Darum finde ich es wichtig, dass wir nicht wegsehen, sondern das Tabu brechen.
 Wie können wir unsere Jugendliche für das Anderssein helfen
In dem du ihnen das anders sein erlaubst.
Es sind nicht die Jugendlichen, welche die Vorgaben machen. Es ist unsere Gesellschaft und das sind wir.
Es beginnt schon bei den vorgeburtlichen Untersuchungen sie dienen dazu, möglichst früh Anomalien zu entdecken. Gleich nach der Geburt beginnen die Überprüfungen, ob alles der Norm entspricht. (nicht das ich grundsätzlich alles ablehne) 
Die Eltern haben grosse Angst, sie möchten für ihr Kind das Beste und was das Beste ist, darüber haben wir eine genaue Vorstellung.... Schule / Ausbildung /Arbeit.... hilfreich vor allem für die Wirtschaft. 
Da muss man mit dem "Individuell" sein, vorsichtig sein. Das wird nicht goutiert, eher abgeklärt. 
Wenn man im Lebenslauf (Karriereverlauf) Lücken hat, weil man vielleicht auf Reisen war oder einfach eine Auszeit brauchte, war das früher normal, heute ist das bereits ein Mangel. Das Tempo ist enorm.
Es gäbe da noch endlos viel zu schreiben.... 
Und tatsächlich erlebe ich eine grosse Angst davor, anders zu sein, aus dem Rahmen zu fallen
Es ist die Angst, die uns als Gesellschaft zu diesem Verhalten treibt...und deshalb ist es damit nicht erledigt, wenn diese zwei Jugendlichen geahndet und bestraft werden.
Gruss
LL