tieftonschwerhörigkeit

Auch für Beiträge die zu keinem eingerichtetem Thema passen.
Antworten
toni
18

tieftonschwerhörigkeit

Beitrag von toni »

hallo ich bin neu hier und durch zufall auf dieses forum gestoßen, ich habe schon vor längerer zeit festgestellt das ich schlechter höre, vorwiegend wenn ich mich in gesellschaft befinde, außerdem leide ich unter ohrgeräuschen.Also ging ich zum ohrenartzt der nach einem hörtest eine hörminderung im tieftonbereich feststellte.Zur genauen abklärung schickte er mich in die mh hannover, dort wurden weitere tests gemacht und eine ärztin schickte mich mit einem rezept für 2 hg,s nach hause, äußerte sich aber nicht weiter und meinte ich müsste noch einmal wiederkommen.Nun war ich wieder in der mhh wo eine bera sowie ein ct gemacht wurde und ich ein gespräch mit einem hörgeräteberater hatte, der hörgeräteberater meinte , daß ein hörgerät mir auch nicht helfen würde und wer mir denn das hg verordnet hätte:confused:.Das abschlußgespräch mit der ärztin(einer anderen)ist auch nicht sehr befriedigend verlaufen , sie meinte da könnte man jetzt nicht,s machen und ich sollte 1-2 mal im jahr zur kontrolle vorbei kommen. So nun stehe ich da und weiß nicht was ich machen soll, mein hörgeräteakkustiker,der mir zwischenzeitlich 1 hg angepasst hatte meinte, ich sollte doch noch einmal nach halberstadt fahren und mich dort untersuchen lassen.Hat jemand von euch ähnliche erfahrungen gemacht?
Andrea Heiker
22

Re: tieftonschwerhörigkeit

Beitrag von Andrea Heiker »

Welche Ärztinnen waren es denn? Gebe Dir auch gerne per Mail Auskunft. Tieftonschwerhörigkeit ist mit Hg schwierig zu versorgen, es ist aber meiner Ansicht nach ein Versuch wert. Wenn Du eine Besserung mit Hg verspürst, dann wirst Du auch einen Arzt finden, der Dir eines verschreibt.
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
toni
18

Beitrag von toni »

Ich glaube ich hatte es ausschließlich mit assistensärzten tun tun,daß erste mal war es ein junger arzt,beim 2. mal eine ärztin namens haurisa und beim letzten mal war es frau willenberg.Bin heute noch einmal bei meinem hno-arzt gewesen und habe ihm von den untersuchungen in der mhh erzählt, sehr zufriedenstellend fand er das ganze nicht, er will jedoch ersteinmal den bericht abwarten.Grundsätzlich meinte er, sollte ich es weiter mit dem hg probieren, da es einige zeit braucht bis man eien erfolg feststellt.
viele grüße claudia (toni)
Andrea Heiker
22

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo Toni,

ich denke, die MHH hat erstmals ausgeschlossen, dass nichts Gravierendes (Tumor etc.) Dein Hörvermögen beeinträchtigt. Die Weiterbehandlung und auch das Verschreiben von Hg kann Dein normaler HNO genauso gut übernehmen.

GRuß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Elliotanja
18

Beitrag von Elliotanja »

Hallo Toni!
Ich muss Dir sagen das ich genau das selbe Problem hab wie Du. Bei mir wurde schon vor längerem eine Tieftonschwerhörigkeit festgestellt. Ich habe wie Du auch, in Gesellschaft oft Probleme alles zu verstehen was die Anderen sagen. Am schlimmsten ist es in größeren Gruppen oder bei Nebengeräuschen. Bei mir scheint es allerdings schwankend zu sein. Sprich es gibt auch Zeiten in denen es mir besser geht. Also hab ich auch weiß ich wie viele Untersuchungen durch, Bera etc. pp und so richtig weiß auch keiner was das ist und warum es so ist.
Ich bin allerdings nicht mit Hörgeräten versorgt und hab das Thema auch erstmal auf Eis gelegt mich mit weiteren Ärzten rumzuplagen.
Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht so recht was ich Dir da raten soll. Aber ich wollte Dich wissen lassen das ich Dich sehr gut verstehe. Ich weiß nicht ob Dir das was nützt, aber wenn Du Dir die Hörgeräte helfen dann benutz sie einfach und sei froh das sie Dir helfen. Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück und lass den Kopf nicht so sehr hängen. ;)
Liebe Grüße
Anja
beidseitige ungeklärte Tieftonschwerhörigkeit, keine Hörgeräte
Antworten