LIebe Forumsmitglieder,
ich (an Taubheit grenzend schwerhörig) bin momentan wieder auf der Suche nach neuen Hörgeräten. Mein Akustiker hat mir die ReSound Linx2 empfohlen. In der Kabine hatte ich beim EInsilbertest nur mit einem Ohr ein Sprachverstehen von 80%. In den Altbauklassenzimmern, in denen ich unterrichte, höre ich die Schüler antworten zwar gut, kann die Laute jedoch schlecht diskriminieren und verstehe schlecht. Aber gerade in der Situation kommt es mir natürlich auf gutes Sprachverstehen an. Eine erneute EInstellung hat an der Problematik auch nicht viel geändert. Aufgefallen ist mir auch, dass ich Männerstimmen schlechter verstehe als Frauenstimmen. Kann mir jemand einen Tipp geben, woran das liegen kann und was beim nächsten Feintuning geändert werden könnte?
Viele Dank und allen ein schönes Wochenende
exagerado
ReSound Linx Sprachverstehen in großen Räumen schlecht
-
- 10
Re: ReSound Linx Sprachverstehen in großen Räumen schlecht
Hi,
hast Du denn mit Deinen altenHG besser verstanden?
hast Du denn mit Deinen alten
Hallo Musiker,
mein altesHG ist ein Oticon Agil. Da fand ich den Klang natürlicher und schöner. Leider reicht die Verstärkung aber wohl nicht mehr. Soll heißen: zu Beginn (vor gut 5 Jahren) habe ich mit dem Agil besser gehört, jetzt aber leider nicht mehr. Aber es gibt keinen solchen Halleffekt.
mein altes
-
- 10
Hallo,
das ist jetzt etwas schwierig, weil man ja nicht direkt von einem Fehler des Hörgerätes sprechen kann. Der Hall ist ja tatsächlich da. Mir kam unser ganzes Haus viel halliger vor, seit ichHG habe - was aber logisch ist, weil der Nachhall ja leiser ist als der Hauptschall und man daher zuerst den Nachhall nicht mehr hört, während man den Direktschall noch hört.
Mein Hörgerät, das Bernafon Juna 9, hat eine Nachhallunterdrückung. Mir persönlich bringt das aber nichts, ich habe diese nicht angeschaltet.
Es gibt noch irgend ein anderesHG mit einer Nachhallunterdrückung, ich weiß aber gerade nicht, welches. Auch könntest Du mal das neue Oticon OPN ausprobieren, hier wird ja von der Werbung behauptet, dass es Störschall sogar zwischen jedem einzelnen Wort entfernt (dazu müsste Nachhall ja auch gehören).
Aber, um auf Deine ursprüngliche Frage zurückzukommen: Ich habe da leider keine Idee, wie man das mit Feintuning beheben könnte. Ich würde an Deiner Stelle, wenn das Feintuning nichts hilft, noch andereHG testen.
Viel Erfolg!
Musiker_72
das ist jetzt etwas schwierig, weil man ja nicht direkt von einem Fehler des Hörgerätes sprechen kann. Der Hall ist ja tatsächlich da. Mir kam unser ganzes Haus viel halliger vor, seit ich
Mein Hörgerät, das Bernafon Juna 9, hat eine Nachhallunterdrückung. Mir persönlich bringt das aber nichts, ich habe diese nicht angeschaltet.
Es gibt noch irgend ein anderes
Aber, um auf Deine ursprüngliche Frage zurückzukommen: Ich habe da leider keine Idee, wie man das mit Feintuning beheben könnte. Ich würde an Deiner Stelle, wenn das Feintuning nichts hilft, noch andere
Viel Erfolg!
Musiker_72
Hallo,
wenn du die Männerstimmen schlechter verstehst als Frauenstimmen, ist vielleicht das Belüftungsloch in derOtoplastik zu groß?
Oder trägst du bei der Ausprobe der neuenHG sogar Doms?
Meiner Info und Erfahrung nach, verflüchtigen sich die tiefen Töne bei "offenen" Ohrstücken.
Die Männerstimmen klagen bei mir voller, als ich geschosseneOtoplastiken wählte.
Du könntest beim Akustiker eine InSitu-Messung vornehmen lassen. Dort wird geprüft, ob die Frequenzen wirklich ausreichend das Trommelfell erreichen.
Meine Phonak Audeo haben einen Echoblock der Hall, so gut es geht, eliminiert.
Beim Austesten derHG habe ich Oticon Alta getestet - auch der hatte mit Hall kaum Probleme.
