Neu hier im Forum

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
Anne W.
9

Neu hier im Forum

Beitrag von Anne W. »

Hallo,
mein Name ist Anne Wahlster und ich wohne im Saarland. Ich bin 48 Jahre alt und verheiratet. Auf dieses Forum bin ich bei meiner Suche zur Vibrand Soundbridge gestoßen.
Es ist bei mir nicht ganz klar, ob ich schon von Geburt an eine Hörschädigung habe, oder ob dies erst im Kindesalter eingetreten ist und durch ein Medikament (welches ich für Mittelohrentzündungen bekam) verursacht wurde. Meine ersten Hörgeräte bekam ich dann so mit 13/14 Jahren und die lagen dann mehr im Schrank, als das ich sie trug. Den 2. Anlauf für Hörgeräte nahm ich dann, als ich meine 2. Ausbildung begann und ab da versuchte ich stets das Beste für meine Ohren zu bekommen.
Viele Jahre und 2 Hörstürze später, las ich in einer Zeitung einen Bericht über die Soundbridge und begann im Internet zu recherchieren. Ich hatte dann das große Glück als Testperson für diese OP in Würzburg zu dienen und bekam so meinen 1. Prozessor.
Nun wieder viele Jahre später hat sich mein Gehör so verschlechtert, dass ich auf der rechten Seite für eine OP angemeldet bin. Ich bin allerdings nicht so ganz sicher, was ich machen soll. Soll ich ein neues HG (bin seit Januar dabei verschiedene Geräte zu testen, aber bis jetzt hat noch keines mein Problem wirklich gelöst) nehmen und warten bis das Gehör sich noch weiter verschlechtert, oder jetzt die Soundbridge (vorrausgesetzt die KK zahlt). Ich hoffe hier Erfahrungen von euch berichtet zu bekommen, wie es mit 2 Implantaten ist.
Anne
Sanah
10

Re: Neu hier im Forum

Beitrag von Sanah »

Hallo Anne,

die Vibrant Soundbridge ist eher was sehr spezielles, bei den meisten Leuten wird das Cochlea Implantat implantiert. Das solltest du dir auch mal anschauen. Letztendlich wird dir ein Arzt in der ensprechenden Klinik sagen können, ob und welches Implantat optimal für dich ist.

Es gibt eine (versteckte und geschlossene) Facebook gruppe 'Vibrant soundbridge Mittelohrimplantat von MED-EL'. Dort sind viele Leute mit VSB einseitig und auch zweiseitig. Schreib mir ne PN mit deinem facebook namen, dann lass ich dich zur gruppe hinzufügen...

Liebe Grüße, Sanah
Antworten