Hallo zusammen
gibt es hier jemand der eine Arbeitsassistenz im Beruf hat? Hier würde ich mit
jemanden Erfahrungen austauschen, also wie Arbeitsvertrag mit Arbeitsassistenz,
Lohnsteuer, Unfallversicherung usw....
mehr infos hier: https://www.integrationsaemter.de/Fachl ... index.html
mir geht es um den ganzen Ablauf...
viele Grüße
Thomas
Arbeitsassistenz erfahrungen
Re: Arbeitsassistenz erfahrungen
Tommi, ich hatte vor einigen Jahren eine Arbeitsassistentin, die ich im Minijob angestellt hatte. In dem Fall geht die Abrechnung der Sozialabgaben über die Knappschaft, damals, bei 400 € / Monat kamen ca. 100 € Abgaben hinzu, die die Knappschaft einzog. D.h. in dem Fall musste ich beim Integrationsamt ca. 500 € / mtl. beantragen.
Lohnsteuer fällt beim Minijob nicht an.
Man darf auch mehrere Arbeitsassistenten in Minijobs beschäftigen.
Ansonsten musst du als normaler Arbeitgeber Sorge tragen für die abzuführenden Abgaben.
Arbeitsvertrag muss auf jeden Fall sein und auch ein Minijobber hat Anspruch auf Urlaub und Fortzahlung im Krankheitsfall.
Gruß Maryanne
Lohnsteuer fällt beim Minijob nicht an.
Man darf auch mehrere Arbeitsassistenten in Minijobs beschäftigen.
Ansonsten musst du als normaler Arbeitgeber Sorge tragen für die abzuführenden Abgaben.
Arbeitsvertrag muss auf jeden Fall sein und auch ein Minijobber hat Anspruch auf Urlaub und Fortzahlung im Krankheitsfall.
Gruß Maryanne
ah Okay, wo musstest du noch melden? Krankenkasse, Finanzamt usw..
oder hat nur die Knappschaft ausgereicht?
Auch dieser Arbeitsvertrag, gibt es irgendwo ein Muster oder muss man das über einen Rechtsanwalt was anfertigen lassen?
Auch müsste da man mit Steuerberater was machen?
Ich denke das mit Steuerberater und Anwaltskosten kann man über diese Budget mit finanzieren lassen?
Viele Grüße
Thomas
oder hat nur die Knappschaft ausgereicht?
Auch dieser Arbeitsvertrag, gibt es irgendwo ein Muster oder muss man das über einen Rechtsanwalt was anfertigen lassen?
Auch müsste da man mit Steuerberater was machen?
Ich denke das mit Steuerberater und Anwaltskosten kann man über diese Budget mit finanzieren lassen?
Viele Grüße
Thomas
Wenn du jemanden nur per Minijob (bis 450 € /Monat) anstellt, musst du nur die Knappschaft melden (google: Minijob Knappschaft). Du brauchst weder Steuerberater noch Anwalt, auch mit dem Finanzamt hast du nichts zu tun, sofern deine Arbeitsassistenz wirklich einen Minijob macht, d.h. u.a. dass er selbst irgendwo krankenversichert ist (z.B. Student, Hausfrau / Mann über den Ehepartner, Rentner).
Wichtig ist, dass dein Arbeitgeber dem Einsatz der Arbeitsassistenz zustimmt.
Ich vermute (weiß aber nicht genau), dass Steuerberater udn Anwalt nicht über das Budget finanziert werden.
Arbeitsvertrag: Darin ist festgelegt, wieviele Stunden der Arbeitsassistent arbeitet, wo er das tut und was er zu tun hat. Ggf. findest du auch Musterverträge über google Knappschaft / Minijob
Wichtig ist, dass dein Arbeitgeber dem Einsatz der Arbeitsassistenz zustimmt.
Ich vermute (weiß aber nicht genau), dass Steuerberater udn Anwalt nicht über das Budget finanziert werden.
Arbeitsvertrag: Darin ist festgelegt, wieviele Stunden der Arbeitsassistent arbeitet, wo er das tut und was er zu tun hat. Ggf. findest du auch Musterverträge über google Knappschaft / Minijob