Alles Gute,
Selene
wenn du die Männerstimmen schlechter verstehst als Frauenstimmen, ist vielleicht das Belüftungsloch in der
Oder trägst du bei der Ausprobe der neuen
Meiner Info und Erfahrung nach, verflüchtigen sich die tiefen Töne bei "offenen" Ohrstücken.
Die Männerstimmen klagen bei mir voller, als ich geschossene
Du könntest beim Akustiker eine InSitu-Messung vornehmen lassen. Dort wird geprüft, ob die Frequenzen wirklich ausreichend das Trommelfell erreichen.
Meine Phonak Audeo haben einen Echoblock der Hall, so gut es geht, eliminiert.
Beim Austesten der
Alles Gute,
Selene
Tinnitus (früher Morbus Meniere), durch Hörstürze beidseits ca. 50-70 dB Schwerhörig. Seit dem 11. Oktober 2017 Trägerin von Oticon opn 1 mit T-Spule Ex-Hörer mit geschlossenen Schirmchen. :idee:
Hey,
vielen Dank für eure Überlegungen. Ich glaube aber, dass ich Männer gerade deswegen schlechter verstehe, weil die tiefen Töne so verstärkt werden. Ich habe ein angefertigtesOhrpassstück mit einer sehr kleinen Belüftungsbohrung. Ich höre die SPrecher ja auch gut, aber eben eingebettet in "knarzen" es ist einfach kein sauberer Ton und das macht es schwierig, sie zu verstehen. Heute war es noch extremer: Übergabe der Abinoten in der Aula. Ich habe den Schulleiter gut gehört, aber kaum etwas verstanden. Nur Bruchstücke von dem, was er gesagt hat. In der Kabine des Akustikers ist alles recht gut, 80% EInsilberverstehen und auch eine In_Situ_Messung haben wir gemacht.
2. Die Möglichkeit, ein anderesHG zu testen: Das werde ich wohl auch noch machen. Ich brauiche aber ein POwer-Gerät. Da ich gute Erfahrungen mit Oticon gemacht habe, wäre das tatsächlich interessant. Weiß jemand, ob die OPN demnäöchst auch für Powergeräte herausbringen? Dann könnte ich nämlich vielliecht noch bis Herbst warten. Ich bin ja sowieso noch nicht "dran" mit neuen HG....
VG
exagerado
vielen Dank für eure Überlegungen. Ich glaube aber, dass ich Männer gerade deswegen schlechter verstehe, weil die tiefen Töne so verstärkt werden. Ich habe ein angefertigtes
2. Die Möglichkeit, ein anderes
VG
exagerado
-
- 9
Ich bin selber schwerhöig im Tieftonbereich und gerade in der HG -Testphase mit einem Resound Linx2(siehe anderes Forenthema). Männerstimmen verstehe ich auch schlechter als Frauenstimmen und in lauten Umgebungen, z.B. auf der Straße ist es ganz katastrophal. Habe auch eine Otoplastik und es vorher mit offener Versorgung probiert (da erzielte ich ein besseres Sprachverständnis). Habe auf vimeo ein interessantes Video zur Anpassung von Tieftonschwerhörigkeit gefunden. Dies besagt u.a., dass die tiefen Töne max. um 15-20db angehoben werden sollten, nicht mehr, da es sonst zu einem schlechteren Sprachverständnis kommt. Zum anderen ist es hilfreich die höhreren Frequencen anzuheben, auch wenn da kein großer Verlust besteht.
Ich werde diese Empfehlungen das nächste Mal beim Akustiker ansprechen. Selber kann ich mit meinem Smartphone etwas die Höhen und Tiefen regeln und merke, dass ich viel besser verstehe, wenn ich den Bass absenke.
Ich werde diese Empfehlungen das nächste Mal beim Akustiker ansprechen. Selber kann ich mit meinem Smartphone etwas die Höhen und Tiefen regeln und merke, dass ich viel besser verstehe, wenn ich den Bass absenke.
Zuletzt geändert von agent_cooper am 2. Jul 2016, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Katja
einseitig schwerhörig im Tieftonbereich (50db) + Tinnitus
einseitig schwerhörig im Tieftonbereich (50db) + Tinnitus
Danke für den Tipp! So etwas hatte ich mir gedacht. Ich hatte meinen Akustiker schon das letzte Mal gebeten, die Tiefen leiser zu stellenund die Höhen zu verstärken, ich werde noch einmal darum bitten.
VG
exagerado
VG
exagerado