Raum Essen - Filmprojekt Hörgeschädigte

Suche nach Gleichgesinnten, Betroffenen
Antworten
Si_Na
Beiträge: 1
Registriert: 25. Nov 2016, 14:28
7

Raum Essen - Filmprojekt Hörgeschädigte

#1

Beitrag von Si_Na »

Hallo alle miteinander,

ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum, sorry falls nicht!

Meine Kommilitonin Franziska und ich sind Master-Studentinnen der Literatur und Medienpraxis an der Universität Essen (hier ein Link zum Studiengang: https://www.uni-due.de/germanistik/lum/ ).

Jedes Semester produzieren wir Studierenden jeweils in Zweier-Teams einen Filmbeitrag zu einem bestimmten Thema, welcher dann auf dem Lehrsender des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen (NRWision) ausgestrahlt wird. Dieses Semester lautet das Thema "Schrift im öffentlichen Raum", wohinter im Wesentlichen die Frage steht, wie Stadt auf unterschiedliche Weise gelesen werden kann - sei es durch Architektur, Denkmäler oder das Klangbild eines Ortes. Durch diese Überlegungen sind wir auf die Idee gekommen, unseren Semesterfilm darüber zu drehen, wie sich Hörgeschädigte den öffentlichen Raum erschließen und diesen wahrnehmen.

Für unser Projekt suchen wir deshalb Hörgeschädigte, die uns über ihre Erfahrungen berichten würden. Gerne würden wir sie interviewen und sie mit der Kamera durch die Stadt begleiten.

Auch z.B. Lehrpersonen, die uns etwas darüber berichten können, wie man in Schulen Menschen mit Hörbehinderung beibringt, den Alltag meistert, wären toll.

Gerne würden wir auch auf den Aspekt der Gebärdensprache eingehen und etwas darüber erfahren. Leider beherrschen wir die Gebärdensprache selber nicht und wären deshalb eventuelle auf die Hilfe eines Dolmetschers angewiesen.

Wir würden uns riesig freuen, über diesen Weg Menschen zu finden, die sich von uns filmen lassen möchten und uns einen kleinen Einblick in ihr Leben gewähren würden. Am besten wären für uns Menschen direkt aus Essen, aber generell könnten wir alle Städte im Ruhrgebiet erreichen.

Ganz vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße

Sina
Antworten