik, Medien etc.) dies erreicht werden soll, ist sekundär; wichtig ist einzig, dass der Gewinn maximiert (und langfristig gesichert) wird.

Gleichzeitig wird natürlich gerne auf die (obligatorische) finanzielle Unterstützung der Beitragszahler zugegriffen (hier wird gerne "ausnahmsweise" auf das Prinzip "des freien Marktes, der alles ach so gut regeln soll", verzichtet).

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Emil
13

Beitrag von Emil »

Naja Naja Naja, Fast Food,

ich bin auch felsenfest der Meinung, dass wir bei den aktuellen HG- Preisen gnadenlos abgezockt werden ! Wenn man die High End Multimedia Computer, x- Box etc. mit den HG Preisen vergleicht , und dann immer steroetyp von den giantischen Entwicklungskosten belehrt wird , kann man eigentlich nur noch lachen.

Aber, Sorry, das hat nix mit Annas Fragen zu tun.

Deshalb genug davon oder einen anderen Thread eröffnen.

Gruß Emil
Zuletzt geändert von Emil am 13. Mär 2016, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
beidseitig Phonak Naida Q 70 UP
Tamax
16

Beitrag von Tamax »

....die Jungs und Mädels wollen halt nur unser Bestes - nämlich unsere Kohle!

HG Tamax

PS: Und was unternehmen wir jetzt dagegen?!
PSS: Crowdfunding für das ideale HG auflegen!!!!!!!!!!!!!!!
Anna35
13

Beitrag von Anna35 »

Emil hat geschrieben: Wunder, insbesondere im Störschall, kann man mit unserem Hörverlust eben nicht erwarten. Aber das kennst Du ja sicherlich.

Ich habe damals noch Siemens Nitro und Oticon Chili getestet.
Ja das mit dem Störschall kenne ich. Sind Siemens Nitro und Oticon Chili Kassengeräte gewesen?
HarryHH hat geschrieben: habe nur mal so den Link albers-hörinstitut.ch geklickt und promt meine HG
gefunden.
Das soll wohl ein Scherz sein, die wollen für zwei Stück 6.870 CHF = 6.270 EUR kassieren.

Ich habe dafür 3.343 EUR ohne Kassenleistung hingelegt.
Ich glaube in der Schweiz sind die Hörgeräte noch teuerer als hier in Deutschland. Der schweizer Schwerhörigenverband hat da mal Kritik geäussert.

Sollte jemand das im Betreff genannte Hörgerät haben wäre es gut wenn ihr den Preis nennen könnt. (auch über PN)

Auch wäre es gut wenn noch mehr Leute solche Hörkurven haben wie ich und mir die Hörgeräte nennen die sie getestet haben vor allem die Zuzahlungsfreien. Zwei habe ich schon

Naida Q30

und

Phonak Milo UP (soll auch Kassenvariante sein)
Skunkdude
9

Beitrag von Skunkdude »

Hallo Anna,

einen konkreten Preis zu den Geräten kann ich dir nicht nennen. Die Info, dass der Festbetrag für an Taubheit grenzende Hörverluste fast doppelt so hoch ist, ist leider falsch. Die Info aus dem anderen Forum ist aus dem Februar 2012.

Möchte nur zu bedenken geben, dass die von dir im Betreff genannten Hörsysteme nicht dem aktuellen Stand der Technik entsprechen. In wenigen Wochen erscheinen die Naída mit dem Venture Chip - also die dritte Nachfolgegeneration der von dir genannten Hörsysteme. Diese und vermutlich alle weiteren Folgeprodukte nutzen eine neuere Funktechnik als die Spice-Generation, zu der die Naída S gehören.

Die Z-Serie von Starkey bietet auch PowerPlus Geräte. Durch eine dort neue Art von Mikrofonen könnte sich der Vergleich für dich lohnen.

Grüße!
Antworten