Ein Neuer hier

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
MartinB
8

Ein Neuer hier

Beitrag von MartinB »

Hallo allerseits,

nachdem ich ein wenig hier gelesen habe, habe ich mich auch angemeldet.

Ich bin 'zarte' 41 und lebe seit längerem damit, dass ich irgendwann technische Hilfe benötige um vernünftig hören zu können.
Beim letzten Arztbesuch war es dann soweit, ich habe aufgrund des Sprachtests eine beidseitige Versorgung bekommen. Nun denn, morgen ist es soweit und ich bekomme die ersten HG zur Probe :D.

Für Tipps und Hinweise bin ich natürlich dankbar.

Beste Grüße
Martin
0,25 0,5 1 2 3 4 6 8
15 5 15 40 30 20 35 30
10 5 10 45 25 25 10 25
Orchidee
8

Re: Ein Neuer hier

Beitrag von Orchidee »

Hallo, ich bin auch erst seit heute hier, heisse dich trotzdem herzlich willkommen.

Ich trage seit mehr als 50 Jahren Hg , nur Mut, es braucht zwar Geduld. Es bringt aber viel Lebensqualität zurück, wenn man den Gesprächen wieder besser folgen kann.
Wünsche dir viel Erfolg

Liebe Grüsse Claudia
Claudiaa
9

Beitrag von Claudiaa »

Hallo Martin,

ich trage seit 30 Jahren HGs und bin echt froh dass es diese Hilfe gibt.

Nach 10 Jahren nur einseitigen Tragens, obwohl beide Ohren gleich betroffen waren und sind, trage ich nun seit 20 Jahren auf beiden Ohren Geräte.
Wenn du auf einmal wieder mehr hörst, also durch die Geräte mehr Schall in deine Ohren ankommt, welche in der Schnecke in elektrische Impulse gewandelt werden und dann im Hörzentrum/Gehirn empfangen werden und von dir als Sprache, Geräusche usw. erkannt werden .... geschehen also mehrere Prozesse.
Hilfreich ist es, sich darüber bewusst zu sein, dass es diese Prozesse gibt und es auch eine Frage der Zeit ist, bis man sich daran gewöhnt hat, wieder viel mehr oder mehr akustischen Input zu haben.

Ich kann ein Hörtraining empfehlen, habe im Frühjahr selbst eins gemacht, da ich neue Geräte brauche. Mein Akustiker arbeitet mit der Terzo Gehörtherapie. Dort wird Verstehen in Störgeräuschen trainiert. Ich hatte einen CD-Player für zuhause mitbekommen und habe jeden Tag eine 3/4 Stunde geübt, das hat mir sehr geholfen, obwohl ich schon so lange HGs trage! Ich finde so ein Trainig auch sinnvoll als wöchentliches Training, 1 mal die Woche würde ich es machen, wenn ich die Möglichkeit dazu hätte, also das Programm auf CD.

Ansonsten empfehle ich dir, dir wirklich die Zeit zum Testen und Ausprobieren zu nehmen, mehrere Geräte zu testen und sie auch bewusst in verschiedenen Situationen zu testen, Kino, Gesellschaft etc.

Viel Erfolg!
lg Claudia
Pfadi
9

Beitrag von Pfadi »

Hallo Martin,
ich bin 43 und war vor wenigen Monaten in Deiner jetzigen Lage. Auch ich habe trotz anfänglicher Skepsis das terzo - Gehörtraining gemacht - mit messbarem Erfolg beim Sprachverständnis.
Das waren keine leichten Tage, aber es hat sich gelohnt.

Viel Erfolg
Pfadi
MartinB
8

Beitrag von MartinB »

Guten Abend allerseits,

danke euch für die Grüße und Tips! Ist schon einiges an Info die auf mich einprasseln ;-).
Habe mittlerweile die ersten HG drin. Phonak Audeo B. Ist schon ein Unterschied...

Beste Grüße
Martin
0,25 0,5 1 2 3 4 6 8
15 5 15 40 30 20 35 30
10 5 10 45 25 25 10 25
Orchidee
8

Beitrag von Orchidee »

Von dem Hörtraining habe ich leider noch nie gehört. Vielleicht gibt es das noch nicht so lange?
Das ist bestimmt zu empfehlen.

Martin, ich wünsche dir viel Erfolg,

Claudia
Antworten